Arbeitsspeicher Aufrüsten

1nsan3

Cadet 1st Year
Hi,
Ich wollte bald bei meinem Medion Akoya MD 8393 den Ram von 3 auf 8 GB aufstocken. Nun habe ich dazu ein Paar Fragen.

Zunächst mal habe ich Zweifel, ob das Verbaute Mainboard (MSI MS-7502) überhaupt so viel verarbeiten kann. Ich habe mal mit Sandra mein Mainboard untersucht. Dabei stachen mir zwei Punkte ins Auge. Unter "System Speichersteuerung" steht "Maximal installierbarer Speicher: 4 GB", aber unter "Logische/ Chipsatz Speicherbänke" Steht "Maximal installierbarer Speicher: 8 GB"
Das hat mich etwas verwirrt, ich habe gegooglet und die Anleitung des Mainboards gefunden. Dort Steht "Memory Support
- DDR2 800/ 667 SDRAM (8GB Max)
- 4 DDR2 DIMMs (240pin / 1.8V)"
Nun wollte ich wissen wieviel Speicher ich denn jetzt verbauen kann, 4 oder 8 GB.

Als zweites wollte ich dann noch wissen, welchen Speicher ich denn überhaupt reinbauen kann. Passt dieser und würde auch der hier gehen, da er billiger und wohl auch schneller wäre.
Könnte mir außerdem noch jemand erklären, was diese Kürzel beim Arbeitsspeicher bedeuten sollen, also z.B. "PC2-6400 - CL5"

Danke schon mal für eure Hilfe.

Für was benötigst du 8GB?
Für Systeme über 3,5GB Ram wird ein 64 bit Betriebssytem benötigt.

PC 6400 = 800 MHz
PC 5300 = 667 MHz

investier erst mal in ein neues 64 bit OS

Wegen dem OS, da bekomm ich bald Windows 7 64 bit. Und da die Speicherpreise so wies aussieht weiter ansteigen, wollte ich halt noch schnell welchen kaufen. Oder was meint ihr, wie des mit den Ram-Preisen weiter geht?

Ergänzung zu ahgeprof:
CL5 steht für die Timings des RAM-Moduls.
Je niedriger die Zahl, desto weniger schritte pro Vorgang nötig.

Am besten ist Hoher Takt und niedrige Timings.

Zu deinem gewählten RAM:
Beide gehen, wobei der Zweite eine höhere Taktrate hat und somit schneller ist.

EDIT:
Ich denke, dass die RAM Preise für DDR2 in nächster Zeit weiter steigen werden und die für DDR3 um einiges fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du die installierten 3 GB überhaupt ausgelastet, so dass die HDD andauernd rödelt und somit die Auslagerungsdatei benutzt wird?
Die entsprechenden Tools wirst du ja sicherlich kennen und uns die Werte im nä#chsten Beitrag liefern können :D

Ist dem nicht so, so ist Ausgabe auf 8 GB so sinnlos wie nur was, dazu komt dann auch noch die Investition in ein 64Bit Betriebssystem....

Alles Dinge die du für dich erst einmal klären musst/ solltest.

Andererseits wer so halbwegs über diese Dinge informiert ist u. halbwegs brauchbare Kenntnisse der Materie hat, der fragt nicht danach, sondern kauft ... und da du ja etliches fragst, gehe ich auch davon aus, dass du die 8 GB auch nicht benötigst.

Du solltest ruhig 800er nehmen, allerdings wirklich darauf achten, dass du welchen nimmst, der mit 1,8V läuft und keine höhere Spannung benötigt.

Wenn die Bedienungsanleitung des Mainboards 8GB maximal ausspuckt, würde ich das persönlich auch probieren. Obs definitiv funktioniert wird dir kaum jemand sagen können, außer er betreibt den Mainboardtyp bereits mit 8GB.

Du solltest dir allerdings die Frage stellen wozu du 8GB benötigst. Selbst wenn die Preise steigen ist die Frage ob man deswegen wirklich unbedingt aufrüstet und sich nicht mit 3 oder 4 GB zufrieden stellt.

Dein Medion-Rechner hat ja sicherlich nen Intel-Prozessor, so dass du eventuell dort den Prozessor nicht ultimativ aufrüsten kannst. Bei neuen AMD und Intel-Prozessoren wirst du zukünftig tendenziell eher auf DDR3 setzen, so dass du deine 8GB ggf. nicht mehr weiternutzen kannst.

Edit: Wie AMD-User schon sagt, zumindest oft ist es so, dass wer 8GB wirklich benötigt dies weiß und direkt kauft und der der fragt braucht diese nicht.

Also mal danke für die vielen Antworten, hier wird man ja fast davon erschlagen^^

@AMDUser: Diese Tools kenne ich leider nicht, vielleicht könntest du mir mal einen entsprechenden Link zukommen lassen? Windows 7 bekomme ich wahrscheinlich kostenlos über MSDNAA oder zumindest zum verbilligten Studentenpreis, also ist die Ausgabe nicht so teuer.

Und wie ist des eigentlich, wenn ich neue Spiele Spiel, da müssen doch auch viele Dateien in den Ram, oder wenn ich viele Programme gleichzeitig geöffnet habe.

@ 1nsan3

Die beiden bekanntesten Tools sind z.B. der Taskmanager oder auch der ProcessExplorer.

Wenn ich mir den Rest deiner Antwort anseh, so hab ich zu 99,9% die Vermutung, dass du NIEMALS auch nur im Ansatz die 8 GB und wahrscheinlich auch noch nicht einmal 4 GB voll ausgelastet bekommst.

Wenn man schon nicht aus dem Stand weiß, ob man dieses oder jenes aus dem MSDN-AA Programm bekommt oder nicht ...

Ach übrigens, 32Bit-Anwendungen können nur max. 2 GB an RAM beanspruchen/ adressieren ... wie willst du dann 8 GB ausgelastet bekommen ... mehr dazu via Suchfunktion, da das Thema ja mittlerweile täglich "auffe Matte iss".

Ok, den Taskmanager hätte ich auch noch gekannt, aber danke.
Ich habs jetzt auch mal mit Gta 4 ausprobiert und da ist dann der Genutzte Speicher gleich von 1,5 Gb auf 2,6 Gb angewachsen und auch die Auslagerungsdatei ist von 1,6 Gb auf 3 Gb gewachsen. Das Spiel habe ich übrigens nur in sehr niedrigen Einstellungen gespielt, da die Graka (wird an Weihnachten aufgerüstet) mehr nicht mitmacht.
Also ist das vllt doch n bissel sinnvoll, außerdem verbraucht doch ein 64 bit Windows eh schon ein bisschen mehr als 32 bit. Wenn man dann noch bedenkt, dass DDR2-Speicher bald vollkommen out ist, DDR3-Speicher sich für mein System aber nicht lohnt, ich aber meinen PC noch ein paar Jahre benutzen möchte, erscheint mir Dies noch etwas sinnvoller.

Wenn du nicht oft Programme verwendest die Extrem RAM-hungrig sind ( zb Photoshop) dann würde ich dir empfehlen lieber nicht soviel Geld in RAM zu investieren sondern lieber etwas mehr in die Grafikkarte zu stecken. Die 3GB RAM passen eigentlich recht gut zu deinem Quad mit 2,4 Ghz. Ich würde noch nen 4. 1-GB RAM Riegel zu den 3 Stück dazu stecken( hoffen das die miteinander klar kommen) und dann zu Weihnachten halt die Graka aufrüsten.
Wenn du in den Rechner jetzt 8 GB reinsteckst ist das irgendwie unausgewogen und macht nur bei speziellen Bedürfnissen Sinn, nicht aber bei Spielen wo doch das Gesamtpaket zählt.

Ich denke ja mal das die 3Gb RAM in Form von 3x 1GB RAM- Riegeln auf dem Board stecken. Wenn du auf 8 GB aufrüsten willst musst du den kompletten RAM neu kaufen ( 4x 2GB ) oder du testest ob auch 2x1GB und 2x2GB = 6GB zusammen laufen (würde ich nicht empfehlen- sollte zwar theoretisch gehen, in der Praxis wird aber immer geraten gleiche Module zu verwenden)

@xberne
Ich hab jetzt seit ungefähr 7 Monaten 2x1GB TakeMS Ram mit 2x2GB G.Skill am lauffen und es gab noch nie irgendwelche Probleme.

Dazu muss ich sagen, das von den 6 GB bei Last höchstens 3 GB ausgelastet sind (Das sind dann Windows Vista 64bit, Winamp, Firefox, Gimp 2.6, Miranda, Kaspersky, Boinc, XFire, Hardcopy)

Ich sagte ja bereits, dass es laut Spezifikation egal ist welche RAM Riegel in den Slots stecken. Aber es gibt genügend Berichte von RAM-Riegeln die sich in Mischbestückung nicht "vertragen" . Man kann es ja testen und wenn es nicht geht kann man von seinem 14-tägigen Rückgaberecht gebraucht machen.
Auch denke ich das für den Prozessor 4 GB Ram ausreichen werden wenn der TE keine Plakatewände in Photoshop erstellt ;).

Die 3GB die zur Zeit in dem System stecken reichen eigentlich auch zur Zeit für alle Anwendungen aus. Die Grafikkarte ist der Flaschenhals.

Ok, ich glaube ich werde es dann wirklich so machen, wie xberne meint, dass ich nur auf 6GB aufrüste. Wenn ich dann die jeweils gleich ram-Speicher in dual channel schalte, dürfte es ja keine Probleme geben.
Also dann danke nochmal für eure Hilfe.
Das Problem ist, denke ich, erledigt.

Zurück
Oben