Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Arctic Liquid Freezer 3 pro
- Ersteller Synth_DE
- Erstellt am
Netzteil ist es nicht. Hatte ja wie gesagt die Grafikkarte ausgebaut und das Geräusch war weg. Hab mein ihr auch ans Netzteil gehalten und von da kommt das Geräusch nicht. Es kommt definitiv von der Graka. Meine Freundin sagt auch, dass es die Graka ist.
Sobald du die Karte ausgebaut hattest, musste das Netzteil nicht mehr diese Karte versorgen. Da gibt es die wildesten Geschichten welche NT mit welcher Karte fiepen und mit welcher nicht. Oder umgekehrt.
Nun gut, wenn ihr wirklich gut hingehört habt, dann ist es halt so: Lüfter können rattern, Spulen können rasseln / fiepen, sehr selten mal andere elektrische Bauteile. Eine andere Geräuschquelle fällt mir jetzt nicht ein. Außer indirekte Geräusche, die durch die Lüfter verursacht werden. Wärmeausdehnung der Karte kann vielleicht dafür sorgen, dass die Lüfter minimal anders liegen, würde ggf. erklären warum das Ganze nach 10 Min. weg ist.
Nun gut, wenn ihr wirklich gut hingehört habt, dann ist es halt so: Lüfter können rattern, Spulen können rasseln / fiepen, sehr selten mal andere elektrische Bauteile. Eine andere Geräuschquelle fällt mir jetzt nicht ein. Außer indirekte Geräusche, die durch die Lüfter verursacht werden. Wärmeausdehnung der Karte kann vielleicht dafür sorgen, dass die Lüfter minimal anders liegen, würde ggf. erklären warum das Ganze nach 10 Min. weg ist.
Mir wurde gesagt, dass das nach Wochen verschwinden kann, wenn die Karte mehrmals "erhitzt" wurde. Ist das richtig oder nur Gerücht?
Ansonsten würde ich die Karten umtauschen. Habe sie ja erst ne Woche seit heute.
Ansonsten würde ich die Karten umtauschen. Habe sie ja erst ne Woche seit heute.
Keine Ahnung, wie wurde das denn begründet? Das ist alles Hörensagen...
BTW Sapphire hat keine Endkundengarantie. Falls du umtauschen willst würde ich mir die Asus Prime oder XFX Quicksilver / Mercury anschauen (Quicksilver dreht ab Werk langsamer, ne Mercury müsstest du etwas zähmen). Haben alle 3 Jahre Garantie und haben dann auch nicht diesen blöden 12V-2x6 Stecker.
BTW Sapphire hat keine Endkundengarantie. Falls du umtauschen willst würde ich mir die Asus Prime oder XFX Quicksilver / Mercury anschauen (Quicksilver dreht ab Werk langsamer, ne Mercury müsstest du etwas zähmen). Haben alle 3 Jahre Garantie und haben dann auch nicht diesen blöden 12V-2x6 Stecker.
Das wurde so begründet "das Geräusch kommt von Teilen, die ganz leicht schwingen und wenn sich diese Teile immer wieder erhitzen und abkühlen, kann es sein, dass die paar Millimeter, die dafür sorgen, dass es so rasselt, verschwinden"
Aber wenn es keine Lösung gibt dafür werde ich sie wohl umtauschen.
Aber wenn es keine Lösung gibt dafür werde ich sie wohl umtauschen.
Hauptsache es kann nichts kaputt gehen. Reparabel ist das für mich als Privatperson ja sowieso nicht. Mir bleibt nur umtauschen oder damit leben.
Habe nun die Einstellungen meiner 9070xt geändert, wie auf dem Bild zusehen und das Geräusch war beim Start kurz da, aber ist sonst kaum hörbar.
Habe nun die Einstellungen meiner 9070xt geändert, wie auf dem Bild zusehen und das Geräusch war beim Start kurz da, aber ist sonst kaum hörbar.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran: UV verbessert bei der karte die Effizienz, für weniger Gesamtverbrauch ist das Powerlimit zuständig. -10% sind bei der Sapphire (Powerlimit ab Werk 330W statt 304W) knapp 33W weniger, also 297W statt 330. Damit biste im Vergleich zu anderen 9070 XT kaum bzw. nur sechs Watt drunter...
Es sei denn die Standardeinstellung sind 304 und 330 ist Regler nach rechts.
Es sei denn die Standardeinstellung sind 304 und 330 ist Regler nach rechts.