Arctic Liquid Freezer II Lüfter

dSi schrieb:
es gibt nur 23 und 25 milimeter
Nö. Meine läuft in Push/Pull mit 4x P14 Slim.
Ergänzung ()

-=Tommy=- schrieb:
Bei der Arctic läuft die Pumpe bei eingestellten 40% bereits mit 12v(100%). Nur die Lüfter haben dann noch Spielraum nach oben.
richtig :)
Die Kurven sind sogar im Handbuch der AIO dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
und da biste bei dem selben prinzip wie einmal 23/25mm nur push und selber dicke oder eher gesgat noch dicker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Asghan schrieb:
Nö. Meine läuft in Push/Pull mit 4x P14 Slim.
Ergänzung ()


richtig :)
Die Kurven sind sogar im Handbuch der AIO dokumentiert.
Wusste gar nicht, dass das bei Arctic auch so dokumentiert ist :D
Dann muss ich aber von 40% auf 45% korrigieren. :)

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Arctic Argb P14 gelten eigentlich als die Besten, wenn es um die Laufruhe und Lagergeräusche geht. Zumindest in deren Portfolio.

Ansonsten Richtung Noctua schielen, dass ist aber dann teurer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
dSi schrieb:
und da biste bei dem selben prinzip wie einmal 23/25mm nur push und selber dicke oder eher gesgat noch dicker
Ja, aber nur Push oder nur Pull mit den normalen P14 ging bei mir vom Platz her nicht, deshalb die Slim und dafür Push und Pull.
 
Oh, so sieht es bei mir aktuell aus, läuft dann auf ca. 800-900rpm…
Dann sollte ich auf jeden fall solang Lüfter und Pumpe zusammenlaufen im ruhemodus mindestens auf 45% stellen oder?
Ergänzung ()

Habs euch mal aufgenommen, ist mehr so ein rattern?!?
 

Anhänge

  • IMG_5962.jpeg
    IMG_5962.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • recorded-18910307732066.mp4
    4,5 MB
bei deiner einstellung ist die Lüftergeschwindigkeit an die Temperatur der CPU geknüpft, das ist schonmal falsch bei einer AIO

wenn du die Lüfter nach CPU Temperatur regelst dann von 0 Grad bis 75 Grad 47% einstellen und ab 75 Grad hoch auf 75% ab 80 Grad hoch auf 100 prozent

und warum 47% ? wird sich jetzt jeder Fragen, weil nicht jedes Mainboard die korrekte spannung ausgibt für den Lüfter (grob gesagt) bzw das richtige Tachosignal

vorher solltest du im Bios auf "Fan Optimize" um einen Lüfter abgleich vom Mainboard zumachen damit das Tachosignal wenigstens ansatzweise stimmt.
Ergänzung ()

und wenn du nicht weisst wie das geht, einfach auf "Optimize all" klicken

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und TheHille
@dSi wie wäre es denn richtig bei einer AiO und was müsste ich dafür tun?
 
wie schon geschrieben wurde, die lüfter seperat anschliessen

cinebench r23 starten
lüfter auf 100% stellen und 10 minuten laufen lassen, nach maximal temperatur der CPU schauen von z.b. 80 Grad

dann das selbe nochmal mit 80% RPM, die lüfter solange mit der maximal RPM nach unten regeln bis die CPU temperatur nicht von der temperatur steigt.

wenn du es so genau machen willst

der einfachste weg ist jedoch, AIO anschliessen pumpe auf 100%, lüfter seperat anschliessen auf 30% oder 40% regeln ab 75 Grad CPU temperatur 75% Lüfter geschwindigkeit und ab 80 oder 85 Grad Lüfter auf 100% fertig.

und wichtig vorher "Optimize all" damit die Lüfter richtig erkannt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und TheHille
dSi schrieb:
der einfachste weg ist jedoch, AIO anschliessen pumpe auf 100%, lüfter seperat anschliessen auf 30% oder 40% regeln ab 75 Grad CPU temperatur 75% Lüfter geschwindigkeit und ab 80 oder 85 Grad Lüfter auf 100% fertig.
das mag ja alles ganz toll und wichtig klingen, nur erkläre mir aber bitte mal (zusammen/anhand mit dem bereits hier verlinkten Pumpe/Lüfter Diagramm), warum man erst die Anschlüsse trennen soll?!?

vielleicht übersehe ich etwas, aber das was hier ewig breit ausgekaut wird, ist praktisch nix anderes als das was Arctic von Haus aus liefert. Aber warum einfach, wenn man es auch alles viel komplizierter machen kann ;)
 
@Mickey Mouse du meinst also es ist ausreichend einfach die Kurve bei mir im Bios anzupassen und beides zusammen laufen zu lassen?
 
Wie oben schon mal geschrieben, würde ich erst mal schauen wie sich die AIO auf deiner CPU verhält.

Cinebench stellt dabei immer das Worst Case Szenario da. Schlimmer wird es eigentlich nicht mehr.
Beim Zocken hat man meist deutlich weniger Abwärme.

Teste einfach mal 45% bei der AiO und dann im Windows Cinebench starten. Nebenbei natürlich HWinfo laufen lassen. Mal sehen wie heiß deine CPU wird. Wenn diese nicht über 85 Grad kommt, kannst du deine Kurve bis max 45% einstellen.

Also 45% ist dann maximum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Mickey Mouse schrieb:
vielleicht übersehe ich etwas, aber das was hier ewig breit ausgekaut wird, ist praktisch nix anderes als das was Arctic von Haus aus liefert. Aber warum einfach, wenn man es auch alles viel komplizierter machen kann ;)
weil Mainboards von Haus aus die Lüfter nicht richtig erkennen, nicht umsonst ist der AIO anschluss auf dem Mainboard auf 100%

damit die Pumpe nicht zu wenig saft bekommt wenn man Sie zusammen mit dem Lüftern regelt sollte man Sie seperat anschliessen und auf 100% stellen.

das ist sehr oft das problem bei AIO´s das die Pumpen nach gewisser zeit nicht mehr anlaufen weil zu wenig anlaufspannung vom Mainboard und wenn so ein Pumpenkopf erst einmal die 70-80 Grad gesehen hat , hat er meist schon einen schaden davon getragen und die AIO ist kaputt, weil die pumpe eben nicht lief.

eine Arctic Pumpe kann man regeln von 800 bis 2000 RMP

siehe hier https://www.arctic.de/LF2-240

aber die erfahrung hat gezeigt das man nicht unter 1300 RPM sollte, einige spezialisten waren früher der meinung 600 oder 800 RPM für die pumpe reichen auch, das war auch hier in dem Forum. Als dann ihre AIO nach ein paar Monaten kaputt war weil die Pumpe nicht mehr angelaufen ist, hat man von diesem experten nie wieder etwas gehört.

bei 1800-2000 RPM hört man die Arctic Pumpe meiner Meinung nach schon sehr, 1500 RPM ist da eher ein sweet spot für die pumpe und vollkommen ausreichend, das geht aber nur wenn man sie seperat steuert ohne Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Am Besten nen 50€-CPU-LuKü-Kühler kaufen und glücklich sein...
Endorfy Fera, Fortis, Thermaright Peerless, etc. stemmen diese CPU mit Leichtigkeit.

Ich hab mich mal mit ner DeepCool Captain 240 im AiO Business probiert, bis die Pumpe nach ca. 2 Monaten nicht mehr anging. RMA bei Alternate, Neue bekommen. die liegt jetzt in ner Schublade, BeQuiet DarkRock 4 Pro gekauft. Und selbst den würde ich mir nicht mehr kaufen, da es günstiger ginge...
 
dSi schrieb:
bei 1800-2000 RPM hört man die Arctic Pumpe meiner Meinung nach schon sehr, 1500 RPM ist da eher ein sweet spot für die pumpe und vollkommen ausreichend, das geht aber nur wenn man sie seperat steuert ohne Lüfter.

Bin immer wieder verwundert darüber, dass andere Ihre Arctic Pumpe hören.

Meine läuft seit Jahren mit 100% und ich höre so absolut gar nichts davon. Wenn ich meinen Kopf ins Gehäuse stecke, höre ich eher die Lüfter mit ihren 300 u/min und meine alte WD Green HDD mit ihren 5400 u/min. :D

Entweder hat Arctic irgendwas geändert oder ich bin Taub.
Aber kann es vlt auch sein, dass man eher den kleinen Quirl auf dem Pumpenkopf hört und nicht die Pumpe ? Denn den kleinen scheißer hab ich schon recht früh abgeklemmt. :D


@TheHille
Klar geht auch. Ist dann aber etwas lauter bei höheren Temperaturen. Ich weiß nicht wie sensibel der Wanted ist. :D
Die Arctic wird aber deutlich länger als 6 Jahre (Garantie) laufen. :)
 
TheHille schrieb:
Am Besten nen 50€-CPU-LuKü-Kühler kaufen und glücklich sein...
Endorfy Fera, Fortis, Thermaright Peerless, etc. stemmen diese CPU mit Leichtigkeit.

Ich hab mich mal mit ner DeepCool Captain 240 im AiO Business probiert, bis die Pumpe nach ca. 2 Monaten nicht mehr anging. RMA bei Alternate, Neue bekommen. die liegt jetzt in ner Schublade, BeQuiet DarkRock 4 Pro gekauft. Und selbst den würde ich mir nicht mehr kaufen, da es günstiger ginge...

Weiss nicht was da das problem ist, bin grundsätzlich total zufrieden mit der AiO, kühlt super, hatte vorher eine Macho Rev C, hat mir garnicht gefallen…
 
Ne, alles gut. Sollte keine Bekehrung oder so sein. Nur ein Erfahrungsbericht. Wenn ich mir ne AiO kaufen müsste, wäre das definitiv eine von Arctic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
arctic.jpg


und nur zum verständnis, der kleine VRM Lüfter macht auch ganz schön krach, bei 45% oder 47% läuft er schon mit 2000 RPM

regelt man die pumpe jedoch seperat auf 1500 RPM dann hat der kleine VRM Lüfter auch nur noch etwa 1600 RPM was man schön deutlich hört

kann man hier gut hören wenn er geregelt wird mit der pumpe

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Also dann die kleinen Finger drunter schieben und den Stecker ziehen. :D Meiner hat nicht mal 2h Laufzeit und beim 7800x3D mit seinen 80w dürfte auch keine Phasen zum überhitzen bringen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Zurück
Oben