Aquastream XT verhalten Normal?

?

-->

Gast
Hallo,

ich habe eine Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra eingebaut, jedes mal wenn ich den PC bzw die Pumpe starte fährt sich langsam hoch, also bis die Pumpfrequenz (glaube ich) auf Maximum ist, nach einer gewissen Zeit (weiß auch nicht genau, eine halbe Minute etwa) hört sie auf einmal auf zu pumpen aber macht nach einer Sekunde weiter mit einer niedrigeren Frequenz und dies konstant, das passiert nur einmal nachdem ich starte, wenn dies geschehen ist läuft sie normal ohne Auffälligkeiten, also woran liegt das, ist das normal oder nicht, wenn nicht was sollte ich tun?
Als Ergänzung möchte ich anfügen, das ich sie noch nicht via USB an das Mainboard angeschlossen hatte, es steckt zurzeit nur das Stromkabel daran, sie ist also im Auslieferungszustand, falls dies wichtig sein sollte.

MfG
 
Die Pumpe ermittelt die höchste Frequenz für deinen Wasserkreislauf. Je nach wiederstand, ist der anders
 
Hallo

Es könnte daran liegen, dass die ab Werk eingestellte Pumpenfrequenz höher liegt als die Pumpe in deinem System schafft.
Somit läuft die Pumpe an und bricht vor erreichen des Ziels den Vorgang ab und versucht es erneut.
Versuch doch mal die Pumpe am USB Port am Mainboard anzuschließen und die Frequenz niedriger einzustellen. Software : Aquasuite

Ich habe sie auf 48 Hz eingestellt .

Grüße
 
Hallo, und Danke für die Antworten.
Narbennarr schrieb:
Die Pumpe ermittelt die höchste Frequenz für deinen Wasserkreislauf. Je nach wiederstand, ist der anders
Bei jedem Start?
Nulight schrieb:
Es könnte daran liegen, dass die ab Werk eingestellte Pumpenfrequenz höher liegt als die Pumpe in deinem System schafft.
Die Frequenz erhöht sich kontinuierlich und nicht schlagartig, das würde zu Narbennarr aussage passen.
Somit läuft die Pumpe an und bricht vor erreichen des Ziels den Vorgang ab und versucht es erneut.
Müsste dies nicht immer wieder geschehen?
Dies passiert wie gesagt nur einmal beim start, danach nicht wieder.

MfG
 
wenn du die aquasuite installierst und die pumpe mal mit dem usb verbindest, sollte die maximale frequenz gespeichert werden. in der Regel liegt die so bei 4500rpm, wobei du aus Lautstärkegründen ruhig unter 4000gehen kannst, das tut der leistung kein abbruch!
 
Bei mir ist das so:
(Aktuell weiß ich nicht wann es auftritt - ob nach langer Auszeit oder manchmal nach einem Neustart? Muss ich mal gucken wann es auftritt)

Der PC Startet, die Rote LED geht kurz an, geht aus (so sollte es sein). Man hört das die Pumpe anläuft (offenes Gehäuse ;) ).
So nach 30sekunden (+-30sekunden KA wann es wirklich ist), macht die Pumpe "drrrrr" (nicht als "schlimm" Nehmen bitte :x) bricht also die aktuelle Aufnahme der RPM ab?, um dann erneut langsam die Drehzahl aufzunehmen.

Das passiert wie gesagt nicht immer... manchmal habe ich so das Gefühl das es einsetzt wenn Windows den Host-Treiber von Aquacomputer startet... :O

Ansonsten beim ersten Hochfahren meistens (Speichert vll die AS XT nur bei angeschaltetem Netzteil? Bei mir wird immer die gesamte Verteiler Leiste ausgeschaltet :D) denke ich... :o

EDIT: In der Software kann man die Max Drehzahl zurück setzten, und eine neue wird automatisch gefunden, Meine ist 4788RPM)
 
Was habt ihr für eine Elektronik Temperatur bei eurer aquastream? Meine liegt im Notnamen betrieb so bei 74 grad, ausgelesen von der aquasuite. Kommt mir aber etwas hoch vor. Mfg
 
nikooo1987 schrieb:
Was habt ihr für eine Elektronik Temperatur bei eurer aquastream? Meine liegt im Notnamen betrieb so bei 74 grad, ausgelesen von der aquasuite. Kommt mir aber etwas hoch vor. Mfg

Was willst Du nun genau wissen? Beide fett markierten Begriffe sagen mir gerade nichts. Meine Aquastream Ultra liefert eine Temperatur über den internen Wassertemperatursensor. Oder habe ich was übersehen?

Aber egal, welche Temperatur: 74°C ist rund um den Wakü-Kreislauf doch (zu) hoch.
 
In der aquasuite steht nur Elektronik Temperatur, hat nichts mit den Wasser zutun. So der Sensor genau misst, weiß ich auch nicht genau. Auf jeden Fall nicht DAAD Wasser an sich. Den Sensor habe ich auch, und er liefert i immer die niemand Wasser Temperatur, ca 36 Grad unter last
 
Das ist die Lüfterelektronik.
Je nach Auslastung wenn man dort Lüfter dran hat, könnte diese schon wärmer werden.
Idle Temperatur bei mir so um die 45°C wenn ich mich nicht vertue (werde heute nachmittag noch mal gucken).

EDIT: bei mir sind es 49,7°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel128 schrieb:
Das ist die Lüfterelektronik.

:o

Da muss ich nachher zu Hause auch mal nachgucken...
Ergänzung ()

So, gerade eben mal nachgeschaut. In der Tat gibt es sowas... bei mir werden aktuell 58°C angezeigt.
 
Ich habe hier 4 AquaStream XT Pumpen.
Das ist völlig normal.
Stellst Du die Leistung selbst ein, passiert das nicht.
Bei der Automatik wird die Leistung wird bei jedem Start neu eingemessen.
Hat eigentlich nur etwas mit der maximalen Pumpleidtung Zutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1,5 Stunden Gaming ist der Temperatur immer noch 58°C in der Lüfterelektronik. Bei TE liegt sie über 80°C. Welche Temp haben denn die restlichen Jungs hier?
 
Ich schau mal gleich nach, aber das kommt denke ich mal auch dran an ob und wieviele und welche Lüfter man an die Pumpe anschließt.
 
IceKillFX57 schrieb:
wieviele und welche Lüfter man an die Pumpe anschließt.

Mach mir keine Angst... muss man nun auch noch die Pumpe kühlen? ;)
 
Faust2011 schrieb:
Mach mir keine Angst... muss man nun auch noch die Pumpe kühlen? ;)

Ähm, die Pumpe hat einen Anschluss für Lüfter.
Wozu der Anschluss jetzt genau ist, muss ich dir bestimmt nicht verraten oder?

EDIT:
Also ich habe 3 Lüfter dran und eine Temp von 69°c bei der Elektronik
 
Reden wir aneinander vorbei oder verstehst Du meinen Zwinkersmiley nicht? Natürlich hat die XT Ultra eine Lüftersteuerung, und zwar für die Lüfter eines Radiators!
 
Faust2011 schrieb:
Reden wir aneinander vorbei oder verstehst Du meinen Zwinkersmiley nicht? Natürlich hat die XT Ultra eine Lüftersteuerung, und zwar für die Lüfter eines Radiators!

Ich bin Russe, ich habs nicht so mit Mimik.
 
Hallo.
Narbennarr schrieb:
wenn du die aquasuite installierst und die pumpe mal mit dem usb verbindest, sollte die maximale frequenz gespeichert werden. in der Regel liegt die so bei 4500rpm, wobei du aus Lautstärkegründen ruhig unter 4000gehen kannst, das tut der leistung kein abbruch!

Ich habe mittlerweile die Pumpe via USB mit dem Mainboard verbunden, und eine niedrige fixe Frequenz eingestellt, jetzt passiert dies nicht mehr, die Pumpe schnurrt wie ein Kätzchen und stoppt nicht mehr.

IceKillFX57 schrieb:
Ich habe hier 4 AquaStream XT Pumpen.
Das ist völlig normal.
Stellst Du die Leistung selbst ein, passiert das nicht.
Bei der Automatik wird die Leistung wird bei jedem Start neu eingemessen.
Hat eigentlich nur etwas mit der maximalen Pumpleidtung Zutun.

Danke das du mir deine Erfahrung mitteilst, das hört sich gut an, es beruhigt mich.

Aqua Computer hat mir ebenfalls geschrieben :
Aqua Computer schrieb:
Ich denke nicht, dass Sie sich darum Sorgen machen müssen. Die maximal erreichbare Frequenz hängt vor allem auch mit dem Widerstand im System zusammen.
Bei sehr hohen Frequenzen kann der Rotor nicht mehr dem Magnetfeld folgen.
Die Pumpe kann dies feststellen da in so einem Fall die Stromaufnahme anfängt in einem bestimmten Muster zu schwanken.
Hier stoppt die Pumpe dann kurz und läuft wieder neu an - im Automatikmodus würde sie die Frequenz, die zuvor erreicht wurde, nicht mehr überschreiten da bereits klar ist, dass das nicht geht.

Vielen Danke die geholfen haben bzw helfen wollten, das schätze ich sehr.

MfG

PS:
Das Thema ist gelöst.
 
Danke auch von mir! Beim manuellen Einstellen meiner Aquastream XT ist er ab ca. 82-83hz auch immer eingebrochen und hat wieder angefangen hochzuregeln. Dachte schon die hat ne Macke. 4750 ist das max. Lasse aber bei 65hz laufen da dort Stromverbrauch der Pumpe am niedrigsten ist, man fast nichts mehr hört und die CPU Temps nicht schwanken. Geht man unter 65hz steigt die Leistungsaufnahme wieder. (bei mir jedenfalls)
 
Zurück
Oben