Arctic Liquid Freezer II Lüfter

Wanted00

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
72
Hallo zusammen,

folgendes Setup habe ich:
https://geizhals.de/wishlists/3484415

Die Wasserkühlung habe ich jetzt kürzlich (oben am Gehäuse) nachgerüstet und bin mit der Kühlleistung wirklich sehr zufrieden, ich habe hier jedoch zwei Probleme, eins davon ist für mich jedoch kein wirkliches „Problem“:

1. Die Wasserkühlung ist nur an 6 von 8 Plätzen verschraubt da sie nicht ganz an meinem Mainboard vorbeikommt (nicht so schlimm hängt bombenfest)

2. Die Lüfter die bei der Wasserkühlung mitgeliefert wurden sind zwar schön anzusehen, fielen mir jetzt aber recht häufig mit unangenehmen Geräuschen auf

Jetzt dachte ich mir ich suche nach neuen Lüftern für das gute Stück, wichtig ist für mich dass die neuen auch RGB Beleuchtung haben, PWM gesteuert werden und 140x140 groß sind, was mir die suche leider erschwert ist, dass ich gerne welche hätte die von der Höhe kleiner wie 25mm sind und somit perfekt in mein Gehäuse passen würden, ich konnte jetzt aber keine finden die diesen Ansprüchen entsprechen, hat da jemand eine Empfehlung oder kann mir endgültig sagen dass es solche nicht gibt? Ich denke von der Höhe wären 20-22mm perfekt…

Vielen Dank im voraus! :)
 
Die Lüfter von Arctic sind eigentlich schon ganz solide Dinger. Einfach ein bisschen an der Lüfterkurve spielen.

Dünnere Lüfter würde ich nicht wählen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Gerade durch einen Radiator und vor allem durch den halt dickeren Radiator der LF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hi guck mal hier. Dabei ist es wichtig, dass die Lüfter einen hohen statischen Druck erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Vielleicht hilft es schon einen Washer zwischen Lüfter und Radiator/Gehäuse zu hängen, nicht das da etwas schleift, aber das müsstest du versuchen rauszuhören.

Die Slims könnten die Kühlleistung schon ziemlich einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
ja aber nicht für radiatoren, es gibt nur brauchbare 23 oder 25 mm lüfter mit genügend statischen druck für sein vorhaben er hat da schon richtig gesucht

deine verlinkten haben nur 1,55 mmH2O und das bei 1800 RPM das ist garnichts

und der arctic radiator ist dazu noch dicker und nicht standart 30mm deswegen braucht er unbedingt welche mit gleichem hohem statischen druck oder noch höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Wanted00
Mal so als Hinweis...

Slim Lüfter werden in Verbindung mit dem Arctic Radiator nicht im Ansatz leiser sein... Gerade die Jonsbo nicht mit hoher Drehzahl. Verwende die im C4 über meiner 4090 ...

Was sind unangenehme Geräusche? Resonanz am Gehäuse? Wegen der fehlenden Verschraubungen? Ungleichmäßiger Druck und daher kratzen/Eiern?

Stell die Lüfter vernünftig ein und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und kachiri
founti schrieb:
Was sind unangenehme Geräusche?
die 140mm Lüfter von Arctic haben ab einer gewissen Drehzahl bis zu einer gewissen Drehzahl ein unangenehmes brummen vom Motor, irgendwoher muss ja der günstige Preis kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Deswegen: Richtig einstellen. Der Drehzahlbereich ist bekannt. Und ehrlich: Bei einer AIO muss ich die Lüfter eigentlich nie in diesem Drehzahlbereich laufen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
ich halte das Unterfangen mit vertretbarem Aufwand für sinnlos!

die Arctic Lüfter sind schon von den technischen Daten (hoher statischer Druck: 24mm Wassersäule, Fördermenge: 124m3/h und Lautstärke 23dB) sehr gut un dvi allem zur Anforderung passend.
dazu gehören sie bei den bezahlbaren Lüftern mit zum Leisesten was man kaufen kann (ich habe einige Arctic und Noctua, die Arctic schlagen sich da sehr gut)

Jonsbo wäre in jeder Hinsicht ein RIESIGER Rückschritt!

die Arctic Radiatoren selber sind schon sehr dick. Wenn es da zusammen mit 25mm Lüftern zu eng wird, sollte man lieber auf eine ganz andere AIO umstellen.

Aber auch hier eine Warnung aus eigener Erfahrung:
ich habe in einem Gehäuse eine Arctic 420 (also nochmal ein Lüfter mehr) und weil in das andere "Showcase" keine Arctic passt eine Endorfy 360.
die beiden kann man gar nicht vergleichen!!!
während der Arctic Rechner nur säuselt, hört sich die Endorfy beim Einschalten wie ein en Raketenstart an.
selbst wenn sie ganz langsam drehen, sind die Endorfy Lüfter immer (über)deutlich zu hören, während die Arctic beim ganz gemütlich vor sich hindrehen kaum hörbar sind und trotzdem noch gut kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und kachiri
Wanted00 schrieb:
1. Die Wasserkühlung ist nur an 6 von 8 Plätzen verschraubt da sie nicht ganz an meinem Mainboard vorbeikommt (nicht so schlimm hängt bombenfest)
Joa, hatte ich auch schon öfter.

Wanted00 schrieb:
2. Die Lüfter die bei der Wasserkühlung mitgeliefert wurden sind zwar schön anzusehen, fielen mir jetzt aber recht häufig mit unangenehmen Geräuschen auf
Martinipi schrieb:
Vielleicht hilft es schon einen Washer zwischen Lüfter und Radiator/Gehäuse zu hängen, nicht das da etwas schleift, aber das müsstest du versuchen rauszuhören.
Die beleuchteten haben zwar gummierte Ecken, können aber (ich weiß das aus eigener Erfahrung) tatsächlich schleifen wenn die Schrauben zu fest angezogen sind. Das gerne mal prüfen, auch wenn das eigentlich kein wiederkehrender Ton ist sondern einer, der solange da ist, bis man die Schrauben lockert oder der Lüfter halt gar nicht mehr dreht.

Denn wie bereits erwähnt wurde, spielen die Arctic P12/P14 schon relativ weit oben mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Der 7800x3D hat jetzt keine große Abwärme.
Du wirst den Prozessor auch mit nur max 40% kühlen können.

Sofern dein Board über Fan Software verfügt, starte Cinebench im Loop und Regel die Lüfterdrehzahl so lange runter, bist du ~80-85 Grad erreichst. Das ist dann deine maximale Drehzahl.

In Spielen wird die Temperaturen geringer sein bzw auch die Lüfterdrehzahl.

Ich selber hab die ALF2 280mm auf meinem 5800x.
Bei Cinebench komme ich auf 75 Grad und das bei nur 300 u/min Lüfterdrehzahl.
Daher laufen die Lüfter in jedem Szenario mit 300 u/min. Mehr ist nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Soweit ich weiss kann man Pumpe und Lüfter beim Arctic Liquid Freezer II doch garnicht getrennt einstellen oder? Meine Vermutung ist dass dieses Geräusch ein zusammen Spiel aus 2 fehlenden Schrauben für die Montierung und des Brummens ab gewisser Drehzahl ist, ich vermute dass ein 23mm Lüfter mit „ausreichendem statischem Druck (?)“ so reinpassen würden dass ich die letzten beiden Schrauben auch montieren könnte
 
Wanted00 schrieb:
Meine Vermutung ist dass dieses Geräusch ein zusammen Spiel aus 2 fehlenden Schrauben für die Montierung und des Brummens ab gewisser Drehzahl ist,
Ersteres würde mich wundern, das hatte ich noch nie.

Die Frage ist halt ob dieses Brummen abhängig von der Drehzahl ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Wanted00 schrieb:
Soweit ich weiss kann man Pumpe und Lüfter beim Arctic Liquid Freezer II doch garnicht getrennt einstellen oder?
doch kann man komm aber bitte nicht auf die Idee die Pumpendrehzahl unter 1500 zu regeln, die Pumpe braucht eine gewisse anlaufspannung die ab unter 1300 RPM manchmal nicht mehr gegeben ist wenn Sie etwas älter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00
Von Werk aus sind die Lüfter an der Pumpeneinheit angeschlossen. Du kannst beide aber auch trennen. Dann verbleibt die Pumpe am Board und die Lüfter schließt du dann separat ans Board.
Sollte aber auch als Einheit funktionieren.

Ansonsten eben Pumpe und Lüfter separieren. :)
Bei mir läuft die Pumpe so immer bei 100% und die Lüfter eben bei 300 u/min.
Die Pumpendrehzahl hat am Ende einen größeren Einfluss als die Lüfter. :D (bei mir)

PS.
Bei der Arctic läuft die Pumpe bei eingestellten 40% bereits mit 12v(100%). Nur die Lüfter haben dann noch Spielraum nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanted00 und Asghan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90, TheHille und Wanted00
Zurück
Oben