Arctic Freezer tausch gegen NH-U12P

demoness

Lt. Commander
Hallo alle miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Arctic Freezer 7 Pro gegen einen Noctua NH-U12P zu tauschen.
Der Freezer ist mir ein wenig zu laut unter Last.
Ist der Noctua leiser (lass ihn aber mit nem 2ten NF-P12 Lüfter laufen, da einer bei mir herumliegt und gerade nicht in Verwendung ist).
An den bisherigen Temperaturen meines Q9450 sollt sich aber nichts zum Negativen ändern (Idle 38-40°C Standard 2,66GHz - Last um die 60°C leicht übertaktet auf 2,96GHz)

Bin ich da am richtigen Weg mit dem NH-U12P. Gleiche (oder bessere Temps) bei leiserem Betrieb, dass will ich grob gesagt haben.

Edit: Achja, ich hab ein Asus P5Q3 Deluxe, hab aber gelesen, dass es keine Probleme beim Einbau geben sollte...

mfg

Warum nicht einfach nur den Freezer mit Speedfan runterregeln? Die Temps sind doch noch vollkommen im grünen Bereich. Regel der Freezer auf 80 %, und du hast einen Noctua, mit schlechterer Kühlleistung ;)

Ich habe meinen E6750 auch zuerst mit einem Arctic Freezer 7 Pro gekühlt. Hatte die CPU auf 3,2 GHz übertaktet. Temperaturen waren dann unter Last natürlich nicht mehr so toll (65°C).
Lauter wurde der Kühler dann verständlicherweise auch und hab mir dann danach den
Noctua NH-U12P zugelegt. Ich betreibe ihn nur mit einem Lüfter, aber er ist um einiges leiser.
Unter Last habe ich jetzt maximal 55°C.
Also eine Veränderung wirst du auf jeden Fall bemerken. Lautstärke sollte auch wesentlich geringer sein. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. :)

wenn du keine Gehäuse lüfter hast solltest du auch mal darüber nach denken macht sinn.

Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung und kann dir nur dazu raten.
Besonders was die Lautstärke angeht möchte ich ihn nicht mehr missen.
Er läuft bei mir zur zeit auf 800rpm und ist nicht wahrnehmbar.
Bei 1000 bis 1300rpm ist nur ein leises Luftrauschen hörbar, welches aber nur auffällt wenn mann drauf achtet.

@ #5 hab vorne, hinten, oben, seite gehäuselüftung also sollte das kein problem sein und somit keinen platz mehr für den einen NF-P12 Lüfter.
Deswegen bin ich ja erst auf den Gedanken gekommen zum NH-U12P zu greifen, da könnt ich ihn ja perfekt einsetzen.

oben brauch ich da ich nach hinten nicht soooo viel platz hab, deswegen ist der nach oben nicht schlecht.
den seitlichen brauch ich, da dieser direkt neben meiner Asus 9800GX2 TOP werkelt und diese ohne den seitlichen lüfter unter last bei ganz schön heißen 90°C herumgurkt.

hier mein gehäuse, falls wen interessiert
http://geizhals.at/a360115.html

also ich habe meine freezer gegen den noctua getauscht und es hat mich schon ein wenig entäuscht. ich hatte bei dem noctua nur ca 5 grad unterschied bei gleicher lautstärke. und der noctua ist auch mehr als doppelt so teuer.

mhh gleiche lautstärke? bis jetzt hats ja eigentlich geheißen das er leiser ist.
aber 5°C weniger find ich jetzt mal gar nicht so schlecht, bei meinen eh schon relativ niedrigen temps, und bei mir würd ja der 2. lüfter auch noch drankommen.

ums geld gehts jetzt nicht so, maxdata hat mein restliches geld aus dem insolvenzfond ausgespuckt (bin ex-mitarbeiter), da kann man sich schon was gönnen ;-) hehe

hey...falls du dir nen neuen Kühler kaufen solltest, kannst du ja mal drüber nachdenken, mir den Freezer Pro zu vermachen^^

Zurück
Oben