Arbeits-PC

Ecronika

Lieutenant
Konfiguriere neuen Arbeits-PC - Anwendungen: Office, Internet, Verarbeitung (Speichern, Brennen, versenden, ...) von Fotos und Videos von Digicam

Das System soll ein betagtes P4-Gerät ersetze (512 MB Ram, ... ach is egal) und vor allem nicht mehr so träge reagieren, der Anwender ist etwas ungeduldig - Budget ist eigentlich egal. Leise sollte der PC einigermaßen sein, da er im Heimbüro auf dem Tisch keine 40cm weit vom Ohr steht.

Bisher habe ich:

Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+
AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box
2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Perf. Platinum XTC
640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB SATA2
RW LG GH20NS15 - SATA bulk schwarz
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)
Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W ATX
Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25

Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er
Montage- und Funktionstestservice

Bei Mindfactory für 548,77€ - Montageservice ist erwünscht, da der PC dann als Komplett-PC gilt (wird halt berufsbezogen genutzt)...

Nice. Eventuell einen Phenom X4 kaufen - kosten nicht viel; macht aber nur Sinn, wenn der Anwender auch entsprehcende Anwendungen (gleichzeitig) nutzt.

Wenns leise sein soll, dann Boxed Kühler raus und ein Kühler von nem 3. Hersteller rein. Kostengünstig sind Xigmatek Kühler (Tower mit 92mm Lüfter)
Samsungplatte raus Seagate oder Western Digital rein (zuverlässiger, leiser)
Sharkoon Vibefixer raus (bringt weniger).
Speicher, OCZ Gedöns raus, Quimonda/Aeneon rein. Tuningmüll gehört in keinen Arbeitsrechner

bin bei hardwareversand.de (atelco) deutlich günstiger mit nem vergleichbaren system inkl. zusammenbau.

die X2 4850+ cpu reicht vollkommen aus, der hat bisher nen p3 gehabt da ist der neue aufjedenfalls ne rakete dagegen. da isses auch egal das nen anderer eventuell nen paar Mhz mehr hat. Dafür ist der X2 4850+ stromsparender.

EDIT:

sehe gerade das ich mich verklickt haben, hab die Vista Basic genommen, musst also nochmal 10€ für Premium dazu rechnen

Die Anwendungen selbst nehmen sich da wohl nichts raus und wegen Multitasking dürfte sich ein Quadcore auch nicht rechnen.

Der OCZ-Speicher ist bei Mindfactory schlicht der günstigste verfügbare gewesen.

Vista: Da ich denke, daß dieses System wieder einige Jahre überleben wird, hielt ich es für angebracht - bis zum Ableben wird XP sicher nicht mehr unterstützt werden und ein unsicheres OS dürfte eine Katastrophe darstellen. Außerdem erhoffe ich mir in Zusammenhang mit moderner Festplatte und viel Ram, daß die Prefetch-Mechanismen etwas rausreissen.

Festplatte und Vibe Fixer: Laut einem Bericht der c't sei dies die derzeit leiseste Zusammenstellug verglichen mit den aktuellen aufwerken von Seagate/Western Digital!?

Als Kühler habe ich mir jetzt 3 Modelle herausgesucht:
Scythe Kama Cross
Scythe Shuriken
EKL Alpenföhn Gletscherspalte

Würde es Sinn machen auf intel-Basis mit einem aktuellen Core2Duo zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner Tipp am Rande: XP wird zwar nicht so lange verkauft wie Vista, dafür wird es länger mit Updates versorgt.

Vista: 2012
XP: 2014

Bei den Kühlern: Da dürfte der EKL die beste Wahl sein, aber bei dem Preis gäbe es schon weit bessere.
Und zwar Tower-Kühler wie den Groß Clock´ner oder den Xigmatek HDT-S1283

e:/ Bei dem Anwendungsprofil dürfte ein Intel auch nicht wirklich besser sein, der Sockel ist tot und bei AMD kann man bei Bedarf ohne Systemwechsel auf nen AM3-Prozessor aufrüsten...
Und solange Anwendungen von der Geschwindigkeit der Festplatte abhängen und auch von der Rammenge, sehe ich keinen wirklichen Vorteil bei einem Intel-System.

Zuletzt bearbeitet:
beim normalen arbeiten am rechner wird man keinen unterschied merken ob ein C2D oder ein X2 verbaut ist. Quad lohnt sich aber aufkeinenfall solange er nicht wirklich anspruchsvolle programme benutzt und das bezweifel ich wenn er bisher mit nem P4 und 512mb ram ausgekommen ist :-)

Aufrüstbarkeit dürfte eh keine große rolle spielen,denn wenn er den rechner wieder 4-5 jahre nutzt dann bringt auch ne aufrüstung mit ner neuen cpu nicht mehr soviel. In 4-5 jahren wirds passende CPUs dann bestimmt eh nicht mehr neu im laden geben.

Beim OS sollteste das nehmen was ihm am liebsten ist. Entweder alte XP weiterverwenden oder Vista holen, je nach vorliebe.

Beim Kühler würde ich ebendfalls zu den schon vorgeschlagenen "Xigmatek HDT-S1283" und "EKL Groß Glockner" greifen wenn wen nder boxed nicht bleiben soll.

find meine zusammenstellung von gestern morgen immer noch gut und günstig, halt nur dann Vista Home Premium statt basic und eventuell nen extra cpu kühler dazu. Und das alles deutlich günstiger bei hardwareversand.de als Mindfactory.

Ich glaube, vom Xigmatek HDT-S1283 könnte ich mich überzeugen lassen, passt der denn auch aufs Mainboard/ins Gehäuse?

Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)

Lohnt sich das Scythe Quiet Drive (anstelle des HDD Vibe Fixer)?

Hat jemand Erfahrungen mit der Lautstärke der verbauten Gehäuse-Lüfter? Sollte ich die gegen Scythe Slip Stream 120mm 500/800rpm ersetzen?

Wäre ein X2 5600+ evtl. empfehlenswert, als schnellster 65W-Brisbane? Oder der 5050e als schnellster 45W?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich arbeite oft an solchen 200 € Rechnern die einen AMD Single Core CPU haben (Sempron) und selbst damit ist Office, Inet etc 0 probelmo^^

Der 64 X2 4850E ist mehr als ausreichend für ein Standard Office System.

Zurück
Oben