Arabische Welt - Viva la Revolution

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tunesien - Viva la Revolution

Das ist mir schon klar.
Der Westen wollte damals Kontrolle über günstiges iranisches Öl und die iraner haben sich nach 20 Jahren gegen diesen Imperialismus gewehrt, was in der iranischen Revolution gipfelte. Was mal wieder eines zeigt: Eine verzweifelte Gesellschaft, die um ihren Wohlstand fürchten muss, ist eher bereit, Extremisten in die Hände zu spielen. Und die Ursache war die Gier des Westens. Wirklich, ein sehr zynisches Argument.

Schade wenn von Staaten die große Volksgruppen die an den Islam glauben durch Iran, Libanon, Palästina und co so sehr runter gemacht werden.
Das Land mit den größten islamischen Anhängern befindet sich nicht im Nahen-Osten oder in Afrika sondern in Asien: Indonesien. Ein Land mit vielen verschiedenen Ethnien und Religionen abseits des Islams und dort gegen die Völker nicht aufeinanderlos.
Unterschiedliche Religionen sind miteinander vereinbar.

Den Libanon und Palästina ist übrigens ein Fall wo viele Faktoren eine Rolle spielen, unter anderem auch der Kampf um die wichtigste Ressource: Wasser.
Israel kontrolliert Wasserfluss für beide Regionen, als auch die wirtschaftliche Entwicklung und illegaler Siedlungsbau Israels in Westjordanland trägt auch nicht gerade zum Frieden bei.
Übrigens die Mauer die Israel zum Abschotten geg. Palästina errichtet hat steht nicht auf israelischen Boden sondern in Palästina. Ein Beleg das die Souverinität von Palästina völlig egal ist.
Armut und Hoffnungslosigkeit sind Nährboden für "Terrorismus" gegen andere die daran Schuld sind. Und der Leak von Diplomatenpapieren aus Palästina belegen die Farce von USA, GB und Ägypten gegenüber den "Brüdern" in Palästina und Libanon!
Wenn man mich fragt sind das gute Gründe um sich zu Wehr zu setzen, Diplomatie hat nicht funktioniert.

@Fonce
Iran ist ein tolles Land für unsere Wirtschaft, echt jetzt: Ein Beispiel

In Sachen Indonesien muss ich Dich leider enttäuschen. Es ist eines der Länder, in denen Christenverfolgung groß geschrieben wird. Ich habe selbst mit meiner Oma und mit meiner Tante eine Weile durch den Norden Sumatras in der Ecke des Toba-Batak-Sees getrampt und wir haben mit Leuten aus unserer evangelischen Partnergemeinde gesprochen und die Moslems dort sind nicht ganz so krass wie in Algerien oder Nigeria drauf, aber von Friede, Freude, Eierkuchen sind die dort meilenweit entfernt.
Religiöse Intoleranz in Richtung Gewalt und Ausgrenzung findet zu 90 Prozent von Moslems gegenüber anderen Religionen dort statt, nicht umgekehrt. Das ist aber logisch, allein wegen der deutlichen Mehrheit.

was hat den Israel jetzt mit der jüngsten Demokratiebewegung im nahen osten zu tun?

lese dich in das thema bitte mal ein bisschen genauer rein. ziemlich subjektive Weltsicht ;)
und das es nach 60 jahren immernoch flüchtlingssiedlungen gibt ist nicht die schuld Israels sondern der arabischen welt welche ihre Milliarden gewinne durch den ölexport nicht den Palästinensern zur Verfügung stellen damit die sich endlich wieder eine Zukunft aufbauen können.

"Die Muslimbrüder oder Muslimbruderschaft (arabisch ‏الإخوان المسلمون‎ al-ichwān al-muslimūn) ist eine der einflussreichsten islamisch-fundamentalistischen Bewegungen im Nahen Osten"

"Sie gilt als die erste revolutionäre islamische Bewegung."

"1938 führte die „Bruderschaft“ gewalttätige Proteste gegen Juden durch unter den Parolen „Nieder mit den Juden“ und „Juden raus aus Ägypten“."

"Qutb entwickelte nach diesen Erfahrungen eine neue militantere Ideologie: In seinem wichtigsten Werk Wegzeichen von 1964 erklärte er, auch muslimische Gesellschaften könnten sich im Zustand der (vorislamischen) „Unwissenheit und Ignoranz“ (jâhilîya) befinden und dürften daher von rechtgläubigen Muslimen gestürzt werden, um einen Gottesstaat zu errichten."

"die Gewalt als Mittel der Politik grundsätzlich ablehnt, aber sie ausdrücklich im Kampf gegen „Besatzer“ billigt. Diese Einschränkung zielt insbesondere gegen Israel und die Besatzungstruppen im Irak."

sehr friedlich die Bande. Ich hoffe die Ägypter schaffen es diese Spinner aus der Regierung rauszuhalten und eine freiheitliche Demokratie aufzubauen, inklusive Frauenrechten und Religionsfreiheit.

Hast du deine Chronologie absichtlich bei 1964 enden lassen ?
Denn hier im Thread wurde ja erwähnt, dass sich die Muslimbruderschaft in den letzten 20 Jahren sehr gemäßigt hätte ;)

Sieht für mich sehr nach Verzerrung aus.

Nach bisherigen ägyptischen Gesetz trifft dies wohl zu.
Allerdings arbeitet bekanntlich der "Rat der Weisen" - wo auch die Muslimbruderschaft mitdazugehört, an die Gestaltung eines demokratischen Ägyptens und wenig bekannt ist eine weitere nicht-hierarchische Kifaya-Bewegung von der Jugend getragen die schon viel früher wenn auch nur lose Protest durchgeführt hatten. Diese Bewergung hat entscheidend bei der Revolution mitgewirkt und viele Anhänger gefunden.

Was diese Jugend möchte finde ich sehr verständlich, keine hierarchische versteinerte Strukturen. Eine transparente Demokratie wo das Volk wirklich mitbestellen kann.
Ein weiterer Diktator wird aktuell nicht so leicht hingenommen.

Das es in Ägypten nicht radikal zugeht sieht man auch daran das keine US oder sonstige Westmacht-Flaggen mit Freude verbrannt wurden aber die Protestbewegung sagt trotzdem das die USA sich aus diesem Fall heraushalten soll.
Da sowohl Israel als auch USA sich nun eingeklinkt haben sehe ich wenig Hoffnung zu einem islamischen Land mit Demokratie.
Der Schlammkrieg wo die Moslembruderschaft in den Dreck gezogen wird und die Warnung vor den islamischen Terror hat endgültig begonnen ...

Shader schrieb:
Das es in Ägypten nicht radikal zugeht sieht man auch daran das keine US oder sonstige Westmacht-Flaggen mit Freude verbrannt wurden aber die Protestbewegung sagt trotzdem das die USA sich aus diesem Fall heraushalten soll.

Noch nicht, aber wenn Hosni vom Westen weiter mit Gratiswaffen beschenkt und zum Dinner eingeladen wird, oder der Vize-Folterknecht Suleimani installiert wird, dann ist das nur eine Frage der Zeit.

Gestern wurde auf democracynow.org berichtet, dass Hosnis Vermoegen auf 40 bis 70 Milliarden USD geschaetzt wird, wahrscheinlich vom Staat gepluendert. Damit ist er vielleicht reicher als Bill Gates oder Warren Buffet!

Hosni Mubarak scheint das Ende wirklich möglichst lange hinauszögern zu wollen. Wenn sich die Demonstranten nicht entmutigen lassen wird er es trotzdem kaum bis zur Wahl aushalten.

Und jetzt ging es schneller als ich nach der Rede gestern gedacht hab.
Er ist zurückgetreten, das Militär übernimmt zunächst die Macht.
Mubarak hat Kairo schon verlassen...

Jetzt wirds natürlich spannend, wann wird gewählt, bekommt die Opposition den geordneten Übergang hin.
Ich fürchte fast, da wirds noch Ärger geben.

Zuletzt bearbeitet:

Habe ich auch grade gelesen.
Ich finde es immer erstaunlich, wie plötzlich so etwas über die Bühne geht. Wochenlang bewegt sich nichts, noch gestern hat er seinen Rücktritt abgelehnt und heute geht er doch.
Die Macht hat jetzt ein Militärrat.
Zudem hat das Militär erklärt, den Weg für Reformen und freie Wahlen zu bereiten.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze nun entwickelt und ob es tatsächlich zu einer Demokratisierung kommt oder ob nur ein anderer Diktator die Macht übernimmt.

Spannend bleibt auch, wie die übrigen Länder in der Region dieses Zeichen nun werten.
Ob wir 2020 einen demokratischen und progressiven Nahen Osten haben ?

lufkin schrieb:
Und jetzt ging es schneller als ich nach der Rede gestern gedacht hab.
Er ist zurückgetreten, das Militär übernimmt zunächst die Macht.
Mubarak hat Kairo schon verlassen...

Jetzt wirds natürlich spannend, wann wird gewählt, bekommt die Opposition den geordneten Übergang hin.
Ich fürchte fast, da wirds noch Ärger geben.

Die groesste Sorge, die ich habe, ist dass das Militaer quasi von den USA bezahlt wird, und somit auch bestimmt sehr hoerig ist. Die USA wollen aber den Folterzar Suleimani installieren, welcher quasi Hosni 2.0 ist. Das Volk wird diesen aber sicher nicht akzeptieren.

was macht denn die usa so verachtenswertes wieder?
obama lässt seinen einfluss im nahen osten nicht wirken.

es werden diesmal keine usa und israelfahnen verbrannt, gerade eben weil diese staaten sich raushalten...

manchen kann man es nicht recht machen

TalBar schrieb:
was macht denn die usa so verachtenswertes wieder?
obama lässt seinen einfluss im nahen osten nicht wirken.

es werden diesmal keine usa und israelfahnen verbrannt, gerade eben weil diese staaten sich raushalten...

Also korrupte, menschenverachtende Kriminelle wie Hosni,die Saudis und andere Diktatoren finanziell, politisch und militaerisch zu unterstuetzen ist schon leicht 'verachtenswert'.

Und ich bin sicher, dass wenn erstmal ein CIA Verbundener wie Suleiman auf US Order vom Militaer eingesetzt ist, dann werden auch dort Fahnen verbrannt.

aber die usa halten sich doch komplett raus ;)
also wo ist das problem?

das mus man jetzt alles abwarten. alles in allem bin ich vor allem von der friedlichkeit überwältigt. das militär hat sich weitesgehend rausgehalten, obwohl sie ja eher als anhänger von Mubarak galten. die schlimmste sache waren die von Mubaraks leuten bezahlten schlägertrupps - von seiten der demonstranten und des militärs gingen ansonsten kaum aktionen aus. abgesehen natürlich von aktionen gegen plünderer und brandstifter. insofern bin ich da sehr guter dinge.

und was Israel angeht: fakt ist, es gibt immernoch keinen palästinenserstaat. fakt ist auch, die verhältnisse in den "autonomiegebieten" waren/ sind bisweilen katastrophal. und die beste gelegenheit, dauerhaften frieden in der region zu sorgen, Jitzchak Rabin, haben die israelis selbst zunichte gemacht (bzw. ein israelischer fundamentalist).
das ist keine verteidigung im sinne von "Israel ist absolut unschuldig", aber ihnen die schuld für die gesamte situation in die schuhe zu schieben ist auch etwas zu kurz gefasst.
insofern wäre es das gute recht eines neuen ägyptischen staates, änderungen zu fordern, auf konfrontationskurs mit israel zu gehen. wobei mit konfrontation kein bewaffneter konflikt gemeint ist.

aber wie ich eingangs sagte: das muss man alles abwarten. aber ich bin guter dinge.

so long and greetz

konfrontationen gabs schon recht viele im nahen Osten ;)

das es den autonomiegebieten schlecht geht ist nicht zu dementieren. aber die schuld tragen auch die anderen islamischen Länder sowie sie selber.

Ägypten hat eine grenze zum Gazastreifen. ergo könnten diese dieses gebiet versorgen. das Israel es nur bedingt tun ist verständlich, wenn täglich Granaten rüber fliegen. zum anderen helfen die anderen Staaten, vorallem die Ölsaaten den Palästinensern ebenso wenig. mit deren finanziellen mitteln wäre das elend zu beseitigen. aber nein. es leben seid 60 Jahren menschen in zelten.

und Israel stand hinter Jitzchak rabin. dieser wurde von einem extremisten erschossen welcher nicht stellvertretend für das volk angesehen werden darf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.