Arbeitsspeicher hat nur 2667MHz anstelle 3600

KakaoStream

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
Hey liebe Community,
ich weiß, dass es schon viele Themen hierzu gibt, allerdings werden bei mir sogar die 3600Mhz im Bios angezeigt. Jedoch werden diese nicht erreicht. Ich habe den RAM Patriot Viper Steel DDR4-3600 32GB/K2 und im Bios XMP aktiviert. Darunter stehen auch die 3600MHz, allerdings liegt der Speed nur bei 2667MHz. Weiteren Infos sind im Bios und CPU-Z Bild.

MfG Paul
 

Anhänge

  • 20221028_105422.jpg
    20221028_105422.jpg
    1.022,6 KB · Aufrufe: 330
  • CPU-Z-2.png
    CPU-Z-2.png
    19 KB · Aufrufe: 332
  • CPU-Z-1.png
    CPU-Z-1.png
    15,6 KB · Aufrufe: 339
Willkommen

MPG Z390 und i7 9700k. Die Kombination sollte an sich DDR4-3600 schaffen.

BIOS aktualisieren, die Rams auf Bank 2 und 4 von links, bis zu 1,4v DRAM-Voltage.
Mit CL 18-22 handelt es sich beim Ram höchstwahrscheinlich nicht um Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
KakaoStream schrieb:
Weiteren Infos sind im Bios und CPU-Z Bild.

Bios aktualisieren
XMP laden und speichern

bei dir steht oben in der Mitte auch noch DDR 2666mhz - wurde also noch nicht gespeichert / übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, Baal Netbeck, NerdmitHerz und eine weitere Person
Aktuellstes BIOS aufs Mainboard aufspielen:
Version 1E https://download.msi.com/bos_exe/mb/7B51v1E2.zip vom 23.10.2022. (Du hast noch eine ziemlich alte BIOS-Version drauf, vom 31.12.2019.)

Anschließend das korrekte XMP-Profil im BIOS einstellen.
 
Ja, so hat halt jeder sein Lieblingsthema. Bei mir ist es bspw. Langlebigkeit/Effizienz von Hardware.

Hauptsache ist, dass es für den TE jetzt funktioniert. Noch mal neu kaufen sollte er freilich nicht und das wolltest du damit bestimmt ohnehin nicht ausdrücken.
 
Zurück
Oben