Arbeitsrechner für CAD, CS3, OK so?

Yukatan

Cadet 4th Year
Servus,

ich brauch einen neuen Rechner. Dieser ist ausschließlich für das Arbeiten mit CAD Programmen (Architekturprogramme: Autocad, Autocad architectural, accurender, allplan nemetschek) und
Photoshop CS 3 gedacht.

Ich werde auf dem Teil nie spielen.

Bei manchen Sachen bin ich mir nicht ganz sicher, vorallem bei der Grafikkarte.

Bevorzugt ist Fett dargestellt!!!!

CPU: - AMD Phemon II X4 810 4 x 2.6 GHz 95W TPD AM3 (bevorzugt wegen TPD)

- AMD Phenom II X4 920 4 x 2.8 GHz 125W TPD AM2+
- AMD Phenom II X3 720 3 x 2.8 GHz 95W TPD AM3

Board: - Gigabyte GA-MA770-UD3 AM2+

Speich: - Corsair XMS 2 DDR-2 800 CL 5 4GB

L.Werk: - Samsung SH-S203 P bzw. LG GH22NS40

Platte: - Samsung F2 500 GB Eco Green

Netzteil: - Seasonic S12 II 380W

Kühler: - Noctua NH-U12P

Lüfter: 2x Scythe Slipstream 500 und 1x 800er

Gehäuse: - Lancool K7

Grafik: - ATI FirePro V3750
Alternativen? Nvidia Quadro FX 380?

Lian Li Cardreader

Preis liegt ungefähr bei 650,- Euro

Gibt es für den gleichen Preis alternativ ein Intel-System mit gleicher Leistung?

Vielen Dank für die Hilfe. Kritik ist erwünscht!!!!!

PS: Betriebsystem ist noch offen

Zuletzt bearbeitet:
der reale stromverbrauch ist beim 920 x4 kaum höher als beim x4 810 (tdp ist nicht gleich reeller stromverbrauch)
greif als zum x4 920 (außer bei mehr als 15€ unterschied)

mobo passt

ev. 6 oder 8gb arbeitsspeicher

die lancool lüfter sind nicht schlecht und nicht unangenehm laut, wozu also 3 slipstream.

ich würde nur einen slipstream mit 800rpm dazukaufen.
die 500rpm version mach nur sehr wenig wind.

bei der grafikkarte bin ich mir unsicher.

ev. eine normale grafikkarte kaufen und sie auf eine fire gl flashen (bin mir aber nicht sicher ob das legal ist^^)

mfg

hi
mit was für ein Betriebssystem wird gearbeitet?

windows xp 64bit?

ich würde mehr RAM einbauen 8 GB!!

mfg

Betriebssystem bin ich mir nicht sicher. Weil ich einfach nicht weiß ob die Programme alle unter Vista 64 bit laufen werden.

Bei meinem aktuellen arbeite ich mit XP 32bit, da läuft alles.

Das mit dem flashen ist mir zu heiß und somit keine alternative.

feschfesch schrieb:
hi
mit was für ein Betriebssystem wird gearbeitet?

windows xp 64bit?

ich würde mehr RAM einbauen 8 GB!!

mfg
schließ ich mich an , hier machen 8 GB sehr viel sinn

Haben die Grafikkarten nicht einen Hardwareschlüssel, um eben sowas zu verhindern?

Du ich habe keine Ahnung. Ich habe mich auch noch nie mit sowas beschäftigt!

Greetz

wenn du nicht großartig übertakten willst, brauchst du keinen u12p
wenn es auch lauter sein darf, nimm den boxed und sonst einen ekl groß clockner oder mugen 2

nimm das lg laufwerk, bei den samsungs hört man immer mal wieder von problemem

vllt. testest du mal ob deine programme unter 64bit laufen, dann 8gb ram, anonsten bleib bei den 4

mit workstation grakas kenn ich mich leider gar nicht aus

Erstmal Danke für die Hilfe!

Aber kann mir jemand noch bei der Grafikkarte behilflich sein!?
Ich bin mir da echt nicht so sicher!

Benötigst du die zertifizierten Treiber denn wirklich? Open-GL ist in jedem anderen Treiber auch enthalten.
Wenn nicht, kannst du auch eine günstigere, für Normalverbraucher gedachte GraKa nehmen. Die hat ungefähr die gleiche Leistung (bei manchen CAD-Anwendungen ein bisschen weniger), aber auch keine Features wie Gen-Lock oder Anschluss für Shutterbrillen.
Wie ich gerade sehe, sind die Grafikkarten Einsteigermodelle, die nicht gerade viel Leistung haben. Ob mit oder ohne spezielle Treiber, diese Grafikkarten haben nicht genug Leistung, um hochkomplexe Objekte flüssig darstellen zu können (ich weiß ja nicht, wie komplex die Objekte sind, mit denen du arbeitest). Workstation-GraKas mit genug Leistung kosten aber einiges mehr (3x-5x) als ihre Consumer-Pendants.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CAD bedankt sich sicherlich sehr deutlich über 8GB RAM und hat afaik auch gegen schnelleren solchen nichts einzuwenden ;)

CAD, 8GB?
Ich kenne AutoCAD. Habe zufällig gestern und vorgestern ein Praktikum als Bauzeichner gemacht. Ich habe an einem PC mit knappen 1GB RAM, 1Kern Prozessor mit irgend ne Grafikkarte gezeichnet. Für mich war es recht schnell. Das Speichern auch 1 Sekunde. Und das Drucken etwa 5-10 Sekunden bis die Signale gesendet wurden. Wo braucht es nun die 8GB RAM? 2GB, von mir aus 4GB würden es auch tun(wegen Photoshop).
Aber anstelle von "irgendeiner Karte" und einer "Gamer Karte", würd ich schon ein "Render Grafikkarte" nehmen. Ein 2Kern Prozessor reicht völlig. Aber auch wegen Photoshop wär ein Quad viel angenehmer.

Zurück
Oben