Casio42
Cadet 3rd Year
- Prozessor (CPU): Intel core i9 13900K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB corsair vengeance DDR5 5600MHz
- Mainboard: Asus Rog Strix Z790-F Gaming Wifi
- Netzteil: be quiet straight power 12 80plus platinum 1200watt
- Gehäuse: sharkoon M30 RGB
- Grafikkarte: Asus ProArt RTX4070Ti-OC 12GB GDDR6X
- HDD / SSD: 2x 1TB crucial P3Plus PCIe 4.0 NVMe M.2 2280 5000MB/s; 1x1TB crucial P5Plus PCIe 4.0NVMe M.2 ;
- Weitere Hardware: 3x sharkoon shark blades RGB PWM 12V-0.15A fans und 2x sharkoon silent storm bw 120 PWM 12V-0.15A (3 vorne und 1 hinten und 1 oben hinten); als Halter für die RTX habe ich Rog Herculx;
Hallo zusammen,
da ich mit meinem Be quiet Dark Rock pro 4 bei zb. Hogwarts legacy DLSS (quality) und höchsten grafischen Einstellungen (keine Frame generation) ans Thermische Limit der CPU (ca. 94°C) komme aber ich denke meine CPU noch nicht maximal Leistung erbringen konnte, wegen der hohen Temp. würde ich gerne auf Wasserkühlung umrüsten. Habe aber wenig Ahnung und möchte keine komplexen Wassersystem (marke Eigenbau) sondern eher Komplettsysteme. Ich habe mir diesen ausgesucht (wegen Preis-Leistung):
ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB - Wasserkühlung PC, AIO CPU Wasserkühler, 3x120 mm, 38 mm Radiator, PWM-Pumpe, VRM-Lüfter, AMD AM5/AM4, Intel LGA1851/1700 Contact Frame - Schwarz
Die Maße sollten passen zumindest für die front (Sharkoon M30 hat einen Gap vorne für bis zu 3 120mm radiatoren an der front (siehe Bild)). Diese Gap erstreckt sich nach hinten etwa 6,2-6,4 cm, dann beginnt die platform wo hinten das netzteil drunter verbaut ist. Die Radiatoren+Kühlelemente von Arctic Freezer III Pro sind etwa 6,3 cm dick also würden genau reinpassen. Ich habe in den Kommentaren von Leuten mit Sharkoon M30 Gehäuse gelesen, dass es passgenau reinpasst. Oben kann ich Radiatoren+Kühlelemente von Arctic Freezer III Pro nicht einbauen, weil mein Mainboard von der Decke des Gehäuses etwa nach 5 cm beginnt und somit mit Bauelementen, die die CPU oben umranden kollidieren würde (siehe Bild).
Soll ich ihn bestellen und einfach mal testen und im notfall zurückschicken?
Lasst gerne Erfahrungen da. Wie gesagt, habe ich mich für den Arctic Freezer III Pro entschieden, weil er wohl stark kühlt (gute Leistung) und relativ wenig kostet (kann mir aktuell nichts im Bereich über 150€ leisten und 90€ ist natürlich super für den AF III Pro aktuell. Vll habt ihr aber auch gute Alternativen.
Vielen Dank
LG Casio42