News Arbeitsspeicher: Crucial führt DDR5-Module mit 24 GB und 48 GB ein

Schön wie man hier wieder nur durch die Desktop-Overclocking-Brille sieht.

DRAM verbraucht Strom für den Refresh, je mehr davon vorhanden ist, umso mehr. Deshalb will man sich nicht unbedingt 64 GB in ein akkubetriebenes Gerät einbauen, wenn 48 GB auch reichen, aber 32 nicht. Gleiches gilt natürlich auch für 24 statt 32 oder 16 GB.

Mit 24GB SO-DIMMs kann man übrigens auch prima Geräte aufrüsten, die schon 8 GB verlötet haben und kommt dann auf runde 32 GB. Irgendwelche XMP-Timings kümmern beim Notebook keinen Menschen.
 
Lübke82 schrieb:
Doch habe ich. Siehe hier.^^ Ganz normal bei Mindfactory damals. Ich weiß aber noch, dass es danach ein deutliches Plus bei den Speicherpreisen gab. Ich war gut weggekommen damals noch. :-)
Verstehe nicht, was mir dieser Screenshot jetzt sagen soll. Du hast gesagt ich zitiere nochmal.
Lübke82 schrieb:
Oi, da hast du aber ganz schön draufgezahlt. Ich hab den selben Speicher 2016 gekauft für 199€ (32GB).
Auf dem Screenshot von dir, stehen jetzt 393€ das wären mal 2 für 64GB. Fast 800€ also von 199€ bist du weit weg....
 
Samuelz schrieb:
Auf dem Screenshot von dir, stehen jetzt 393€ das wären mal 2 für 64GB. Fast 800€ also von 199€ bist du weit weg....
Der Einzelpreis (~200€) bezieht sich auf ein Kit mit zwei Riegeln (2x16GB = 32GB), er hat zwei Kits gekauft (2x (2x16GB) = 64GB, ~400€). Nichts anderes wurde vorher behauptet, du verstehst da was falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
SJAFNWEIF schrieb:
Einzelpreis bezieht sich auf ein Kit aus zwei Riegeln (2x16GB), er hat zwei Kits gekauft.
Und was interessiert der Einzelpreis? Wenn man ein Kit (2 Riegel) verkauft werden? Er hat für die 2 Riegel 393€ gezahlt. Da er sogar 64GB gekauft hat, hat er also fast 800€ auf den Tisch gelegt. Von 199€ wie er meinte, siehe Zitat ist man weit weit weg...
 
Samuelz schrieb:
Und was interessiert der Einzelpreis? Wenn ein Kit (2 Riegel) verkauft werden?
Nochmal: Der Einzelpreis ist der Preis eines Kits mit zwei Riegeln, er hat also für zwei Riegel ~200€ bezahlt. Wenn du das immer noch nicht begreifst, kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
SJAFNWEIF schrieb:
Nochmal: Der Einzelpreis ist der Preis eines Kits mit zwei Riegeln, er hat also für zwei Riegel ~200€ bezahlt. Wenn du das immer noch nicht begreifst, kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.
Ähmm nein. Ganz und gar nicht. Siehe Gesamtpreis im Bild, wieso sollte man einen Riegel kaufen? Dual Channel sagt dir gar nix?

Er hat insgesamt für 2x16GB 393€ auf den Tisch gelegt, da er sogar 64GB gekauft, also mal 2.
Sind fast 800€
 
Wechsler schrieb:
Schön wie man hier wieder nur durch die Desktop-Overclocking-Brille sieht.

DRAM verbraucht Strom für den Refresh, je mehr davon vorhanden ist, umso mehr. Deshalb will man sich nicht unbedingt 64 GB in ein akkubetriebenes Gerät einbauen, wenn 48 GB auch reichen, aber 32 nicht. Gleiches gilt natürlich auch für 24 statt 32 oder 16 GB.

Mit 24GB SO-DIMMs kann man übrigens auch prima Geräte aufrüsten, die schon 8 GB verlötet haben und kommt dann auf runde 32 GB. Irgendwelche XMP-Timings kümmern beim Notebook keinen Menschen.

Hmm, erst wegen ein paar Milliwatt und Mark zwischen 32, 48 und 64GB knausern, weil man ja "genau die richtige Menge" verbauen kann - und dann als positives Beispiel Kacklaptops mit verlötetem RAM heranziehen, die man ebenfalls aufrüsten könnte? Nix, die 8GB waren genau passend als man die Möhre gekauft hat, RAM-Slot überflüssig, einsparen, fünf Gramm abspecken - und wenn die 8GB eben nicht mehr ausreichen, dann wirft man die Kiste weg und kauft sich eine mit...12GB! :hammer_alt:
 
Samuelz schrieb:
Ähmm nein. Ganz und gar nicht. Siehe Gesamtpreis im Bild, wieso sollte man einen Riegel kaufen? Dual Channel sagt dir gar nix?
Trollst du oder verstehst du es einfach nach zig Erklärungen immer noch nicht?

Ein Kit mit 2 × 16 GB ist eine Verkaufseinheit und davon hat er zwei Stück gekauft, also 64 GB insgesamt für 400 €.
 
@DaBzzz DRAM zieht schon anständig was, das sind nicht nur ein paar Milliwatt. Was denkst du denn, warum auf XMP-Modulen Kühlkörper drauf sind? Und mit jeder Verdopplung der Kapazität verdoppelt sich auch grob der Verbrauch.
 
t3chn0 schrieb:
5600 CL46....komplett schmorkig.....

Die müssten schon unfassbar günstig sein, um überhaupt in Betracht zu kommen.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Nutzungszweck. Wer holt sich 2x24GB statt direkt 2x32GB bei geringem Aufpreis?

Wer lässt sein System lieber mit 48GB 5600 CL46 statt 32GB 6000 CL30 laufen?
Du vergisst, das das kein Gamer-Ram ist.
Crucial ist aus dem Gamer-Markt ausgestiegen.

Der Ram ist eher für professionelle Anwendungen und Workstations. Da macht es durchaus Sinn.
Dort ist die Latenz zweitranging und eine kurze oft eher kontraproduktiv.
 
Wechsler schrieb:
@DaBzzz DRAM zieht schon anständig was, das sind nicht nur ein paar Milliwatt. Was denkst du denn, warum auf XMP-Modulen Kühlkörper drauf sind?

Ja sicher nicht, weil der Normalo sie braucht. Vielleicht weil der RGB-Augenkrebs mehr Abwärme erzeugt als der Speicher darunter?

https://www.tomshardware.com/reviews/intel-core-i7-5960x-haswell-e-cpu,3918-13.html

Diese 6W für 16GB fressen übrigens das komplette Powerbudget für meinen Laptop auf - CPU, Display, NVMe und die angeschlossene Maus laufen nur von Luft und Liebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Maviba
Arcturus128 schrieb:
Mit 2×16 und 2×8 GB oder wie?
jau. Wie gesagt, hast das Problem der Vollbestückung. Aber solange du 1x16GB+1x8GB in einen Channel tust, spricht nichts gegen 100% Dual Channel.
 
Samuelz schrieb:
Verstehe nicht, was mir dieser Screenshot jetzt sagen soll. Du hast gesagt ich zitiere nochmal.

Auf dem Screenshot von dir, stehen jetzt 393€ das wären mal 2 für 64GB. Fast 800€ also von 199€ bist du weit weg....
Schau nochmal hin! Da steht Einzelpreis für 2x16GB für 196,95€ und das hab ich zweimal gekauft (also 64GB) für 393,90€. ;-)

SJAFNWEIF hat dir das schon richtig erklärt, verstehe das Problem nicht. Der Speicher wurde als Kit mit zwei Riegeln (2x16GB) verkauft für 196,95.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Also diese Zwischengrößen gefallen mir sehr.
Hoffentlich ziehen andere Hersteller mit und bieten auch Kits mit DDR5-6000 und schneller an.
Wenn der Preisunterschied groß genug ist rentiert sich das sowohl für Hersteller als auch Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Ich finde solche Zwischengrößen auch gut, irgendwann sind die Sprünge einfach schon zu hoch. Wenn man denn jetzt schon länger 32GB hat kann man statt 64GB auch die Zwischengröße mit 48 GB gut mitnehmen. Statt 32 GB Mehr sind das dann "nur" 16 GB mehr. Ich meine, wenn man sonst vor der Entscheidung steht, ob man mit 32 noch auskommen könnte oder für das Doppelte dann gleich auf 64 geht, ist der Zwischenschritt eine super Möglichkeit, immer gleich das Doppelte ist ja nur selten sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
loskexos schrieb:
aber halt mangels Modulen nicht validiert?
this
Waldheinz schrieb:
24 und 48 sind also ungerade, wie so einige hier mutmaßen, da muss ich glatt in der Schule nicht aufgepasst haben. :D
Eigentlich sind sie non-binär und damit ja aktuell voll im Diversifizierungs-Trend
Wechsler schrieb:
Mit 24GB SO-DIMMs kann man übrigens auch prima Geräte aufrüsten, die schon 8 GB verlötet haben und kommt dann auf runde 32 GB.
und was bringen "runde" 32GB wenn es sich dabei trotzdem um asymmetric dual channel handelt wie bei 8+16 oder 8+32GB?

Es geht bei dieser Entwicklung nicht um 24GB Module es geht hier um 384GB und 768GB Module, die mit den neuen 24Gbit Chips möglich sind und vorher nicht möglich waren.
Ebenso sind jetzt 96GB Dual Rank ECC Reg möglich, ein Sapphire Rapids System kann damit bei vollem RAM Takt auf 1,5TB RAM gebracht werden.

Das 24GB Modul ist ein reines "Abfallprodukt".
Da die 24Gbit Chips erstmal rar sind, wird ein 24GB UDIMM nur minimal günstiger sein als ein 32GB Modul.
franzerich schrieb:
Also so wie's aussieht, wirds wirklich keine 12gb Module für Notebooks geben... Naja, auch egal
Wie bereits geschrieben ist das mit 24Gbit großen Chips nunmal technisch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loskexos
Wechsler schrieb:
DRAM verbraucht Strom für den Refresh, je mehr davon vorhanden ist, umso mehr.

Die 1-2 Watt machen den Kuchen nicht Fett, vor allem bei heutigen Laufzeiten von 20+ Stunden. Da bringt es mehr das Display 1-2 Klicks runter zu drehen statt am RAM zu sparen.
 
Samuelz schrieb:
wieso sollte man einen Riegel kaufen? Dual Channel sagt dir gar nix?
Bei DDR5 läuft ein einzelner Riegel im Dual-Channel (2x32Bit) ;). 4 Riegel dann im Quad-Channel mit 4x32Bit.

Deshalb auch die Umstellung bei der CPUz-Anzeige für DDR4 mit 2x64Bit für Dual-Channel.
 
Zurück
Oben