5800x3D Verhalten, Normal?

jo @herb4 , mach mal n Screenshot von den Sensoren mit HwInfo, den Sensoren-Tab erst startenj wenn du bspw. den Cinebench auf Multi-Core benchst. Poste das Ergebnis bitte dann mal hier
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ja, das muss so! Was denkst du denn? :D
Aber am Ende kommt es drauf an was dein 5800X3D an Leistung auch drückt. Von Standard im Bios mit X.M.P Profile zu 5min investiert und mehr Leistung sollte man schon schauen das man die 5min auch investiert und nicht nur die CPU auf "Standard" laufen lässt!

Zumindest PBO 2Tuner und -30 auf allen Kernen sollte man testen und als Minimum das X.M.P Proflie für den Speicher aktivieren!

Cinebench R23 Punkte im Multi sollten etwa 14200-14400 "Standard" sein.
14900+ - 15300+ wenn man bissel "tuned".
X.M.P ist aktiviert, PBO Tuner hebt sich meines Wissens ( Keine Ahnung ,ob ich da richtig liege) mit Kombo Strike auf
ColdGlow schrieb:
jo @herb4 , mach mal n Screenshot von den Sensoren mit HwInfo, den Sensoren-Tab erst startenj wenn du bspw. den Cinebench auf Multi-Core benchst. Poste das Ergebnis bitte dann mal hier
Alles klar dann lade ich mir es eben Fix, und poste gleich.
Ergänzung ()

Hatte mal in den Beitrag durch geschaut, da steht das Stock minimum 14.000 < 14.500 drin sind da bin ich mit den ""Optimierungen " , noch weit entfernt.

Werde jetzt mal alles "Stock" laufen lassen zum testen.
Ergänzung ()

Stock kann ich gleich abbrechen, da läuft es direkt mit 90 °
 

Anhänge

  • CPU test 1.png
    CPU test 1.png
    4,3 MB · Aufrufe: 106
  • CPU TEst 2.png
    CPU TEst 2.png
    4,3 MB · Aufrufe: 103
  • cpu test 3.png
    cpu test 3.png
    4,3 MB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
14200+ sollte als Standard immer drin sein.
Sonst passen Windows, Treiber oder Biossettings nicht sauber.

Den Cinebench als Priorität als hoch ausführen! Das sollte man aber auch sagen :D
 
Dein Prozessor wird zu warm.
Der 5800X3D sollte maximal 90°C warm werden, deiner ist schon bei 89°C.

Die Gehäuselüfter drehen nur mit 600U/min, da würde ich mal ansetzen.
 
Das sind keine Werte für n Kombo Strike 3, denke ich. Iwas stimmt da doch nicht... und ich sehe den wichtigsten Wert nicht auf dem Screenshot... wiesooo machst du das nicht auf 2-3 Tab-Seiten?! Klick mal unten links auf die Pfeile < >

Du kommst schon zu schnell ans Thermal Throttling
 
Sorry cold glow lass gerade kombo strike 3 laufen, dann Stelle ich das mit den Tabs um. @ mehlstaubthecat ich bin überfragt, ich hab das jetzt mit Hilfe von euch umgestellt . Und teste einfach CPU wird zu warm denk ich mir evt falsche Montage ? WlP ? , Da ich da kein Händchen dafür hab, hab ich das einen Kollegen machen lassen. Evt da was schief gelaufen ?


Eben gesehen prio hoch, hab ich nicht getan .
 
Wie genau hat dein Kumpel denn die Wärmeleitpaste aufgetragen? Wenn du keine Plastik feineSpachtel hast, dann würde ich dir Qtips empfehlen, aber die fussel an dem Qtip wegmachen und genau die WLP gleichmäßig auf die CPU Streichen als würdest du Butter auf Brot schmieren, aber dir viel Zeit lassen :D Da darf nicht zu viel und auch nichit zu wenig drauf. Wenn man eh zuviel drauf macht rutscht der Luftkühler beim montieren so dermaßen heftig, dass man eh nicht montieren kann :D
 
Stell im UEFI die Gehäuselüfter so ein, dass sie bei Volllast mit 800U/min drehen und der hintere Lüfter, der direkt die warme Luft vom CPU-Kühler abbekommt, höher drehen lassen.

Ich habe den auf die gleiche Drehzahl wie den Lüfter vom CPU-Kühler eingestellt, damit die warme Luft sofort aus dem Gehäuse abgeführt wird.

Beim spielen wird der Prozessor nicht so warm, daher werden die Lüfter auch leise bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
ColdGlow schrieb:
Wie genau hat dein Kumpel denn die Wärmeleitpaste aufgetragen? Wenn du keine Plastik feineSpachtel hast, dann würde ich dir Qtips empfehlen, aber die fussel an dem Qtip wegmachen und genau die WLP gleichmäßig auf die CPU Streichen als würdest du Butter auf Brot schmieren, aber dir viel Zeit lassen :D Da darf nicht zu viel und auch nichit zu wenig drauf. Wenn man eh zuviel drauf macht rutscht der Luftkühler beim montieren so dermaßen heftig, dass man eh nicht montieren kann :D

Das war so zwischen Tür und Angel, hatte da den Kleinen auf dem Arm...

Kombo Strike 3 Den Wert Siehe screen.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Dein Prozessor wird zu warm.
Der 5800X3D sollte maximal 90°C warm werden, deiner ist schon bei 89°C.

Die Gehäuselüfter drehen nur mit 600U/min, da würde ich mal ansetzen.
Gut das stimmt hatte ich nach dem BIOS resett wohl nicht mehr hoch gesetzt.
 

Anhänge

  • 1677441485931.png
    1677441485931.png
    1,7 MB · Aufrufe: 93
Der zieht immernoch zuviel... ist das wirklich Kombo 3?! naja immerhin kommst du jetzt bei "Durchschnittlich effektive Taktrate" auf 4.45Ghz .. aber das is ja nur das Benchen, geh mal lieber paar Runden zocken und schau dir die Temperaturen per MSI Afterburner HUD an, weiß du wie man das einrichtet?
Ergänzung ()

Aber wie @Cerebral_Amoebe schrieb solltest du dich auch um den Airflow noch sorgen, weil vorne hast du nur 1 Lüfter soweit ich noch weiß.. und du hast den einen der beiden, der vorne war ,direkt über den Kühler montiert..
 
Afterburner ist eingerichtet. CPU bei Diablo 2 zwischen 50 maximal 58 Grad gewesen. Muss Mal noch andere testen . In wie fern zieht er zuviel kann ich da noch iwas einstellen ?
Ergänzung ()

Zu den Lüftern hab ich vorne x2 die Reinsaugen , oben die raus pusten X2 uns direkt hinter dem kühler einer der raus pustet.
Ergänzung ()

Hab aber aktuell noch ein anderes Problem, jetzt lässt er mich nicht mehr ins Bios , sobald ich draufklicken kommt ein schwarzer Bildschirm und Feierabend
 
jo geh mal ins BIOS und stell den PPT Limit manuell ein, die restlichen Werte sind dann eh limitiert durch den PPT limit und das Board findet selbst das Limit (Trick 83)

PPT auf 110-112
 
Ja, sobald ich rein komme gerne. Muss Mal komplett reset machen tut sich nichts l.
 
ok zu dem BIOS problem den du im Nachtrag geschrieben hast: Stell mal den Rechner komplett aus und nimmt den von Strom so für 5 min und probier es dann nochmal, wenn es dann nciht geht musst du wohl ein BIOS Flashback machen....
 
Herje alles klar.
 
Genau aus diesem Grund habe ich das AGESA Update 1.2.0.8 wieder downgraded auf 1.2.0.7, ich hatte da so dermaßen heftige Probleme, dass ich gezwungen war wieder zu downgraden obwohl da stand "Optimized for 5800X3D"... und ich werde genau aus solchen Gründen niemals das Offsets per BIOS setzen. Auf Windows-Ebene stürzt der Rechner nicht so derbe ab wenn die Offsets nicht passen weißte.. Zum Glück gibt es den PBO2Tuner
 
Also ich sollte sogar 1.2.0.7 drauf haben. Muss ich nachschauen Versuch den Rechner gleich wieder anzuschaltrn.
 
ahjaa moment, noch ne frage: Hat dein Rechner sich selbst abgeschaltet und neu hoch gefahren als du die Curve Optimizer settings eingestellt hattest? Hätte er eig. tun müssen...
 
Aktuell benutzt ich ja nicht den curve optimizer sondern kombostrike 3 . PPT werte gibt's nicht in BIOS , war beim 5800x noch vorhanden . Kleine Lüfter sind jetzt eingestellt.
 
Doch die gibt es.. muss es.. :D PBO auf Advanced, dnan kommen neue Felder wie PPT, TDC, EDC, etc.pp.
Ergänzung ()

auch mit 1.2.0.7 gab es die bei Gigabyte sogar auch
 
Zurück
Oben