Arbeitsspeicher aufrüsten neue kaufen oder alt weiter nutzen?

Triple-C

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mein Arbeitsspeicher aufrüsten auf 16 GB. Momentan habe ich 8 GB Arbeitsspeicher. Meine CPU ist ein Ryzen 5 1600x und Mainboard MSI B350 PC MATE.

Ich habe aktuell diesen Arbeitsspeicher, 8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit. Kann ich diese weiterverwenden ? oder sollte ich ganz neue 16 GB Arbeitsspeicher kaufen? Was bedeuten 2400Mhz ? es gibt ja 3000MHz, ist das ein großer unterschied?

Ich persönlich würde mir neuen 16GB RAM kaufen UND den alten weiterverwenden :D
Was du machst, sollte ganz davon abhängen, ob du mehr Takt für nötig hältst und wie viel du ausgeben willst.

Hallo.

Die Frage zum Ram Takt hätte dir Google auch beantwortet. Ryzen provitieren von schnellerem Ram Takt, allso würde ich 3000er oder 3200er DDR4 Ram nehmen. Da solltest du aber bei deinem Mainboard nach unterstützten Ram schauen.

Triple-C schrieb:
Was bedeuten 2400Mhz ? es gibt ja 3000MHz, ist das ein großer unterschied?

Mhz ist die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers - wie die Bezeichnung schon sagt, ist der 3000er 25% schneller

8GB erweitern ist eine gute Idee, aber die erste Ryzen Generation ist mit allem über 3000MHz gerne mal zickig....teurer Samsung B-die Ram ist da "out of the Box" noch ganz gut mit 3200 zu betreiben aber lohnt keinesfalls de nAufpreis, wenn man nicht noch fon Hand die Timings optimiert.

Kommt etwas darauf an, wie locker dasGeld bei dir sitzt. ;)

Du könntest gucken, ob du günstig 2x8GB im Bereich von 2400 Cl15 bis 3000MHz findest und die dazu stecken....24GB können meiner Meinung nach nicht schaden und auch wenn du ein paar % Leistung im CPU limit verlierst, weil der Ram mit 2400 statt 3000 läuft....bei einem Neukauf würde ci hauf 3000MHz gehen...beim aufrüsten muss das meine Meinung nach nicht sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob das MSI B350 Board T-topology oder Daisy Chain ist...viele B370 und B350 Boards waren ja T-topology.....da wäre eine Vollbestückung eigentlich kein Nachteil.

Aber wenn du ersetzen möchtest....dann sind 2x8GB 3000 Cl15 16 16 das Mittel der Wahl....nicht zu teuer...unkompliziert mit XMP Profil...und oft schneller als 3200 Cl16 18 18.

Bestehenden RAM verkaufen und 16GB neu kaufen. Ist meiner Meinung nach die sauberere Lösung.

Triple-C schrieb:
Was bedeuten 2400Mhz ? es gibt ja 3000MHz, ist das ein großer unterschied?
Das ist die effektive Frequenz mit der die Daten von CPU zum Ram und zurück übertragen werden.
Die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit ist die hälfte davon.....und dann sind da noch die Timings.....in der Regel redet man der einfachheit halber nur vom ersten....CL(Cas Latency) Die sind in Takten angegeben.....CL15 bedeutet, dass der Ram 15 Taktzyklen Zeit hat um die Daten auszulesen.....also bei 2400 CL15 15/1200MHz=12,5ns.

3000 Cl15 wären 10ns...also 25% Unterschied.
Aber 3000 CL16 wären 10,7ns.....und die Cas Latency ist nur ein Schritt....es gibt noch über 30 andere Timings, die die verschiedensten Arbeitsschritte beschreiben und am Ende kann keiner so recht sagen, wie die Leistung ausfällt.

Wenn man gute Hauttimings(die ersten 4-5) hat, schafft der Ram oft auch gute Subtimings(die anderen die seltenst aufgezählt werden).

Für Spiele ist je nach Spiel die Frequenz wichtiger oder auch die Timings....Man sollte imme beides im Blick haben wenn man Ram vergleicht.

Der grundtakt ist wie bei deinem 2400er, per XMP (bei AMD heist es nur anders im Bios) auf 3000 setzen.
Habe von dem Ram normalen 2400er drin 16 GB, der läuft problemlos auf 2666.

Triple-C schrieb:
gibt es noch günstigere ?
Das ist schon ein super Preis....du kannst ja probieren, ob sie auch mit deinem bisherigen RAM zusammen funktionieren.

Zurück
Oben