News Arbeitsspeicher: Crucial führt DDR5-Module mit 24 GB und 48 GB ein

Hab aktuell keine Ahnung und bitte um Erklärung. Zur Nutzung von DualChannel benötigt man bei DDR5 nur noch einen Riegel? Egal welchen man kauft? Und bringen dann 2 Riegel = Quad-Channel noch den bekannte Geschwindigkeitsschub, sodass 2 Riegel doch wieder sinnvoller sind? Danke!

Leider sind die 24er und 48er noch immer in keinem Preisvergleich verfügbar. Bin gespannt ob die Preis-/Leistungsverhältnis-mäßig was bieten.
 
TR2013 schrieb:
Zur Nutzung von DualChannel benötigt man bei DDR5 nur noch einen Riegel? Egal welchen man kauft? Und bringen dann 2 Riegel = Quad-Channel noch den bekannte Geschwindigkeitsschub, sodass 2 Riegel doch wieder sinnvoller sind? Danke!

Ein DDR5 Riegel hat zwei Kanäle mit je 32bit. Also zusammen auch nur 64bit wie ein einzelnes DDR4 Modul.

Um 128bit und damit einen Speicherbandbreitenvorteil zu haben, muss man also auch bei DDR5 auf 2 Module setzen. Daher wird Dual Channel und Quad Channel bei DDR5 sprachlich gleich verwendet wie bei DDR4 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und TR2013
Cool Master schrieb:
Die 1-2 Watt machen den Kuchen nicht Fett, vor allem bei heutigen Laufzeiten von 20+ Stunden. Da bringt es mehr das Display 1-2 Klicks runter zu drehen statt am RAM zu sparen.
Natürlich kannst du auch die Laufzeit verlängern, indem du das Display dunkler machst. Den verbauten RAM kannst du allerdings nicht dunkler machen, wenn du ihn gar nicht brauchst, er wird trotzdem refresht. Deshalb ist es sinnvoll, mobile Systeme auf genau die benötigte Menge DRAM aufzurüsten.

h00bi schrieb:
und was bringen "runde" 32GB wenn es sich dabei trotzdem um asymmetric dual channel handelt wie bei 8+16 oder 8+32GB?
Mehr Speicher bringt mehr Performance, weil nicht geswappt werden muß, wenn weniger RAM nicht ausreicht. Daß dem Gamer dann sein Throughput-Balken kürzer wird, ist im Realwelt-Einsatz von SO-DIMMs völlig wurscht.
 
Wechsler schrieb:
Den verbauten RAM kannst du allerdings nicht dunkler machen, wenn du ihn gar nicht brauchst, er wird trotzdem refresht.

Ja, das stimmt aber nachrüsten kann man RAM heute auch nur noch bedingt. Daher gilt heute lieber etwas mehr verbauen als nötig. Die 1-2 Watt Unterschied machen was aus? 10 Min Laufzeit? Da nehme ich lieber den Größenvorteil mit.
 
Cool Master schrieb:
Die 1-2 Watt Unterschied machen was aus? 10 Min Laufzeit? Da nehme ich lieber den Größenvorteil mit.
Mit LPDDR3 hatte ich noch eine Stunde Laufzeitunterschied zwischen 8 und 16 GB. Sind halt nicht alles Gaming-Notebooks mit 150Wh-Akku. LPDDR4 ist natürlich deutlich effizienter geworden und das hier diskutierte LPDDR5 bietet sogar Frequenz- und Spannungs-Skalierung an.
 
Das war auch LPDDR3... Es brauch auch kein Gaming Notebook mit 150 Wh Akku. Mein MacBook Pro mit 64 GB RAM hält locker 20+ Stunden durch. Wie gesagt die Zeiten in dem der RAM etwas ausmacht ist vorbei.
 
baum-gruen schrieb:
Mal schauen was der Preis sein wird...
Das könnte bei 120€ ergeben, 2* 16 GB gleichen Daten liegen bei 150€.
Vielleicht peilt der Hersteller eher 100€ ab dem Sommer an.

Eigendlich ideal für performante Mittelklasse bei mässiger iGPU Leistung an Bedarf.
Wohl für die A620er Mainboards und Budget APU's (Zen3+ ?!)
Ergänzung ()

-> m1 <- schrieb:
Statt 16GB vermehrt 24GB (2x12GB) wären auch etwas. 🙂👍
Im Mobilbereich wären die 2* 12 GB zukunftsweisend und auch etwa sparsamer als 2* 16 GB.

Die DRAM-Hersteller klagen über Absatzprobleme, die Notebook-Hersteller über schleppenden Absatz.
Tatsächlich sieht man zu karg ausgesattete Geräte, die nur bei unbedingt nötigen Ersatzbedarf gekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
48er RAM War früher nicht so selten, wenn man bei 2x 8 MB EDO dann 2x 16 MB nachsteckte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recalion
Zurück
Oben