5800x3D Verhalten, Normal?

herb4

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
291
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR4 Corsair Vengeance PC3600 32GB CL 16
  • Mainboard: …MSI B550 TOMAHAWK
  • Netzteil: …Be Quiet! PURE POWER 11 FM 750W
  • Gehäuse: …Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: …MSI RTX3080 VENTUS 3X PLUS 10GB OC /
  • HDD / SSD: … SSD Samsung 1000GB M.2 // SSD Samsung 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Guten Abend, ich hab in diversen Spiele MicroStutter und unerklärliche Stutter/lags.Kann es nicht ganz zuordnen.
Keine ahnung ob das taktverhalten bei Spielen normal ist von meiner CPU, anbei ein Video. So taktet er auch in den Spielen rauf und runter.
Vorallem Csgo( Hab dazu schon andere Theard gelesen ) Und aktuell WoW Classic Vor allem im 25er raid, hatte in The Burning Crussade noch den 8700k und ne 1070 ti und hatte keinerlei probleme im 25er raid.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Win 10/11 installiert, Alte/Neue Treiber (Chipsatz , Grafikkarte)
Diverse vsync/gsync optionen
Energieoptionen Höchstleistung/Ausbalanciert
Game Modus An/aus
xbox Disable
Memtest vom ram x3 mal Keine fehler. ( Der alte ram hatte Fehler )
Cppc disable/enable.



Ich hab MSI Afterburner beim raid am laufen, temps nie über 60°Cpu/Gpu
Frametime keine große Ausreißer, die FPS dropen im Spiel zwar aber nicht soweit das es ruckeln sollte.
Fps zwischen 141 - 128 Spürbare Ruckler...

Gerne kann ich noch detaillierte hin weiße geben.

Vielen dank ,das du dir kurz die zeit genommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Virenscanner mal deaktivert?
  • XMP vom RAM aktiviert?
  • Bling Bling Software des Mainboard Herstellers runterschmeißen.
  • Welche BIOS Version hast du drauf? Aktuell ist 7C91vAB.
  • Welche Programme sind im Autostart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Guten Abend Grand_Sniper

  • Virenscanner mal deaktivert? Benutzte Windows defender hatte ihn Test weiße aus , ja.
  • XMP vom RAM aktiviert? Xmp ist aktiviert sorry
  • Bling Bling Software des Mainboard Herstellers runterschmeißen. / Hab ich keine drauf.
  • Welche BIOS Version hast du drauf? Aktuell ist 7C91vAB. / Aktuell AMI BIOS7C91vAB2022-08-3117.70 MB
 
Welche SSD? Prüf mal mit Samsung Magician deine SSD bzw. den Firmware Stand.
Wo sind diese am MB angeschlossen? Kuck mal in MB Manual nicht das davon eine mit Flaschenhals läuft, weil ein Sharing greift oder so.
Ich gehe davon aus das der Speicher in A2 und B2 steckt, richtig?
2,5G / 1G NIC deaktivieren und umstecken falls in Benutzung bzw. umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware stand wurde aktualisiert . Bilder wo sie angeschlossen sind kommen. Hab auch Mal ein Performance scan kaufen lassen. Alles anbei . Ich sag jetzt aber erstmal gute Nacht ,und danke. Weitere Vorschläge werde ich direkt nach der Arbeit, ab Arbeiten Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20230224_000416.jpg
    IMG_20230224_000416.jpg
    1.018,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230224_000236.jpg
    IMG_20230224_000236.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230223_235852.jpg
    IMG_20230223_235852.jpg
    815,1 KB · Aufrufe: 142
Hast du schon nen Bios reset gemacht? Letztens hatte hier ein das Problem dass nach Upgrade auf 5800x3d und mit neustem Bios dieser nicht richtig takten wollte und erst ein reset und anschliessendem laden des XMP dann richtig lief. Ansonsten Razor Software?
 
Meins Wissens hatte ich ein BIOS resett gemacht, hatte die BIOS Batterie für'n paar Minuten draußen ( Das sollte doch langen oder ?) Razer Software , hab ich nicht. Wie gesagt hab die Problem auch mit nem fresh win Version. .
Ergänzung ()

Hatte vorhin Mal einen timspy Test gemacht, aber da sieht man nicht so extrem das runtertakten. ( Merk es vorallem bei WoW wie sie im RAID einfach wieder auf,3600mhz taktet )
 

Anhänge

  • IMG_20230223_230204.jpg
    IMG_20230223_230204.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
Kannst du mal in HWInfo oder CPUz schauen ob der Ram wirklich mit den Geschwindigkeiten vom XMP läuft? Gerne auch HWInfo Sensor screenshots. SSDs sind nicht voll oder?
 
Ich mach heute mittag noch nen Screenshot, aber eigentlich sollte das passen. Ne SSD haben noch beide ciw mehr als 50% Platz.
 
herb4 schrieb:
Meins Wissens hatte ich ein BIOS resett gemacht, hatte die BIOS Batterie für'n paar Minuten draußen ( Das sollte doch langen oder ?) Razer Software , hab ich nicht. Wie gesagt hab die Problem auch mit nem fresh win Version. .
Ergänzung ()

Hatte vorhin Mal einen timspy Test gemacht, aber da sieht man nicht so extrem das runtertakten. ( Merk es vorallem bei WoW wie sie im RAID einfach wieder auf,3600mhz taktet )
Dein Grafikscore ist für ne 3080 echt niedrig. So wenig habe ich nur mit Undervolting der Gigabyte Gaming OC 3080 auf 75%.
 
Sehr schön, gut zu wissen. Liegt da evt ein defekt vor? Oder woran könnte das noch liegen ?
 
Ist an der 3080 mit den Stromsteckern das über ein Kabel zum Netzteil angeschlossen oder über 2 Kabelstränge? Sollten bei be quiet immer aufgeteilt werden.
 
Mal ganz blöd ins Blaue gefragt, hast du den neuesten AMD Chipset Treiber drauf oder mal reinstalliert?
 
Gute Frage , müsste ich Zuhause nachschauen. ( Hab den PC nicht selbst gebaut )
Ergänzung ()

Auf die schnelle konnte ich nicht den Screenshot finden. Evt erkennst du es.
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
Mal ganz blöd ins Blaue gefragt, hast du den neuesten AMD Chipset Treiber drauf oder mal reinstalliert?
Hatte den von der AMD Seite getestet , sowohl als auch der bei MSiB550 Tomahawk Seite ( der is etwas neuer ) So zeigt es die Version an.
 

Anhänge

  • IMG-20230113-WA0012.jpeg
    IMG-20230113-WA0012.jpeg
    626,1 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
grand_sniper schrieb:
Ich gehe davon aus das der Speicher in A2 und B2 steckt,rrichrig ?ja richtig
2,5G / 1G NIC deaktivieren und umstecken falls in Benutzung bzw. umgekehrt. Die optione kenne ich nicht so finde ich die/ bzw so kann ich es umstecken ?


Sorry, eben erst gesehen das du das bearbeitest hast.
Ergänzung ()

Oder meinst du die Internet Anbindung ? Hatte ich testweise ungesteckt ,aber den jewahligen anderen nicht deaktivert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Javeran schrieb:
Kannst du mal in HWInfo oder CPUz schauen ob der Ram wirklich mit den Geschwindigkeiten vom XMP läuft? Gerne auch HWInfo Sensor screenshots. SSDs sind nicht voll oder?
Sorry für die miese Qualität .
 

Anhänge

  • IMG_20230224_122356.jpg
    IMG_20230224_122356.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20230224_122347.jpg
    IMG_20230224_122347.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20230224_122332.jpg
    IMG_20230224_122332.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_20230224_122539.jpg
    IMG_20230224_122539.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 128
PC stromlos machen und dreimal den Startknopf drücken.
Dann entsprechend dem Handbuch die beiden Pins für den CMOS-Reset mit Jumper oder einem Schlitzschraubendreher kurz verbinden.

Batterie raus funktioniert manchmal nicht und ist auch nicht so gewollt, sonst hätte man sich die beiden Pins sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Okay dann tu ich das ganze mal.
 
Da haste recht. Meist mach ich ein Foto, über mehrere Situationen. Dann geh ich wieder runter zu den Kinder. ^^
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
PC stromlos machen und dreimal den Startknopf drücken.
Dann entsprechend dem Handbuch die beiden Pins für den CMOS-Reset mit Jumper oder einem Schlitzschraubendreher kurz verbinden.

Batterie raus funktioniert manchmal nicht und ist auch nicht so gewollt, sonst hätte man sich die beiden Pins sparen können.

Hab ich gemacht. Anmerkung das es resettet wurde beim Hochfahren. Also ist das wohl gelungen.
 
Zurück
Oben