Arbeitsspeicher Gesucht!

deadandgone

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
6
Hallo erst mal an alle,

ich bin neu hier und weiß noch nicht zu richtig wie das hier alles funktioniert aber ich habe eine Frage und finde keine Antwort bei Google.
Ich habe einen selbsterstellten Pc mit Windows 7 ultimate (64 bit) habe jedoch nur 2 Gigabyte Arbeitsspeicher eingebaut. Meine Auslastung des Arbeitsspeichers liegt schon beim alleinigen Laufen des Pc's bei rund 60 % und sobald ich ein Spiel starte bei 90 oder mehr %.
Nun wollte ich meinen Pc mit Arbeitsspeicher aufrüsten bin aber sehr unerfahren und weiß nicht so richtig was ich kaufen soll.

Mein system läuft mit:

Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q8300

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700

Mainboard: Gigabyte P41-E3SG

Arbeitsspeicher: 2x1 DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Schon mal vielen Dank im voraus
 
Momentan sind die Preise der Arbeitsspeicher recht günstig. Ob es sinnvoll ist für deinen 775-Sockel jetzt noch DDR2 800 zukaufen, lass ich im Raum stehen. Du kannst a) den gleichen Kaufen oder ein beliebigen DDR-800 Ram.

Meine Frage

Da die Frage sehr gut passt. Ich wollte auch gerne wissen ob ich mir DDR3-1333Mhz oder 1600 kaufen soll? Ich warte noch auf den Zambezi(bulldozer) , der soll soweit ich weiß 1600 unterstützen. Was würdet ihr mir Raten? Es wird ein 4GIG Ram sein, mehr habe ich nicht geplant für ein rein Zocker PC, auch wenn die Preise momentan sehr lecker sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es sinnvoll! Wenn es geht den gleichen. Wenn es ihn nicht gibt bzw. er zu teuer ist den günstigsten DDR2-800 Riegel.
 
Erst mal vielen Dank hätte nicht gedacht das so schnell jemand antwortet :)

Allerdings kenn ich mich wirklich gar nicht aus, was leider dazu führt das ich nciht recht weiß was du damit meinst.
 
@deadandgone,

Hier, sollte glaub ich deine entsprechen. Kick mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Hmm,
DDR2 Ram ist im Verhältnis zu DDR3 Ram arschteuer:(
abgeshen davon Ich finde dein Mainboard nirgends bist du sicher das dies die volständige/richtige Bezeichnung ist?
 
Das Board:
P41-ES3G mit G41 Chipsatz

Da das Board eh nur zwei Steckplätez bietet musst du eh neuen RAM kaufen.
Also einfach das günstigste 800MHz 2x2GB Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deadandgone,

Dann bleibt dir nicht viel übrig. Verkauf deine alte und kauf dir 2x2GB DDR2-800. Ein Blick in dein Handbuch verrät dir welche Modelle auf dem Board laufen werden. Eine liste der Arbeitspeicher DDR-800 findest du hier. Ich persönlich finde DDR2 völlig überdeuert, vllt. macht auch ein gebrauchtes sein Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Auf 775 Basis nicht, nein.
Wenn dann eine komplett neue Plattform.
 
775 basis? Plattform?

Tut mir leid ich bin halt noch ein newbie :)

und brauch ich nciht mehr als 800 mhz?
hab mal gelesen das der arbeitsspeicher höher getaktet sein muss als die cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@proud2b: wieso nicht? Wenn der DDR3 RAM + neues S775 Board nicht oder kaum mehr kosten als DDR2 RAM... ;) Aber gut, es sind nur 15 EUR. Nutr um DDR3 RAm zu nutzen lohnen sich 20 zusatzliche EUR für ein S775 Board nicht.

@deadandgone: Der Sockel775 ist der Sockel deines Prozessors. Der ist inzwischnüberholt Aktuell sind AM3(+) auf AMD Seite und der S1155/1156 auf Intel Seite. dmit ist auch die Plattform gemeint.
Die Taktung des RAm ist ziemlich schnurzt. Bei DDr2 ist 800MHz ok, bei DDR3 1333Mhz.

Hol dir den hier http://www.heise.de/preisvergleich/a308784.html und gut ist. Dann msut du auch nichts neu installieren usw. was bei einem baordwechsel der Fall wäre.
 
Sehr nützlich diese Foren...
Werde dann wohl den von janer77 vorgeschlagenen nehmen außer jemand meint das es eine schlechte wahl sein sollte.

Vielen dank an alle (ich fühl mich schon deutlich schlauer :) )
 
@janer77,

Weil ich bei 775 Wert auf einen anständigen Chipsatz lege, das wäre somit mindestens der P43/45.
Und diese Mainboards mit DDR3 Unterstüzung starten bei ca. 80€.
Deßweiteren gibt es nicht wirklich einen spürbaren Leistungsunterschied..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Zurück
Oben