Arbeits PC nur welche cpu?

~Nosferatu~

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo allesamt :D

Meine eltern brauchen einen neuen pc ich hab jetzt bissel gesucht und gelesen aber so ganz schlau bin ich nich draus geworden.
Ich fang mal damit an was an dem pc gemacht werden soll^^
bilder bearbeiten: raw´s aus meiner eos bearbeiten und in jpg umwandeln (teils bis zu 80 bilder )
gimp und photoshop elements 10 sind auch dabei :)
word und exel gedöns
hp basteln aktuell mit netObjekts fusion 9 demnächst mit der 12. version (frist ne menge cpu leistung)
spiele nur hin und wieder mal kleine browser spiele (das sollte selbst die igpu von intel packen)
der pc läuft so 10 bis 12 stunden am tag und sollte für die nächsten 4-5 jahre locker mit der cpu leistung auskommen.
hin und wieder mal video gebastel

jetzt zu den cpu´s und mobo´s die ich ausgesucht hab
AMD A10-5800K
GIGABYTE GA-F2A85X-D3H

AMD FX-6300 tjo gleicher preis wie der a10 5800k aber mehr leistung dafür bräuchte ich hier noch ne extra gpu
ASUS M5A97 LE R2.0

Intel® Core™ i5-3470 ist mein fav da hohe leistung und wenig stromverbrauch und hatt ne igpu
MSI ZH77A-G43

dazu bräuchte ich noch nen billigen dvd brenner und win7 als ram hab ich den hier ausgesucht Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit der rest is noch vorhanden

so jetzt meine frage welche cpu von denen sollte ich nehmen oder doch eine ganz andere?? wichtig is nur viel cpu leistung und wenig stromverbrauch und preislich wär das intel sys noch im rahmen.
bei den boards sind 6 usb2 anschlüsse am i/o panel wichtig und den guten alten pci 32bit steckplatz :D

mfg Nosi

Wieviel ist denn Budget? Bilderbearbeitung bei euch ist ja nicht ohne, da wäre vllt ein i7 optimaler (und Zukunftssicherer).

deine favorisierte zusammenstellung ist ok, nur kannst du beim spiecher getrost zu einem günstigeren kit greifen.
http://geizhals.at/de/598574 diese sind gut. habe die selber am laufen auf 1600Mhz bei 9-10-9-26

naja die i7 sind zu teuer die knapp 410 € beim i5 is die grenze

Das Intel-System ist die bessere Alternative!

Wenn viel mit Bildbearbeitung etc. hantiert wird dann lieber mehr Speicher rein bauen!
Nimm lieber "einfacheren" Ram, das muss nicht Top sein, wirst kein Unterschied merken so lange die i.O. sind zählt Masse, statt Klasse ;)

wie viel watt mehr brauchen eigentlich die 1,5 volt bei ram als 1,35 volt??

Ich würde dir zu nem Xeon raten. Wenn du nicht übertaten möchtest. Sind genauso schnell wie ein vergleichbarer i7 und ca. 100 günstiger

Kauf.Keine.Tray.Versionen.Bitte!

Trays schließt unter anderem Rückläufer mit ein. Lieber €5 mehr ausgeben und eine Boxed-Version kaufen, auch wenn der Kühler nicht benötigt wird. Außerdem wäre da ein Xeon wohl die wesentlich bessere, da günstigere, Alternative.

war eh als boxed gedacht:D was für ein xenon würd sich den eignen??

hmm ich sehe grad den vorteil der xenon nicht sind doch einfach nur i5 mit beschnittener speicher unterstüzung^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nen Xeon empfehlen - den 1230V2 ohne Grafik für ~200€ + z.B. HD 6450 ~30€

also den xenon E3 1230 V2 dazu ne passive hd 6450 und 8 oder 16 gb nur was fürn board jetzt??
6usb2 anschlüsse am i/o panel, 1. oder besser 2. pci 32bit slots und das den xenon auch ohne mucken erkennt und wenns dann noch atx wär :D da find ich kein billiges :(

Äh, hä?

1. Es heißt wirklich Xeon. Xenon ist ein Gas.

2. Du kannst auch den 1225v2 nehmen, der bringt eine IGP mit und hat nur 100MHz weniger als der 1230 (kostet sogar noch etwas weniger); alternativ mit dem für die Grafikkarte gesparten Geld den größeren 1245v2 kaufen, allerdings halte ich €40 für 100Mhz reichlich übertrieben. Erstere Lösung würde ich definitiv einer so kleinen dedizierten Grafikkarte vorziehen, da die kaum Mehrleistung als die IGP besitzt, mehr kostet, mehr Strom verbraucht, mehr Abwärme produziert und für "echte" 3D-Spiele trotzdem zu langsam ist.

3. Die Frage bleibt allerdings, ob die genannten Programme auch SMT bzw. überhaupt mehrere Threads unterstützen. Sonst tut es auch ein i3, der nicht viel mehr als die Hälfte kostet.

4. Bist du dir sicher, dass der RAM auch wirklich ausgenutzt werden kann? Ansonsten würde ich erstmal 8GB nehmen, mir die Auslastung anschauen und sollte der tatsächlich nicht ausreichen, kannst du immer noch zwei Riegel dazustecken (4 Bänke vorausgesetzt - Das obige Board geht dann nicht).

5. Was ist ein "PCI 32Bit" Slot? Schau nach, was deine Eltern alles für Steckkarten brauchen/brauchen könnten und kauf danach das Board. Wenn du den 1225v2 nimmst, bräuchtest du keine Grafikkarte, d.h. ein PCIe Slot würde frei.

Tatsache, vielen Dank für den Hinweis... Tut mir leid für die falsche Info :(

Dann bliebe nur der 1245v2, der allerdings €10 teurer wäre als die Kombi von M4deman...

ok ich bin blöd der pc braucht nur noch 4 usb2 anschlüsse am i/o panel........
wie is den die leistung der beiden gpus intel hd 4000 gegen die amd hd 6450 sollten ja beide für full hd videos und diese komische mediathek von ard reichen oder??^^
und ich nehm erst mal nur 8 gb ram der sollte reichen am laptop reichen die 4 gb meist auch aus :D
ich denke aber ich hab das passende board gefunden MSI B75A-G41 hatt sogar 2 3pin lüfteranschlüsse für die beiden gehäuse lüfter die ich ganz vergessen hab :rolleyes:

Zurück
Oben