Arbeitsspeicher läuft voll in Spielen

Saktul

Ensign
Hallo

Wie es die Überschrift schon sagt hab ich zz imense probleme mit gewissen spielen die ich vorher nie hatte. Aus irgendeinem Grund schaufelt sich mein Arbeitsspeicher voll (4Gig), und wenn es hart auf hart kommt läuft mein Dual Core auf höchstlast 100%.

Spiele wie Minecraft oder Starcraft II brechen irgendwann unter der last zusammen, minecraft behauptet sogar das ich zuwenig Arbeitsspeicher hätte. Win7 und Treiber sind auf dem neusten Stand, java hatte ich gestern mal deinstalliert und wieder neu installiert. Starcraft läuft nun wieder etwas besser aber bei Minecraft werde ich alle 20 Min. aus dem Spiel geschmissen weil angeblich kein Arbeitsspeicher mehr zur verfügung steht...

Irgendjemand eine Idee was das sein könnte??

Hatte das damals schonmal bei Win XP, weiss nur leider nicht mehr wie die Lösung war.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhang: DxDiag

Anhänge

Kann es sein das Du die Auslagerungsdatei ausgeschaltet hast?

- Weißt du welcher Prozess den RAM vollschaufelt?
Ist es immer das Spiel das läuft, oder immer ein anderer Prozess?
(aus der DxDiag geht das leider nicht hervor)

- Hast du irgendwelche "Tuning Software" installiert (TuneUp oder solche Späße)?
--> Wenn ja, deinstallieren!

- Ist die Auslagerungsdatei aktiviert?
--> Wenn nein, aktivieren!

meinst du den out of memory bug in minecraft ? hab ich hin und wieder auch und das bei 8 gig ram angeblich soll es helfen in java mehr speicher zuzuweisen

wegen sc2 ka könnte ja auch ein programm laufen das n speicherleck hat

Es gibt mehrere Ursachen. Zu kleine oder keine Auslagerungsdatei. Die Systemplatte ist zu voll. Auch wenn da noch ein paar GB frei sein sollten, kann dieser Platz reserviert sein.

Was du aber erst checken solltest ob die Auslagerungsdatei groß genug ist. Sie sollte min. so groß wie dein Ram sein. Also min. 4 GB.

Hast du ein 64bit Windows?
Falls ja hast du auch 64bit Java installiert?
Hat bei mir geholfen den Out of Memory Bug zu beheben.

Die Auslagerungsdatei ist laut seiner Diagnose aktiviert. Minecraft bzw. Java nutzt standardmäßig nur maximal ein Gigabyte Ram, was allerdings auch locker ausreichen sollte.

Grantig schrieb:
- Weißt du welcher Prozess den RAM vollschaufelt?
Ist es immer das Spiel das läuft, oder immer ein anderer Prozess?
(aus der DxDiag geht das leider nicht hervor)

- Hast du irgendwelche "Tuning Software" installiert (TuneUp oder solche Späße)?
--> Wenn ja, deinstallieren!

- Ist die Auslagerungsdatei aktiviert?
--> Wenn nein, aktivieren!

Jup ist immer das Spiel was gerade an ist. Tuneup jo hab ich drauf, ist eh humbug kann ich auch wieder löschen^^ Auslagerungsdatei ist an ja.

@Nocman
Hast du ein 64bit Windows?
Falls ja hast du auch 64bit Java installiert?

Ja ist 64 Bit, muss ich mal checken ob das n 64bit version von java ist, wenn nicht werd ich es testen und mich dann wieder melden.

@Schaby
Was du aber erst checken solltest ob die Auslagerungsdatei groß genug ist. Sie sollte min. so groß wie dein Ram sein. Also min. 4 GB.
Ist sie ja.

Lass mal den Task-manager mitlaufen und schau dir an, ob ein Prozess auffällig viel Speicher schluckt.
Wie viel Speicher ist belegt, nachdem das System neu gestartet wurde? Wenn du das System eine halbe Stunde stehen lässt und nichts dran machst, ist die Speicherauslastung dann trotzdem signifikant höher?

Zurück
Oben