Arbeitsspeicher erhöhen

Paokis

Ensign
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
201
Hallo Leute,

mein PC besitzt gerade noch den eingebauten RAM vom Media Markt mit 8 GB... Ich will aber 16GB RAM machen.
Kann ich die Riegel einfach so austauschen und auf was muss ich beim kauf achten?

Danke!

mfg

PaokisG4
 

SpamBot

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.412
Was erhoffst du dir doch 16 GB Speicher? Alleine zum zocken rentiert es sich normalerweise nicht.

Edit: Je nach dem wie viele Ram Blöcke/Slots du hast kannst du auch noch 8 GB dazustecken...
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.698

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.559
1. infos zum rechner geben (wichtig Mainboard, und vorhandene RAM's am besten mit namen und spezifikationen)
2. warum und was erhofft du dir? (homepower hat n beispiel genannt wo es keinen sinn macht)
 

katzilla

Banned
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
779

Paokis

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
201
RAM will ich zum zocken, also rentiert sich das ned? hab die Geforce GTX 770 mit 2 GB DDR5...
 

SpamBot

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.412
Mach den Ressourcenmonitor auf und starte das Spiel. Wenn du dann noch genug Ram frei hast bringt es dir wahrscheinlich kein Frame mehr...
 

Pry_T800

Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
2.770
Wenn man bereit ist ein paar Euro zu investieren, ist es nicht verkehrt den RAM aufzustocken. Im übrigen ist es nicht ziehlführend einfach nur zu schauen wieviel RAM frei ist, da Windows extrem viel Cached und dies nicht von "Frei" abgezogen wird. Mehr normaler Speicher jst besser als weniger schneller Speicher.

Gerade jetzt, wo die Preise von DDR3 noch erträglich sind, sollte man vielleicht noch aufrüsten, bevor es zu teuer wird.

Viel wichtiger wird es für den TE sein, dass es funktioniert!



Cu der Pry
 

SpamBot

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.412
@Pry_T800: Natürlich wird der Ram auch genutzt. Ich habe gerade keine Anwendung am laufen und dann werden eben 12 GB Ram als Cache usw. verwendet. Aber da es den meisten zockern um mehr FPS geht muss man eben auch erwähnen, dass das aufrüsten für 60 bzw. 120 € die Gamingperformance nicht verändern wird.

Edit.: Außer natürlich Paokis hat immer 30 Tabs und unzählige Programme offen, hier kann sich dann das aufrüsten auf 16 GB lohnen >>> deshalb Ressourcenmonitor beobachten
 
Top