Arbeitsspeicher aufrüsten

MarcoK

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ist es möglich folgende Ramkits zu kombinieren?

-16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (SKU F4-3600C18D-16GTZRX)

-16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (SKU F4-3200C16D-16GTZRX)

Die 3600er habe ich bereits, laufen bei mir aber nur auf 3200mhz bei 16.18.18 und würde gern aufrüsten.

Kombinieren kann man fast alles. Ob es denn auch läuft ist die Frage.
Wenn es denn laufen sollte, dann auf den Timings/Taken das "langsameren" RAMs, und auch nur mit einer Versorgungsspannung. Brauchen beide 1,35V?
Und das Du bei 32GB noch 3.2Ghz hinbekommst (bei Deinem nichtgenannten Prozessor), kann Dir auch niemand garantieren.

Ich würds lassen, den alten Speicher verzocken und mir 2x16GB nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Zitterrochen und SVΞN
Bedenke auch je nach restlicher HW das die unter Vollbestückung nichtmal mit 3200mhz laufen

HisN war schneller :daumen:

Technisch ist das möglich, wobei du zwei Dinge beachten solltest.

a) Das langsamere Kit und dessen ICs geben ab dann den Takt vor, ganz egal wie schnell das schnellere der beiden Kits ist, die Grenzen setzt das langsamere Kit.

b) Es ist durchaus möglich, dass mit 4 DIMMs und Vollbestückung nur noch DDR4-2933 oder gar DDR4-2666 möglich sind. Der IMC der CPU hat damit mehr zu tun als mit 2 DIMMs.

Thommy-Torpedo schrieb:
Bedenke auch je nach restlicher HW das die im Quad Channel nichtmal mit 3200mhz laufen

Das ist Blödsinn, hier läuft gar nichts im Quad Channel, auch nicht mit 4 Riegeln.

Der TE hat sicher keinen Threadripper mit Quad Channel SI.

Eine Dual Channel Plattform wird durch 4 Riegel nicht zur Quad Channel Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
@RYZ3N
Meinte Vollbestückung, wollte darauf hinaus das er vermutlich keinen Quad Channel Support hat.
Man möge mich und meinen Kater steinigen :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Naja, vielleicht sollte uns der TE mal aufklären, eventuell hat er ja ne Quad-Channel Plattform^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SVΞN und Baal Netbeck
Hab den ryzen 2600x und als Board das MSI b450 gaming pro carbon. Wenn ich direkt ein 32gb kit kauf, laufen die dann auf 3200mhz oder besteht da die selbe möglichkeit das sie nur auf weniger laufen?

Bei Fragen zu RAM und RYZEN, immer an RYZ3N und seine Signatur halten;):D.

2 Ram Riegel machen auf einer Dualchannel Plattform meist weniger Problem als eine Vollbestückung.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SVΞN
Ram Kontroller werden stärker belastet, je mehr "Ranks" sie pro Channel ansprechen müssen.
8GB Riegel sind zu 95% single ranked....sie haben also 8 Chips mit je 1GB Kapazität.
Diese 8 Chips bilden einen "Rank", der angesprochen wird.

16GB Riegel sind immer dual ranked, haben intern also 2x8 Chips mit 1 GB Kapazität.
mit 32GB hast du also in beiden Fällen 2 ranks pro Channel und das ist mit dem Ryzen Ram Kotroller nicht einfach auf 3200MHz zu bringen.
Es ist möglich und manche schaffen auch 3333, aber viele müssen auch auf 3000 oder so runter gehen.
Denn bei mehr Ranks, muss der Ram Kontroller die Ranks abwechselnd ansprechen.

Es gibt auch große Unterschiede bei den Mainboards.....wie gut sie darin sind die richtigen Einstellungen für solche Kombinationen zu finden und wie gut die Signalqualität der Datenleitungen ist.....und wie sie aufgebaut sind.
Gehen die Datenleitungen über einen Ram Slot und enden im zweiten(Daisy chain). Dann funktionieren 32GB am besten mit zwei 16GB Riegeln.
Teilt sich die Datenleitung auf und endet in zwei Slots(T-topologie), dann gehen 32 GB tendenzeill besser mit 4x8GB.

Fast alle Mainboards sind daisy chain und laufen in der Theorie besser mit 2x16.....aber eigentlich ist es viel wichtiger, wie das Mainboard den Ram einstellt, als die Hardware an sich.....ich habe mit Ryzen auch tripple rank pro Channel auf 3200MHz bekommen....alles eine Frage der Einstellungen.....und der Zeit die man da rein steckt;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87, storkstork und SVΞN
Und wenn Du sicherer gehen möchtest .. Samsung B-Dies kaufen. Also 3.2Ghz CL14. Sollen "leichter" auf 3.2Ghz zu bekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
edusson schrieb:
Zwei Module à 16 GB sr laufen ziemlich sicher mit 3200MHz.
Würde ich so nicht sagen....oft laufen ja nicht mal 2x8GB mit 3200MHz.....das ist dann aber nicht die Schuld der CPU, sondern ist eher die Schuld der Mainboard Hersteller.
Die scheinen bei Ryzen einfach für jeden Ram die gleichen Suptimings zu nutzen.
Teurer 3200 CL14 14 14 schafft nicht nur gute Haupttimings, sondern auch gute Subtimings.
Günstiger 3200 Cl16 18 18, wird zwar auf die passenden Haupttimings eingestellt, aber es werden die gleichen Subtimings verlangt wie bei dem CL 14er Ram....und teilweise schafft der Ram dan nnicht was von ihm verlangt wird.....da müsste der Nutzer selbst Hand anlegen und die Subtimings anpassen....was man eigentlich nicht von jemandem verlangen kann, der günstgen Ram gekauft hat um ihn mit dem XMP/docp Profil laufen zu lassen.
Ergänzung ()

edusson schrieb:
16GB-Module sind nicht immer dr.
Seit wann gibt es denn 2GB Chips?
Ich will nicht ausschließen, dass ich da was verpasst habe, aber ich dachte es gäbe für Consumer DDR4 nur 1GB Chips.

Die 8GB Riegel gibt es auch selten als dual ranked mit 16, 512MB Chips....

Ich kann mich aber auch täuschen.

Edit....habe mal bei Geizhals geguckt....gibt tatsächlich 9 Einträge.
Auch mit 3200 CL16.....wieder was gelernt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es hat nix mit der Bestückung zu tun, sondern geht um einen Controller auf dem Speicher-Riegel.
Meines Wissens gab es auch mal quad-ranked Module.
Ergänzung ()

@Baal Netbeck Haarespalterei, oder?

edusson schrieb:
Es hat nix mit der Bestückung zu tun, sondern geht um einen Controller auf dem Speicher-Riegel.
...du hast in deinem Link auf 32GB Kit Größe geklickt....also auch Kits mit 4x8GB(single ranked) dabei gehabt.
Korrekterweise muss man natürlich bei Einzelmodulgröße 16GB anklicken, damit es zu deine Aussage:
edusson schrieb:
16GB-Module sind nicht immer dr.
passt. ;)
Ergänzung ()

edusson schrieb:
Das muss aber grausig gelaufen sein. ;)

edusson schrieb:

Quad Rank bzw. Quad-Ranked Module gibt's nach wie vor und sie kommen in der Regel bei LRDIMMs zum Einsatz.

Siehe: Crucial LRDIMM 64GB DDR4-2666 CL19 ECC

Wer bei 32GB auf Nummer sicher gehen will, sollte auf die G.Skill Tridenz Z Kits mit der Produktkennung GTZRX setzen, nicht wie fälschlicherweise oft behauptet wird, mit der Produktkennung GTZR. Das X steht für die AM4-Optimierung.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZRX)

Hier gibt's sogar DDR4-3600 für AM4.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-16GTZRX)

1552150513375.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Die 3600er hab ich. Laufen aber nur maximal bei 3333mhz, zwar stabil und ohne Fehler laut memtest, aber hab das Gefühl, als ob der PC stockt. Auf 3200 läuft es besser. Dann werd ich die wohl verkaufen und mir das 32gb kit holen.

Das 16GB DDR4-3600 CL16 Kit hatte ich auch schon hier.

Es lief mit DDR4-3600 CL16 [allerdings nicht per XMP sondern mit händisch eingestellten Timings] und mit DDR4-3466 CL14.

Aktuell habe ich das 32GB DDR4-3200 Kit, welches out of the Box mit DDR4-3200 CL14 und händisch optimiert mit DDR4-3500 CL14-14-14-14-26-42-256 1T läuft.

Die GTZRX sind definitiv die beste Wahl, wenn man selbst nicht mehr viel optimieren möchte.

Zudem eignen sie sich hervorragend für RAM OC.

Zurück
Oben