Arbeitsspeicher defekt?

24 Seconds

Commander
Bei FarCry erhalte ich mitten im Spiel einfach folgende Meldung (kommt von FarCry direkt):
73107

Liegt ja wohl am Arbeisspeicher? Ich hab schon danach gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber ohne Erfolg. Mein Arbeisspeicher hab ich 5Std mit Prime bei 533MHz - 3-3-3-5 und 1,8V getestet und er lief problemlos durch. Bei CoD2 hab ich auch noch keine Fehler gehabt... Hmm.

Hab dann die Latenzen auf 4-5-4-11 gestellt und 2,1V Spannung gegeben, das sind die Daten bei 800MHz normal.. Trotzdem kommt der Fehler immernoch.

Hatte vorher einen A64 3400+ und 1GB DDR400 als ich die Kampagne angefangen hatte.. Beim Umstieg hab ich Windows nicht neu aufgesetzt und somit auch nicht das Spiel... Kann es vllt. auch daran liegen? Für die Savegames gibt es doch eine .ini.. Wo finde ich die für FarCry hab schon gesucht, aber nix gefunden... Und wie könnte ich die dann neu erstellen?

Prime ist schön und gut, aber für einen RAM-Test solltest du eher Memtest86+ verwenden.

Außerdem sollte man bei Komplikationen auch nach einem Boardwechsel Windows neu aufsetzen. Also hast du Komplikationen direkt nach dem Wechsel? ;)

Des weiteren teste mal mit Prime und Memtest unter Standardtakt und Standardlatenzen.

Auf Memtest86+ würde ich auf gar keinen Fall setzen!
Ich habe meine Rams auch übertaktet und Memtest86+ lief 24h erfolgreich durch... Prime und Windows stürzten regelmässig ab nach wenigen Minuten.

Hmm, also mittlerweile bezweifle ich doch sehr, dass es am Arbeitsspeicher liegt.. Auch wenn ich bei Oblivion manchmal Bluescreens bekomme mit Speichermeldungen drin^^

Können so Meldungen auch von der Festplatte kommen? Ist ne 3 Jahre alte Hitachi... Ziemlich laut und lahm geworden mit der Zeit. Manchmal hängt sie total, dann gibts 2 mechanische Klacken, bis sie wieder normal läuft. Vllt sollte ich die einfach mal entsorgen? Die hat übrigens schon vor dem Systemumstieg manchmal Probleme gemacht..

Nächst sollte dann die sein:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170957

Gibts irgendwas schlechtes zu der zu berichten?

Ah, danke...

Also wird die Festplatte bald hin sein.. Ausser den Oblivion Savegames ist momentan eh nix wichtiges drauf :D Kommt eig. recht gelegen, wollte eh ne neue kaufen, da mir 115GB(^^) doch zu wenig sind.. Nochmal bei eBay reinstellen und paar € dafür bekommen und fertig.. ne, natürlich nicht ;) Werd sie mal ausseinander nehmen und von innen anschaun oder was auch immer :p Ich hoffe nur, dass die Bluescreens in Oblivion und die Fehlermeldungen in FarCry auch wirklich daran liegen..

du könntest versuchen die hitachi festplatte einzuschicken!

die haben meist sehr lange herstellergarantien!

bevor du sie aufn müll schmeist, schick sie erstmal an hitachi zurück!

wenn se < 200 gb ist, bekommste mit großer wahrscheinlichkeit ne 300 - 400 gig platte kostenlos zurück!

hab ich schon 2 mal gemacht!
einmal mit ner IBM Deskstar (60 gb) => 320 gig bekommen
einmal ne maxtor k.A. (120 gb) => 300 gig bekommen

die platten kamen von freunden
hab ihnen die neuen platten fürn halben anschaffungspreis zurückverkauft ^^

hört sich nicht schlecht an.. is aber noch ne IDE platte.. Ob ich dann ne SATA bekomm? Will auf jedenfall kein IDE mehr..

versuche es einfach

jo, werd ich machen, danke für deine Hilfe auf jedenfall schonmal! Ich kauf mir die Samsung Platte trotzdem, wenn ich die Hitachi dann dennoch erstattet bekomm umso besser, wenn nicht juckts mich auch net ;)

Zurück
Oben