Arbeitsspeicher upgrade

Pippo26

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
26
Hallo :)

ich würde gerne wie im Betreff bereits erwähnt, mein Arbeitsspeicher erweitern.
Ich habe zur Zeit 2*4gb
Diesen hier:https://www.pic-upload.de/view-33403877/IMG_20170626_103114.jpg.html


Bevor ich jetzt was falsches kaufe, wollte ich nochmal genau nachfragen...
Das hier ist mein Mainboard:
AS Rock H77 Pro4/MVP

Ich denke ich brauche eine DDR3 1600, oder kann ich auch eine DDR4 holen?
Falls nicht, einfach aus dieser Liste den günstigsten und fertig?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Ich wollte noch erwähnen, dass ich in Zukunft das Mainboard und die CPU auch austauschen werde....macht der Kauf Sinn?

Schöne Grüße
Pippo
 
DDR4-RAM geht sowohl aus technischen als auch aus physikalischen Gründen nicht. Technisch u.a. wg. Memory-Controller in der CPU. Der kann kein DDR4-RAM. Physikalisch u.a. wg. Inkompatibilität beim Motherboard.

Alles weitere siehe oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.
 
Wie schaut denn der restliche PC aus, vor Allem CPU und Grafikkarte?
Bist du sicher, dass die 8GB nicht mehr reichen?

Wie schon gesagt wurde, sind DDR3 und DDR4 nicht kompatibel, wenn bald eh ein CPU- und Mainboard-Upgrade ansteht, solltest du noch warten und dann eben komplett frisch zur neuen CPU und Mainboard DDR4-Speicher kaufen, sonst kaufst du doppelt.
 
Also zu meinem Rechner:

i5 3470 @3,20 GHz
Arbeitsspeicher wie erwähnt 8gb
GTX 1060

Spiele: CS Go (reicht vollkommen), Overwatch und Player unknown battlegrounds

Pubg ist noch im early access und es läuft nicht ganz so rund, man muss schon fast alle Grafikeinstellungen auf "Niedrig" stellen aber das Problem haben auch viele andere mit deutlich besserer Ausstattung.

Ich dachte, dass ich erstmal Arbeisspeicher aufrüste und schaue wie es dann läuft, die Grafikkarte sollte ja definitiv ausreichen.

Spricht etwas dagegen, eine bei Ebay zu ergattern? Die gehen schon für 40-50€ weg. Neu kostet es 95€.
Ich würde gerne auch hier im Marktplatz schauen, aber leider noch keine Berechtigung dafür.
 
@Pippo26

PUBG läuft Butterweich bei mir auf max.. :freaky:
 
Gegen Ebay spricht meine ich wenig, RAM ist ziemlich unverwüstlich (zumindest niedrigere Ausfallraten als bei GPU und MB soweit ich weiß), gibt auch meist lebenslange Garantie drauf (30 Jahre und Deutschland).
Und ich glaube ne RMA läuft auch noch meist über die Seriennummer, dann braucht man nicht mal unbedingt ne Rechnung.

Vor allem wenn du ja eh irgendwann komplett aufrüsten willst, würde ich den RAM gebraucht holen :)
 
Es ist halt schade, daß es ein H77 ist. Auf einem Z77 bekommt kam den i5-K auf 4,4GHz und den i7-K sicherlich auf ähnliche Werte. Man kann sogar recht einfach NVMe ins BIOS patchen und per Carrier-Board M.2-SSDs anhängen.

Beim H77 würde ich jetzt nichts mehr investieren, vor allem da es ums Zocken geht. Board und CPU sind ja derzeit das Einzige, was preislich noch nicht durch die Decke gegangen ist. Speicher, SSDs, Grafik ist ja seit Monaten durchgedreht. Da hat man mittlerweile Angst, daß man mit einem Kauf womöglich zu lange wartet.
 
Mach erst mal ein Ram Upgrade, und dann würde ich bei Gelegenheit mal nach einem gebrauchten XEON 1240 v2, 1275 v2 oder i7-3770 schauen und die CPU tauschen und dann hast erst mal wieder lange Ruhe.
 
pcBauer schrieb:
gibt auch meist lebenslange Garantie drauf (30 Jahre und Deutschland).
Und ich glaube ne RMA läuft auch noch meist über die Seriennummer, dann braucht man nicht mal unbedingt ne Rechnung.
Es sind 10 Jahre in den deutschen Landen ;)
Und meist wird dennoch eine Rechnung verlangt, auch wenn der RAM noch garkeine 10 Jahre alt sein kann :D

Ich würde mir da jetzt noch 8GB reinpacken. Wir reden hier ja von 50€ oder so und nicht von 500€. Finde 16GB mittlerweile teils schon nützlich
 
Okay, mein Fehler, dann 10 Jahre, sollte ja dennoch reichen :D

Dennoch DDR3 dann auf jeden Fall gebraucht, solltest halt drauf achten, dass du ne Rechnung mitgeschickt bekommst, falls doch wa ist.
 
Danke für eure Hilfe und die Ratschläge.
Ich habe das Angebot bei Ebay 70€ (gebraucht 2 Jahre) nicht bekommen. Ich werde dann ein neues bestellen für ca. 21€ mehr.

Kurze Frage noch..
Was die CPU angeht...

Daggy820 schrieb:
Mach erst mal ein Ram Upgrade, und dann würde ich bei Gelegenheit mal nach einem gebrauchten XEON 1240 v2, 1275 v2 oder i7-3770 schauen und die CPU tauschen und dann hast erst mal wieder lange Ruhe.

die i7-3770 schaut interessant aus, das würde dann auf meinem Mainboard laufen oder...?
Dann brauche ich das Mainboard auch nicht mehr auszutauschen....wäre ideal.
Ergänzung ()

Planänderung

Werde zusätzlich noch die CPU und das Mainboard aufrüsten :D
 
Zurück
Oben