News Arbeitsspeicher: Crucial führt DDR5-Module mit 24 GB und 48 GB ein

  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
crogge schrieb:
12 GB Module wären aus meiner Sicht für viele Anwender interessant.
Gerade für APU's wären dann 2x12GB = 24 GB verfügbar, davon 6-8 GB für den (virtuellen) Grafikspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Evil Ghost schrieb:
wieder etwas was man nicht braucht
Bin ich mir nicht sicher in der Absolutheit.

Wenn RAM teuer ist (wie jetzt gerade schneller DDR5), ist ja ab einer bestimmten Grösse nicht immer eine einfache Verdopplung sinnvoll. 16GB sind manchmal zu knapp, 32 aber für die meisten eigentlich schon drüber. Da wären 24 wahrscheinlich für manche ein Sweetspot.

Der Sprung von 32 auf 64 ist erst recht riesig, da könnten 48 auch vernünftig zu sein.

Wir hier im Forum kaufen auch ggf. einfach nach dem was wir "wollen" und geil finden (also ich zumindest oft) und nicht nach dem, was wirtschaftlich sinnvoll wäre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Kitsune-Senpai
@DerRico
Solche "krummen" Sprünge sind bei Servern auch gar nicht so unüblich. War auch schon am überlegen nochmal ein 8er Kit nachzuschieben, aber RAM ist aktuell ja so günstig, dass ich wohl einfach auf 32GB gehen werde. In Zeiten, wo jedes GB teuer ist, kann es aber schon sinnvoll sein, mit einem Vielfachen von 12GB arbeiten zu können.
 
SJAFNWEIF schrieb:
128GB (4x 32GB) RAM sind bei mir jedenfalls zum Internet-Surfen mit Google Chrome und über 9000 offenen Tabs regelmäßig zu wenig, ein Upgrade auf 192GB (4x 48GB) könnte ich mir also gut vorstellen.
Fremdschämen³.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
2x24 könnte ganz interessant sein wenn der Preis stimmt warum nicht, aber bis DDR5 zu mir noch Hause kommt, muss erst noch der richtige AMD CPU her. Leider sind die neuen 79X0 3D auch raus, weil nur auf einem Die Cache ist, kauf ich nicht will wenn zwei Vollbestückte. Also Warten. BTW sind die Preise Wucher im Moment, können sie behalten.

mfg
 
BrollyLSSJ schrieb:
Also bei uns in der Firma wurden eine Zeit lang Server mit 96 oder 192GB RAM bestellt, weil 64GB zu wenig waren und 128GB zu viel waren (und beim doppelten das gleiche). Wenn man die 96GB nun mit weniger Modulen hin bekommt, ist das schon in Ordnung.

Und zur sonstigen Frage: Ich habe zu Hause noch 16GB RAM, die mir reichen. Mir würden vermutlich sogar 12GB reichen, mit Not eventuell sogar 8GB. Wer braucht da schon 32GB RAM und gar 128GB RAM. 😛 Also könnten alle, die die 24GB RAM komisch finden und 32+ GB RAM haben ja auch direkt nur 8GB kaufen. Reicht mir ja auch. Muss dann ja auch für alle anderen reichen. 😜
Einige Generationen lang hatten Xeons 6 Speicherkanäle, d.h. die optimale RAM-Bestückung war ein Vielfaches von 6. Also 48, 96, 192 (bei den üblichen 8/16/32'ern Modulen) etc. Die aktuellen haben inzwischen wieder 8 Kanäle (Saphire Rapid kenne ich noch nicht), so dass die krummen Werte wieder Geschichte sind (weil jetzt wieder Vielfache von 8) .. Könnte sich mit den 24/48'er Modulen ja wieder ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Als Xeons Hexachannel hatten, also bei LGA 3647 mit DDR4, waren 8GB-Module sicher nicht mehr das, was man in solche Kisten eingebaut hat. Du redest von Triplechannel, d.h. LGA 1366 und DDR3. Mein X8DTN+-Testsystem hat spaßeshalber 2x9x4GB, denn im Prinzip sind die Riegel Elektroschrott.
 
Gehen damit 4x48 GB auf Ryzen 7000?
Das waeere eine SUPER Nachricht und ich wuerde aufruesten sobald solche Riegel zu annehmbaren Preisen verfuegbar werden (incl. AM4->AM5 Umstieg *).
Die Frage ist nun - bedeuten die Support statements von AMD von "max 128GB" das technisch/elektrisch nicht mehr geht (Steuerleitungen etc). Oder ist technisch mehr moeglich, aber halt mangels Modulen nicht validiert?

* teuer, aber immer noch besser und genuegsamer als sich einen ausrangierten, alten, lauten Server unter den Tisch zu stellen.
 
24 und 48 sind also ungerade, wie so einige hier mutmaßen, da muss ich glatt in der Schule nicht aufgepasst haben. :D
Eine etwas ungewöhnliche Größe des RAMs kommt da eher hin, abseits der Standardgrößen mit Verdoppelung als 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, da liegen 24 und 48 mitten drin. Aber auch diese lassen sich mit unterschiedlichen Modulgrößen und Anzahl erreichen, auch im Dual-Channel, zumindest teilweise. ;)
 
Samuelz schrieb:
Ich habe mir 2019 zur meiner Zen 2 Build mit X570 damals, 32GB (2x16GB) DDR4 3200 CL14 (Samsung B-Die) geholt für schlappe 309,- damals.

DIe laufen bis heute mit einem Zen 3 @ starken OC ohne Probleme. :daumen:

War zwar teuer damals, aber ich musste mir seitdem nie wieder Gedanken um RAM Knappheit oder Speed machen. Hat sich im Endeffekt definitiv ausgezahlt.
Oi, da hast du aber ganz schön draufgezahlt. Ich hab den selben Speicher 2016 gekauft für 199€ (32GB). Habe aber gleich 64GB genommen. ^^ Damals für meinem i7-6950x, nun werkelt er für den Ryzen 9 5950x.
 
DaBzzz schrieb:
Als Xeons Hexachannel hatten, also bei LGA 3647 mit DDR4, waren 8GB-Module sicher nicht mehr das, was man in solche Kisten eingebaut hat. Du redest von Triplechannel, d.h. LGA 1366 und DDR3. Mein X8DTN+-Testsystem hat spaßeshalber 2x9x4GB, denn im Prinzip sind die Riegel Elektroschrott.
Wir haben beim Ausrollen unserer Backup-Server 2021 an kleineren Standorten nur Kisten mit einer CPU und 48 GB RAM benötigt (also 6x8GB). Die meisten hatten allerdings 96 GB RAM, also 6*16GB. Unsere ESXen hatten zur der Zeit natürlich nur 64'er Module eingebaut (und davon viiiele..)
 
Hi

Die sollten Mal lieber DDR4 Module wieder einführen, ohne Heatsink ist auch nice , dann kann zumindest jeder entscheiden 😉

Meinen die denn im Ernst , jeder nutzt schon DDR5 , oder wäre so unheimlich weit verbreitet ,das man die DDR4 Produktion so einstellen kann ??

Oder noch besser gefragt , das einfach so jeder jetzt/Später seinen Rechner Aufrüsten möchte bzw. kann , mit einen völlig überteuerten Mainboard für DDR5 + den Preisaufschlag für DDR5 ?

Ne Umfrage in der News wäre nicht schlecht , was wer noch/schon nutzt.

16GB DDR4 Crucial 3200 CL16 !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Oi, da hast du aber ganz schön draufgezahlt. Ich hab den selben Speicher 2016 gekauft für 199€ (32GB). Habe aber gleich 64GB genommen. ^^ Damals für meinem i7-6950x, nun werkelt er für den Ryzen 9 5950x.
Wie das? Hier das 32GB Kit im Verlauf. Selbst 2017 hat es 400€+ gekostet.
Und das ist "nur" 32GB. 64GB natürlich doppelt so teuer.
Kann es sein, dass du dir gar keine 3200Mhz mit CL14 gekauft hast?

Screenshot 2023-01-19 135436.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Samuelz schrieb:
Wie das? Hier das 32GB Kit im Verlauf. Selbst 2017 hat es 400€+ gekostet.
Und das ist "nur" 32GB. 64GB natürlich doppelt so teuer.
Kann es sein, dass du dir gar keine 3200Mhz mit CL14 gekauft hast?
Doch habe ich. Siehe hier.^^ Ganz normal bei Mindfactory damals. Ich weiß aber noch, dass es danach ein deutliches Plus bei den Speicherpreisen gab. Ich war gut weggekommen damals noch. :-)
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-19-14-28-26-251_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-19-14-28-26-251_com.android.chrome.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben