News Arbeitsspeicher: Crucial führt DDR5-Module mit 24 GB und 48 GB ein

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Arbeitsspeicherriegel mit 8 GB, 16 GB, 32 GB oder 64 GB sind gängige Größen. Bei Microns Markentochter Crucial gibt es neuerdings etwas dazwischen: Die neuen DDR5-Module gibt es auch mit 24 GB oder 48 GB. Die Transferraten liegen bei 5.600 MT/s und es steht sowohl der DIMM- als auch der SO-DIMM-Formfaktor zur Auswahl.

Zur News: Arbeitsspeicher: Crucial führt DDR5-Module mit 24 GB und 48 GB ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m, Blumenwiese und 9 andere
Wow das erste mal "ungrade" Speicherriegel Bestückung. Damit mein ich die nicht in das x² System passen.
Aber warum nicht. Von SD-RAM an ist mir sowas bis jetzt nicht bekannt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, Mcr-King und NMA
Wer mehr über den RAM wissen will - Linus war nicht unlang vor Ort und hat mit den Tools von Micron eigene 24GB RAM Riegel gebaut:


Die gesamte Tour ist super interessant. Die hatten nahezu unbeschränkten Zugriff auf die Maschinen erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Mar1u5 und 23 andere
Wenn sich die Module preislich einsortieren sehe ich da kein Problem.
Als Upgrade von einem 32GB DDR4 System, bestimmt für Viele eine gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, C4rp3di3m, Blumenwiese und 5 andere
@Evil Ghost weil du es nicht brauchst?
Micron muss ja einen Markt sehen, wenn es in Produktion geht. Wie es ankommt ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, evilhunter, Nagilum99 und 25 andere
ungerade riegel wirken zumindest erstmal etwas "verunsichernd" aber durch den preis könnte es attraktiv werden, vor allem für Leute die dann nur 2 bänke auf low budget boards
 
@Evil Ghost: Wenn sie preislich attraktiv sind dann finde ich 48 GB resp. 96 GB durchaus interessant. Falls sie weniger Chips pro Riegel benoetigen koennte auch XMP stabiler laufen als bei 64/128GB Bestueckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Relict, C4rp3di3m und eine weitere Person
Evil Ghost schrieb:
wieder etwas was man nicht braucht
Dachte ich mir vor allem beim Lesen dieses Kommentars.

99,9% der weltweit hergestellten Produkte interessieren mich nicht. Aber woher kommt das Bedürfniss, der Welt sein Desinteresse in einem hingerotzten Einzeiler mitzuteilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, ComputerJunge, Bhaal3010 und 88 andere
Warum gibt es nicht noch 6 und 12 GB Riegel? Für kleinere Systeme, die nicht so viel RAM brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy2k7 und franzerich
Warum nicht? Habe es nie verstanden, dass es bei RAM keine Zwischenschritte gibt, sondern nur Verdopplungen.

Wenn 32 GB nicht ganz ausreichend ist, warum dann direkt zum Kauf der doppelten Menge gezwungen sein?

Schade finde ich die Timings, die sind mit CL46 schon recht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion, vti, NicoGamerman und 6 andere
Steiner111 schrieb:
Warum gibt es nicht noch 6 und 12 GB Riegel? Für kleinere Systeme, die nicht so viel RAM brauchen
Der preisliche Unterschied zwischen 4 GB (zu wenig?) und 8 (mehr als ausreichend) ist so gering, dass sich eine Zwischenserie nicht lohnen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Nagilum99, Kitsune-Senpai und 7 andere
12 GB Module wären aus meiner Sicht für viele Anwender interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Randy2k7, C4rp3di3m und 12 andere
Arcturus128 schrieb:
Schade finde ich die Timings, die sind mit CL46 schon recht hoch.
Liegt das an der niedrigen Spannung von 1,1v? Was ich so bisher bei Geizhals gesehen habe, hat alles 1,2v oder sogar 1,35v?

Falls das die finalen specs sind, wäre das echt unattraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Evil Ghost schrieb:
wieder etwas was man nicht braucht

Wenn der Preis stimmt, warum nicht? Ich nutzte 2 x 32GB und laufe bei machen Projekten knapp ins Limit, 128 GB sind Overkill, da klingt doch 96 GB ganz gut. 32 GB gespart 😝 Ich würde die also sofort nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Lübke82, E1M1:Hangar und 7 andere
Arcturus128 schrieb:
Schade finde ich die Timings, die sind mit CL46 schon recht hoch.
Sind halt Module, die sich an den JEDEC-Standard halten (siehe Spannung). Mit OC geht da sicherlich mehr und vllt. bringen die üblichen Verdächtigen (Corsair, G.Skill usw.) ja noch Module mit XMP, die diese Speicherchips nutzen.
 
Ich habe mir 2019 zur meiner Zen 2 Build mit X570 damals, 32GB (2x16GB) DDR4 3200 CL14 (Samsung B-Die) geholt für schlappe 309,- damals.

DIe laufen bis heute mit einem Zen 3 @ starken OC ohne Probleme. :daumen:

War zwar teuer damals, aber ich musste mir seitdem nie wieder Gedanken um RAM Knappheit oder Speed machen. Hat sich im Endeffekt definitiv ausgezahlt.

Bei DDR5 werde ich sehr ähnlich agieren. Aber das hat noch Zeit. Plane erst bei Zen 5 oder gar Zen 6 3D einen Umstieg auf die X670 Plattform mit DDR5.

Neues Projekt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und LucLeto
MonteSuma schrieb:
Liegt das an der niedrigen Spannung von 1,1v? Was ich so bisher bei Geizhals gesehen habe, hat alles 1,2v oder sogar 1,35v?

Falls das die finalen specs sind, wäre das echt unattraktiv
Die Crucial-Serie (höher eingeordnete, nicht generische Reihen wie Ballistix gibt es ja aktuell nicht mehr) ist generell eher als Value-RAM mit größtenteils anämischen Taktraten und Timings zu sehen. Es braucht allerdings auch nicht jeder schnellen RAM. Je nach Einsatzzweck tut es auch schlicht eine hohe Kapazität. Dafür taugen entsprechende Module dann sehr gut.

Joshua2go schrieb:
Ist das Resteverwertung? Werden hier teildefekte Chips verwendet?

Nach meinem Verständnis ist das unwahrscheinlich, RAM besteht nicht aus hochparallelisierten Logikchips. Freilich kann man den Riegel aber so flexibler bestücken und daher die eigene Ausbeute ggf. effizienter nutzen. Letztlich weiß das nur Micron ^_^
 
2 x 24 GB wären bestimmt für viele Leute ein passendes "Zwischending", vorausgesetzt der Preis passt auch dazwischen. Mit diesen Timings allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil, vti, Woookie und 3 andere
Zurück
Oben