Arctic Freezer 13 Pro auf AM3+

Bloodspin

Ensign
Hallo zusammen,

also ich habe für mein ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) [AM3+] einen neuen CPU-Kühler gesucht und mich für den Arctic Freezer 13 pro entschieden, nachdem ich auf der Herstellerseite http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu.html beim kurzen Überschauen die Kompatibilität mit AM3+ gesehen hatte.

Nun saß ich gestern 1h daran diesen Kühler zu montieren, was aber von vorne bis hinten absolut nicht passt. Nach einiger Recherche hab ich nun rausgefunden, dass der Arctic Freezer 13 Pro nicht mit AM3+ kompatibel ist und deshalb wohl auch nicht passt...

Gibt es eine Möglichkeit (via Einbaukit vlt?) den Arctic Freezer 13 Pro doch irgendwie auf den AM3+ sockel zu montieren oder ist diese Variante hoffnungslos?

Und wie steht das mit dem zurückschicken? Ist es möglich den Kühler zum Hersteller zurückzuschicken, nachdem er ausgepackt wurde und die voraufgetragende Wärmeleitpaste etwas verwischt ist?

Besten Dank im vorraus!

Das hat mit AM3+ nix zu tun. AM2-AM3+ sind alle untereinander kompatibel, was die CPU-Kühler angeht.

Was passt denn genau nicht? Vielleicht ist einfach dein Mainboard inkompatibel... ;)

Ich hab ein AM3+ Board von ASUS, und da passt der Kühler (hab ihn ebenfalls) 100% drauf.

ich kann leider gerade kein Bild machen, aber das was nicht gepasst hab waren die Abstände der Sockelhalterung für den Kühler! Bei der Arctic Freezer 13 Pro Montage auf AMD werden die 2 Metallplättchen laut anleitung auf diese Sockelhalterungen gelegt (macht ja auch sinn) und dann wird der Kühler mit zwei schrauben von Oben fixiert! Klingt einfach sollte ja auch passen, nur sobald ich eine Schraube auch nur minimal mit dem plättchen verschraubt habe, ragt der Kühler an der anderen Seite schon 2 cm über die Löcher von dem zweiten Plättchen.

Ich mach Fotos sobald ich kann!

und???

will mir auch das Board und den Kühler kaufen!

passts nu???

der Kühler passt! Ich weiß nicht was ich bei meinem ersten Versuch falsch gemacht habe, aber am Montag abend klappte es in 10min. Der Einbau bleibt jedoch besonders bei dem oben genannten Mainboard schwierig. Am Besten direkt auf die Platine montieren bevor man diese ins Gehäuse installiert. Aber sonst leistet der Kühler nach den ersten Benchmarks sehr gute Dienste bei einer sehr angenehmen Lautstärke;)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Zurück
Oben