5800x3D Verhalten, Normal?

Jetzt lässt er mich wieder nicht ins Bios mein Gott wie nervig ist das , ein Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
ähm ein tipp nebenbei: Speichere die Stabilen Profile ohneeeee die Kombo Strike Settings bspw. auf einem USB Stick ab, somit macht es dir dann im endeffekt nichts aus wenn du n ganzen Flashback durchführen musst weißte :D
 
Check, gute Idee. Keine Ahnung wieso das jetzt so zickt. Is mir neu. Möchte noch den Test mit PPT machen bevor ich schlafen gehe. Aber wie ich sehe Werd ich morgen Abend ne Menge Hausaufgaben haben
Ergänzung ()

Hier sollte eigentlich die Einstellung sein, ist aber nichts oO
 

Anhänge

  • IMG_20230226_214112.jpg
    IMG_20230226_214112.jpg
    884,2 KB · Aufrufe: 98
Hab alles durchgeklickt
 

Anhänge

  • IMG_20230226_214611.jpg
    IMG_20230226_214611.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20230226_214530.jpg
    IMG_20230226_214530.jpg
    914,1 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20230226_214501.jpg
    IMG_20230226_214501.jpg
    874,7 KB · Aufrufe: 99
Hab den Experten Modus an, aber trotzdem . Nichts vorhanden . Beim 5800x war es da.
 
ok dann vergiss erstmal den Kombo Strike. Mach nur ein Backup mit den Stable Settings und wir stellen die Settings per PBO2Tuner erstmal ein und schauen ob es noch besser ist
 
Okay du gerne würde ich es jetzt noch machen muss aber leider jetzt ins Bett . Würde dir morgen einfach Mal schreiben wenn du Zeit und vorallem Lust hast können wir das nochmal angehen. Danke,danke trotzdem
 
Keine Ahnung , ich dachte rauf das Teil und Abfahrt. ( Unwissend wie ich war/bin. )

Frage soll ich ggf. Morgen nochmal den kühler abmontieren , und zum ersten Mal selbst versuchen die WLP aufzutragen ?

Wegen den temps


Die auch gute Nacht bis morgen.
 
ja aber lass uns doch erst gucken ob die Temps dennoch stimmen könnten, wenn sie mit den Werten dann nicht stimmen, dann könnten wir per Discord das geschreibe hier vermeiden und die sachen schneller erledigen indem wir reden: Aber zunächst poste ich schon mal die Settings für den PBO2Tuner etc. wie man es einstellen sollte über die Aufgabenplanung. Nur den Zusatz mit den Limits fehlen in dem Bild:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/post-27750002

1677445774291.png


Wir probieren erstmal PPT/TDC/EDC == 115/75/114

daher als Arguments an den PBO2Tuner folgendes reinschreiben per Aktionen:

-30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 115 75 114 0

kompletter Input:

"D:\Debug\PBO2tuner.exe" -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 115 75 114 0

Bitte auf die Whitespaces achten, weil das Programm über die Whitespaces in dem gesamten String die Variablen zusammensetzt ;)

-------------------------------------------------------------

Use the following arguments order
1 2 3 4 5 6 7 8 ppt tdc edc fmax
All four limits are required, use 0 to not override.
e.g. to set only EDC limit to 320A
Code:
'path-to-a-binary\PBO2 tuner.exe' 1 2 3 4 5 6 7 8 0 0 320 0'

// Quelle: https://www.overclock.net/threads/c...urve-optimizer-settings.1777398/post-28999750

https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md
Ergänzung ()



Zuvor aber bitte wie immer - nur aus Sicherheitsgründen - manuell einen Systemwiederherstellungspunkt setzen. Aber ganz ehrlich, -30 sollte er eig. immer nehmen :D Ich weiß nur, dass einige System Kombo 3 halt per UEFI nicht vertragen sowie du es gesehen hast, per PBO2Tuner ist aber das Verhalten anders.

Falls es nicht Stabil sein sollte, hat man immernoch die Option, keinerlei PPT, TDC und EDC Limits zu setzten und dann sollte es aufejdenfall stabil sein. Bei mir brauche ich bspw. keine Limits setzen, sei es per PBO2Tuner oder UEFI. Mein Board erkennt das Limit selber komischerweise und kommt somit auf ne max. PPT von knapp 116 oder so (auf nur 100% Last natürlich) , das kannst du auch dann noch versuchen. Wir wollen ja erstmal das gesamte Limit setzen um die WLP zu testen weißte.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel Input , ich schaue mir heut Abend sobald die Kinder im Bett sind an. Sieht kompliziert aus wird aber halbsowild sein. :⁠-⁠). Würde mich dann gegen 19.00. 19.30 melden.

Frohes Schaff !
 
wie Privat geschrieben > kann dir da keine Bilder senden. Erste Bild mit PPT auf 110 oder 115 ( weiß es gerade nicht genau), Rest AUTO.
Bild 2 . Werte die du diktiert hast, (Werte steht beim Bild dabei).

Das konnte ich schnell testen bin aktiv heut Abend wieder zum Start.
Gruß herba
 

Anhänge

  • -30 allcore PPT115.png
    -30 allcore PPT115.png
    861,7 KB · Aufrufe: 89
  • POB -30 PPT selbst.png
    POB -30 PPT selbst.png
    866,4 KB · Aufrufe: 88
Kein Stress bin eh erst gegen 19.00 wieder an Rechner bis später
 
So ist er aktuell kann ich ihn so lassen ?
 

Anhänge

  • IMG_20230228_165113.jpg
    IMG_20230228_165113.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
hm..... ne das thermal throttling ist halt schon leicht da und einsehbar.... Die meisten schauen im Bereich nach den Taktraten:

1677606594248.png



Wie ich schon gestern per Discord sagte, passen deine Werte bei der Effektiven Taktraten nicht und da sieht man auch das Thermal-Throttling richtig, dass ab 80°C einschlägt und der Auslöser für die Drosselung ist...
 
Gut im Extremfall, dann ja. Da ich nur zock mit dem PC sollte der maximal boost da sein, ohne Drosselung. Aber wie auch eben privat geschrieben ,werde ich mir neue Gehäuse Fans holen, Pack vorne noch einen rein und schau dann nochmal .

Großes Danke an @ColdGlow für deine hilfestellung,per Forum und per discord. Danke, sowas ist nicht selbstverständlich .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben