Arbeitslaptop benötigt

Rockett

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, vermutlich fast immer am Monitor angeschlossen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll, keine Besonderheiten nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant, da fast immer angeschlossen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliert Windows 10 pro, wenn es sein muss auch Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numblock
500 GB absolutes Minimum, 1000 völlig ausreichend
Wenn möglich rj45 Netzwerkanschluss, falls nicht kann ich hier aber auch mit einem USB Adapter leben
16-32 GB Ram
mind. Ryzen 5 oder i7 wären super. Ich Arbeite aktuell mit Ryzen 5, dessen Auslastung ich selten bei über 60% sehe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600- MAXIMAL 1000 €
Kein Gebraucht gerät.

Hallo Zusammen,

es laufen schon einige Programme, Insbesondere mein Arbeitsspeicher der aktuell 16gb ist, reicht bald nicht mehr aus. Der Laptop ist nicht für mich, sondern für einen Mitarbeiter. Der zu 80% die selben Programme wie ich nutzen wird. Ich freue mich auf eure Vorschläge und vielen Dank!

Willst du nicht sagen was für Software und Anwendungen drauf laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn das aktuell so ein Preisschieber ist geht auch 16 gb! Kann man bei bedarf ja noch nachrüsten. Aktuell würden 16 genügen.

Fujiyama schrieb:
Willst du nicht sagen was für Software und Anwendungen drauf laufen?
gerne.
Thunderbird
Filemaker
Forticlient
Dropbox
Chrome
Slack
Teamviewer

und einige kleine Tools, eher keine Ressourcenfresser. Sowas wie Greenshot und Imagre rezizer und Script Programme

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
HP ProBook 455 -> RAM lässt sich noch auf 32GB erweitern.
Dell Inspiron -> RAM auf 32GB selbst aufrüsten m.2 SSD selbst aufrüsen, Windows 10 Pro Lizenz selbst besorgen.

Je nachdem, wie viel du selber aufrüpstest, kann es halt günstiger werden ^^ - Du musst nur schauen, dass sich RAM auf 32 GB und die SSD aufrüsten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockett und species_0001
@nciht kleine Ergänzung:
Die Inspiron 5515 / 5525 bzw. generell 55xx sind baugleich mit den Vostro 55xx und die gibts dann auch mit dem gewünschten Windows Pro
@Rockett
Gibt es denn eine vorhandene übliche Hausmarke bei euch und einen üblichen Vertriebsweg des Vertrauens?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
species_0001 schrieb:
@Rockett
Gibt es denn eine vorhandene übliche Hausmarke bei euch und einen üblichen Vertriebsweg des Vertrauens?
nein, ich such immer was raus, war die letzten Jahre immer so zwischen 700-900 € gelandet Preislich.

ok, über welche Unternehmensgröße reden wir?
Für das einzelne Gerät betrachtet kann das sinnvoll sein, perspektivisch, und eben abhängig von der Unternehmensgröße kann es Sinn machen, sich perspektivisch auf eine Marke und einen Vertriebsweg festzulegen. Das erste und einzelne Gerät wird dadurch nicht günstiger, mit der Zeit kann man als Unternehmen aber durchaus Rabatte erhalten die dann günstiger sind als ein freier-Markt-Preis für das einzelne Gerät.

Danke für den Tipp, macht bei uns aber keinen Sinn, es sind Jährlich maximal 2 neue Geräte. Ich jetzt auch nicht DAS Schnäpschen, bin nur aktuell so Null im Thema, sodass ich mich nicht übern Ohr hauen lassen will.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/hp-probook-455-g8-pike-silver-4k790ea-abd-a2576901.html?hloc=de
den finde ich ganz gut!
Sehe ich das richtig das der nur einen Slot hat für ram? Also nachrüsten würde bedeuten ich brauche einen 32gb Riegel?

Rockett schrieb:
Sehe ich das richtig das der nur einen Slot hat für ram?
Nein er hat 2 Slots - einer davon ist belegt -> da brauchst du also nur einen weiteren 16GB-Riegel kaufen (am besten identisch zu dem, der schon drin ist) - das solltest du auch machen, damit du überhaupt vom Dual-Channel profitierst.

• Gefällt mir
Rockett schrieb:
Sehe ich das richtig das der nur einen Slot hat für ram? Also nachrüsten würde bedeuten ich brauche einen 32gb Riegel?
Nein steht doch da, 1/2 belegt mit 16GB Ram

"16GB DDR4-3200 (1x 16GB Modul, 2 Slots, max. 32GB)"

• Gefällt mir
Ich hab direkt beim Verkäufer geschaut
https://www.bueromarkt-ag.de/notebo...2c.html?vpid=7b093bc1fadc5a2f8924f79a94f69423

Da steht im Datenblatt:
1669026500795.png

Ergänzung ()

Ist bestimmt falsch das Datenblatt von denen oder? Warum sollte der bei denen nur einen Slot haben aber bei allen anderen 2

Danke! Ist bestellt :)
Immer ein vergnügen dieses Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht und species_0001
Für gewerblich würde ich immer eines incl. Service vor Ort buchen. Das hat beispielsweise mit Dell immer sehr gut bei uns funktioniert. Oder Du legst Dir gleich ein Ersatzgerät zu, daß Du immer bei Problemen eine Tauschmöglichkeit hast. Überleg Dir einfach, was Dich ein mehrtägiger Ausfall eines Mitarbeiters kostet.

Zurück
Oben