Arctic Fan 12L vs Arctic Fan 12 Pwm

pyro91

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte mir jetzt einen neuen Gehäuselüfter kaufen und muss mich zwischen denen zwei entscheiden. Vorweg erstmals, ich habe keine Lüftersteuerung, d.h. der Lüfter läuft mit 12.

Daher tendierte ich eher zum Arctic Fan12L, da er mit 1000rpm läuft, der Arctic Fan12 Pwm mit 1500.

Aber, jetzt baue ich ja meine Hd4850 um und installiere einen Accelero S1, dann hab ich ja einen Pwm Anschluss frei, an den ich dann den Arctic Fan12 Pwm stecken könnte und ihn über die Grafikkarte regel. Nur meine Frage, ist das überhaupt eine gute Idee, den Lüfter über den Lüfteranschluss der Grafikkarte zu betreiben ?

mfg

Ps: Ich bin sehr erstaunt, dass der Arctic Fan12 Pwm bei 1000rpm mehr Luft befördert, als der Arctic Fan 12L bei 1000rpm: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Also das über die Grafikkarte würd ich nicht machen.

1. Ist die Frage ob der Strom reicht.
2. Müssen die Anschlüsse passen. Hat die nicht einen 2Pin Anschluss?

Zudem könntest du dir einen besseren Lüfter kaufen der mehr Luft fördert und trotzdem recht leise ist.

Was hältst du von einem S-flex 1200?

Also, der Arctic FAn12 Pwm braucht 1,56 Watt. Und die Hd4850 hat einen 4Pin Pwm Anschluss (siehe Bild )
Ich brauche nicht unbedingt einen schnelldrehenden Lüfter, sondern einen leisen und günstigen Lüfter, deshalb wäre der Arctic Fan12 Pwm doch gut, so kann ich ihn runterregeln, bis ich ihn nicht mehr höre
radeon_3850_naked.jpg

Ich würde mir lieber eine Lüftersteuerung für ein paar Euro kaufen, bevor ich nen Gehäuselüfter an die Graka anschließe. Außer der Gehäuselüfter bläst direkt auf deine Graka, dann könnte ich mir vorstellen, dass das funktioniert. Hab ich aber noch nirgendwo gesehn.

Das Problem wird sein, den Lüfter an den PWM-Anschlüss der Graka zu hängen, denn das ist ein ganz anderer Anschluss, als der, der an einem PWM-Lüfter dran ist.
Ich würde dir deswegen raten, lieber ein paar € mehr auszugeben und dir einen Noiseblocker XL1 für 7€ zu holen und den am Netzteil oder Mainboard anzuschließen. Der hat 1000rpm und ist einer der leisesten Lüfter aufm Markt.

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Das Problem wird sein, den Lüfter an den PWM-Anschlüss der Graka zu hängen, denn das ist ein ganz anderer Anschluss, als der, der an einem PWM-Lüfter dran ist.

ich denke, er bräuchte so einen adapter, oder?

Nein der wird nicht passen. Der Stecker an der Graka ist viel kleiner als der normale 4-Pin PWM Stecker. @kerki0803, da hilft ein Kabel, das das PWM Signal nur durchschleift, auch nicht weiter ;)

@foggy80, wie man auf dem Bild der Graka unschwer erkennen kann, sieht dieser Stecker ganz anders aus, als der eines normalen PWM-Steckers, der meistens in Sockelnähe der CPU auf dem Mainboard angebracht ist.

Gruß Timo

Also, hab hier noch bessere Foto gefunden, seid ihr euch sicher, dass dies kein regulärer Anschluss ist ? Also für mich sieht das aus, als wäre es ein ganz normaler Pwm 4pin Anschluss
sswa8z2n.jpg

5dwhao66.jpg

53x3hutl.jpg

kauf n xl1, der ist günstig und sehr gut, der ac ist günstig und vergleichsweise schrott, was nicht heisst er würde sich nich drehen, sondern das er einfach n schlechteres lager und schlechter geformte Lüfter hat was ihn schlechter macht. so viel schlechter, dass es auch wenn einem die optik sooo gut gefallen würde keinen kauf wert is.

wenns günstiger als n xl1 sein soll kauf dir n xencore carboon 120mm, das n 800er lüfter den du nich großartig regeln musst das es dir als leise erscheint, ab 750rpm isser nurnoch schwer wahrnehmbar. achja kostet auch noch weniger, musst nur schaun wos den einzeln gibt. Noch günstiger pro stück is natürlich das sixpack aber du brauchst ja nur 1lüfter

Ok, aber alut dem Test, den ich reingestell hab, ist der Scythe Slip Stream 800rpm der klare Sieger oder ? Bei ca. 13dba bringt er immerhin 63,5m3 in Bewegung. Den xl1 bekomm ich bei meinem Händler nicht, aber er hat auch den Xencore Carbon, doch leider ist mir nichts über diesen Lüfter bekannt.

Ich dachte, dass der Arctic Fan 12 ein super Lüfter ist, da er 38mm breit ist und somit einen starken Druck ausübt...

Welchen Lüfter würdet ihr bevorzugen. Den Scythe Slip Stream 800 oder den Noiseblocker BlackSilent XL1

Noiseblocker!
Er ist einfach besser, leiser, stärker.

Gruß Timo

ok danke, würdet ihr dann auch gleich die Entkoppler mit bestellen oder brauch man die nicht

Zurück
Oben