Arbeitsspeicher zu langsam?

FlieWi

Ensign
Ich habe den Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit (DDR400, KHX3200ULK2/1G) verbaut.
Meine Timings laut EVEREST sind auf 2-2-2-5 T1 eingestellt. Im BIOS habe ich alles auf Auto eingestellt.
Mir kommen aber die Werte bei Everest Bechmark ein bissle zu niedrig vor!
Lesedurchsatz = 3654 MB
Schreibdurchsatz = 1550 MB
Speicherverzögerung = 44,0 NS
Zudem schwanken die Werte enorm. Meistens jedoch die o.g. Werte +- 5 %.
Mein Arbeitsspeicher wird als Dual PC3300 DDR erkannt, da er auf 204 Mhz eingestellt ist (Werkseinstellung Board)

Sind die Werte ok? Oder ist was falsch eingestellt?

Also der Lesedurchsatz ist schomma in Ordnung, der Schreibdurchsatz ist ein wenig zu niedrig für meinen Geschmack. Hast du mit SiSoft Sandra mal den Gegentest gemacht?

es ist eher der schreibdurchsatz in ordnung als der lesedurchsatz! mind. 4000 Mb müsstest du haben eigentlich 4500 auf jeden fall! hab im normaltakt mit meien Corsair auf 2.3.2.5 auf ner 865PE Platine 4,3 gb/sek.

Naja... das isn PC3200er-Modul, minimal übertaktet. Der bekäme also maximal 3200 MB/s hin. Da er in DualChannel läuft ist der hier etwas höhere Durchsatz von 3,6 GB/s okay, wenngleich es auch etwas mehr seien könnte.

Nur wie ich es bereits sagte: 1500 MB/s beim schreiben? Mein PC2100er macht 1718 MB/s (laut Sandra).

//Ich denke mal Laufwerke ist das verkehrte Forum. Daher verschiebe ich den Thread nach Mainboards und Prozessoren.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein SiS Sandra Speicherbandbreiten Benchmark. Mit dem Programm kenn ich mich nicht so aus :
erster Wert 6056 MB/s
zweiter Wert 5990 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte für Everest sind sehr niedrig, könnte aber vll am VIA-Chipsatz liegen, die Sandra-Werte sind gut.

Anbei mal eine Übersicht von mir, System siehe Test in Sig...;)

Anhänge

• Werte Everest und Sandra.jpg
    Werte Everest und Sandra.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 161
In der Benchmark Liste von Everest ist ein fast identischer Rechner (nur 3800+) auf Platz 1. Dieser Rechner hat auch ein VIA Chip. Seltsam! Ich meine aber, dass meine Werte innerhalb des letzten Jahres schlechter geworden sind! Kann das sein?

Zurück
Oben