Arbeitsspeicher kaputt?

Sp1xx

Ensign
Hi

Ich habe ein Problem. Und zwar stürzt mein Pc letztzerzeit immer zwischen 10 und 30 minuten ab. Meist bei Spielen. Nun hab ich mal memtest vom usb stick gebootet und alle 4 ( Jeweils 512mb ) sticks einzeln getestet. Doch jedesmal ist der Pc einfach ausgegangen bevor der Test fertig war. Heisst das jetzt meine Arbeitsspeicher sind kaputt?

Wegen dem Generellen Problem wurden schon folgende Teile ohne Erfolg ausgetauscht: Graka, Festplatte, Netzteil

Folgende Hardware ist verbaut:

Gigabyte GA-MA69VM-S2
Athlon 64 X2 5600+
Sapphire Radeon HD 4670

# 2x 512MB DDR 2 800Mhz von G.Skill
# 2x 512MB DDR 2 800Mhz von MDT

Das Netzteil ist von hp und hat max output 300W ( Zu wenig? kann leider mit maximal 300w netzteilen testen )

Ich hoffe mir kann wer helfen.

mfg

Wahrscheinlich ist das Netzteil kaputt. Was für ein Modell ist es denn? 300W sollten eigtl. reichen...

@ltkrass: Das hat er erfolglos getauscht... Und für das Sys sollten 300W bei Memtest schon reichen.

Tja, lt. deinem eigenen Test bleiben noch ein paar Kompenten übrig... und zwar CPU und MoBo. Dass alle 4 RAM-Riegel defekt sind ist auch auszuschließen, ebenso die CPU, da das äußerst unwahrscheinlich ist.
Damit bleibt zu 99,9% dein MoBo als Ursache. Defekter Kondi, aufgebrochene Lötstelle durch thermische Wechsel-Belastung, Korrosion... alles is möglich.

Bleibt nur weitertesten oder gleich tauschen. Neues MoBo und CPU ksotet nicht die Welt, der Performance-Sprung würde sich auch auszahlen.

MFG, Thomas

@Itkrass Netzteil ist unwahrscheinlich da wären dann meine andren Netzteile auch kaputt ( 1 mal test ich es aber trotzdem noch )

Das mit MoBo hab ich mir auch gedacht, ist das einzige was man ja schwer testen kann. Wenn das andre Netzteil jetzt auch nichts bringt muss wohl neues Mobo und damit auch neue Cpu her. Mal im Marktplatz lurrn. Vielen Dank schonmal ich schreib nochmal rein wenn das mim Netzteil klappen SOLLTE ;)

mfg

Wie sind die Temps. ?

Durch einen defekten RAM geht ein PC bei memtest nie aus...

Lies mal die Spannungen im BIOS aus, evtl. liegts auch am Mainboard. Hat Memtest Fehler gefunden bevor der PC aus ging?

Ich habe grad was interessantes feststellen können.

Ich hab mir mal everest portable gezogen und stress test laufen lassen und die Temperaturen etc. beobachtet.

Mir ist fast das Kinn auf den Boden gefallen :D

Photo%20Jan%2026%2C%2022%2029%2005.jpg

Anzumerken ist, das er ca. 1 sekudne nach dem bild aus ging.

Gratuliere... - jetzt schau dir den Kühler und die Halterung an.

Das dachte ich auch, aber komischerweise ist da nix sieht ganz normal aus weder geschmolzen noch sonstwas ( was bei 100° wohl der Fall wäre...) Hab mir auch nicht wie erwartet die hand am kühler verbrannt... aber irgendwas ist da komisch

Geschmolzen ist da sicher nichts, aber wahrscheinlich abgebrochen... - Bilder vom Kühler aus jeder Richtung wären nicht schlecht.

Kommen morgen, da werde ich nämlich auch mal Wärmeleitpaste auswechseln. Vielen Dank schonmal morgen gehts weiter .

mfg

OMG... o,0
Habe ganz drauf vergessen, dass nicht jeder verschraubte Kühler verwendet... -.-
Da hat Robo vermutlich Recht... wird von der Befestigungstechnik was abgebrochen sein. Das war auch am 775er Sockel hier und da der Fall, dass sich ein Pushpin verabschiedet hat. :-/

Jedenfalls: Es sollte normal bereits bei 80°C ein Notaus erfolgen, denn dann sind die Cores eh schon bei 100°C...

MFG, Thomas

Also.

Ich hab jetzt mal alles aufgemacht sauber gemacht und wärmeleitpaste erneuert.

Und siehe an ein Pin von der Cpu ist umgeknickt gewesen! Ich dachte schon wegmit das wars. Ich hab ihn aber testweise einfach mal wieder zurechtgeknickt und probiert. Läuft! Stress test gemacht von 30 min und pc war immer noch an und cpu bei maximal 47°.

Jetzt zock ich mal paar runden und hoffe damit hat sich mein problem.

mfg

Zurück
Oben