ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB für mein System?

Casio42

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
34
  • Prozessor (CPU): Intel core i9 13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB corsair vengeance DDR5 5600MHz
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z790-F Gaming Wifi
  • Netzteil: be quiet straight power 12 80plus platinum 1200watt
  • Gehäuse: sharkoon M30 RGB
  • Grafikkarte: Asus ProArt RTX4070Ti-OC 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD: 2x 1TB crucial P3Plus PCIe 4.0 NVMe M.2 2280 5000MB/s; 1x1TB crucial P5Plus PCIe 4.0NVMe M.2 ;
  • Weitere Hardware: 3x sharkoon shark blades RGB PWM 12V-0.15A fans und 2x sharkoon silent storm bw 120 PWM 12V-0.15A (3 vorne und 1 hinten und 1 oben hinten); als Halter für die RTX habe ich Rog Herculx;

Hallo zusammen,

da ich mit meinem Be quiet Dark Rock pro 4 bei zb. Hogwarts legacy DLSS (quality) und höchsten grafischen Einstellungen (keine Frame generation) ans Thermische Limit der CPU (ca. 94°C) komme aber ich denke meine CPU noch nicht maximal Leistung erbringen konnte, wegen der hohen Temp. würde ich gerne auf Wasserkühlung umrüsten. Habe aber wenig Ahnung und möchte keine komplexen Wassersystem (marke Eigenbau) sondern eher Komplettsysteme. Ich habe mir diesen ausgesucht (wegen Preis-Leistung):

ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB - Wasserkühlung PC, AIO CPU Wasserkühler, 3x120 mm, 38 mm Radiator, PWM-Pumpe, VRM-Lüfter, AMD AM5/AM4, Intel LGA1851/1700 Contact Frame - Schwarz​


Die Maße sollten passen zumindest für die front (Sharkoon M30 hat einen Gap vorne für bis zu 3 120mm radiatoren an der front (siehe Bild)). Diese Gap erstreckt sich nach hinten etwa 6,2-6,4 cm, dann beginnt die platform wo hinten das netzteil drunter verbaut ist. Die Radiatoren+Kühlelemente von Arctic Freezer III Pro sind etwa 6,3 cm dick also würden genau reinpassen. Ich habe in den Kommentaren von Leuten mit Sharkoon M30 Gehäuse gelesen, dass es passgenau reinpasst. Oben kann ich Radiatoren+Kühlelemente von Arctic Freezer III Pro nicht einbauen, weil mein Mainboard von der Decke des Gehäuses etwa nach 5 cm beginnt und somit mit Bauelementen, die die CPU oben umranden kollidieren würde (siehe Bild).

Soll ich ihn bestellen und einfach mal testen und im notfall zurückschicken?

Lasst gerne Erfahrungen da. Wie gesagt, habe ich mich für den Arctic Freezer III Pro entschieden, weil er wohl stark kühlt (gute Leistung) und relativ wenig kostet (kann mir aktuell nichts im Bereich über 150€ leisten und 90€ ist natürlich super für den AF III Pro aktuell. Vll habt ihr aber auch gute Alternativen.

Vielen Dank

LG Casio42
 

Anhänge

  • IMG_3546.jpg
    IMG_3546.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_3547.jpg
    IMG_3547.jpg
    830,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3545.jpg
    IMG_3545.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 140
Bringt die CPU die Leistung oder nicht unter volllast?
Bevor du viel Geld für ne AiO ausgibst würde ich alle anderen Optionen probieren. (undervolting und weniger Takt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Schwobaseggl
Da stimmt was nicht, auch ein 13900K saugt beim Zocken keine 253W, ich sehe hier im CPU-Limit knapp über 60°C. Schließe mich meinem Vorredner an: Dein jetziger Kühler muss viel besser performen, da liegt ggf. ein Montageproblem, ausgepumpte WLP oder etwas anderes vor.

Guck doch mal bitte nach, wieviel Watt die CPU beim Zocken überhaupt frisst, knapp über 100W sollte für keinen auch nur annähernd brauchbaren Kühler ein Problem sein.

Da würde ich die Installation prüfen und für Volllast ggf. ein gescheiteres Limit wie 180W einstellen, dann haste Ruhe und keine Mehrkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Also ich habe jetzt einige Screenshots gemacht die für euch das Auslesen hoffentlich erleichtern:

-files HL1 bis HL3 sind die screenshots aus dem Hogwarts legacy (HL) menü, welche EInstellungen ich für die Graphik habe

-files Leistung+Temp sind HW Info und Taskmanager offen zu vier Zeitpunkten:
Zeitpunkt 1: im Menü von HL
Zeitpunkt 2: nach einigen Min ingame HL: nur CPU Info
Zeitpunkt 3: noch mal nach einigen Min ingame HL: Info CPU und GPU
Zeitpunkt 4: nach Schließen von HL: Info zu CPU Temp, Takt; GPU Temp und Lüfterleistung (beachte Max werte = dritte Spalte in HW Info, weil nicht mehr ingame); Mainboard Temp und Lüfterleistung Gehäuse


Ich hatte auch überlegt ob ich eine dieser Kaputen CPUs habe, weil Intel die Serie verkackt hat, weil diese eine Schicht sehr schnell oxidiert glaube ich und dementsprechend viele Kunden sich beschwerten, dass es extremen Leistungsabfall nach kurzer Zeit gab. Mein Setup ist von September 2023. Hatt emich nicht getraut die CPU einzusenden, weil wenn sie nichts finden, zahl ich dafür.
 

Anhänge

  • Leistung+Temp. nach einigen Min ingame HL_Zeitpunkt 3_GPU.PNG
    Leistung+Temp. nach einigen Min ingame HL_Zeitpunkt 3_GPU.PNG
    176,5 KB · Aufrufe: 81
  • HL1.PNG
    HL1.PNG
    951 KB · Aufrufe: 72
  • HL2.PNG
    HL2.PNG
    850,1 KB · Aufrufe: 68
  • HL3.PNG
    HL3.PNG
    759,9 KB · Aufrufe: 67
  • Leistung+Temp. im menü von HL.PNG
    Leistung+Temp. im menü von HL.PNG
    182,2 KB · Aufrufe: 74
  • Leistung+Temp. nach einigen Min ingame HL.PNG
    Leistung+Temp. nach einigen Min ingame HL.PNG
    193,1 KB · Aufrufe: 76
  • Leistung+Temp. nach einigen Min ingame HL_Zeitpunkt 3_CPU.PNG
    Leistung+Temp. nach einigen Min ingame HL_Zeitpunkt 3_CPU.PNG
    190,3 KB · Aufrufe: 66
  • Leistung+Temp. nach Schließen von HL_Zeitpunkt 4_CPU.PNG
    Leistung+Temp. nach Schließen von HL_Zeitpunkt 4_CPU.PNG
    177,7 KB · Aufrufe: 75
  • Leistung+Temp. nach Schließen von HL_Zeitpunkt 4_GPU.PNG
    Leistung+Temp. nach Schließen von HL_Zeitpunkt 4_GPU.PNG
    179 KB · Aufrufe: 69
  • Leistung+Temp. nach Schließen von HL_Zeitpunkt 4_CPU_Taktrate.PNG
    Leistung+Temp. nach Schließen von HL_Zeitpunkt 4_CPU_Taktrate.PNG
    83,6 KB · Aufrufe: 74
  • Leistung+Temp. nach Schließen von HL_Zeitpunkt 4_Temp mainboard und Lüfterleistung.PNG
    Leistung+Temp. nach Schließen von HL_Zeitpunkt 4_Temp mainboard und Lüfterleistung.PNG
    56,1 KB · Aufrufe: 73
  • Leistung+Temp. nach Schließen von HL_Zeitpunkt 4_Temp GPU und Lüfterleistung.PNG
    Leistung+Temp. nach Schließen von HL_Zeitpunkt 4_Temp GPU und Lüfterleistung.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 75
djducky schrieb:
auch ein 13900K saugt beim Zocken keine 253W, ich sehe hier im CPU-Limit knapp über 60°C.

Vorstellbar wäre ein altes BIOS mit entsprechenden "Optimierungen" der Boardhersteller, die das Ding bis zum Erbrechen saufen lassen...

Ansonsten stimme ich zu. Sitz des Kühlers überprüfen. Evtl. verkantet, zu wenig/ausgetrocknete WLP oder gar den Schutzfilm drauf vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
100 Grad Cpu Temperatur und 109,4 Grad Hotspot bei der Grafikkarte .... also wenn man da nicht tätig wird is einem auch ned mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Also ich nutze von Amazon die

Thermal Grizzly - Kryonaut - 1 Gramm - Extrem Hochleistungsfähige Wärmeleitpaste​

kann schon sein dass ich damals verkackt habe. ich muss das mal demnächst aufschrauben. Aber im Internet heißt es die i9 13900k produzieren so viel Wärme, dass man da bei aktuellen Games auf höchster grafik immer mit Luftkühlsystemen an thermische Grenzen stößt, Vll ist auch das Gehäuse schlecht, oder der Raum in dem ich mein Büro hab ist zu klein und heizt sich schnell auf (kann ich bestätigen: im sommer meist tagsüber 27-29°C) und die Abluft kann nicht weg (2,2m x 1,6m) bzw. Zuluft die in den PC kommt ist schon zu warm. Hab dafür oft das Fenster offen wenn es draußen Kälter als im Raum ist (mit thermometer im Raum festgestellt). Da der PC am Fenster auf dem Tisch steht, geht die Luft theoretisch direkt raus, aber weiß nicht ob das wirklich so ist oder im Raum zirkuliert. Ich sags mal so: im Winter brauch ich das Büro nicht zu heizen wenn ich Hogwarts Legacy spiele.

Wie dem auch sei, habe ich mir gedacht, dass ne AIO sicher 10 grad runterbringen kann auf volllast.

Achja die Lüfter liefen während des tests gerade auf max denke ich (sie waren sehr laut)
Ergänzung ()

Also ist hier jetzt konsens dass die WLP neu aufgetragen werden muss und die Montage des Dark Rock Pro4 begutachtet werden muss?
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
100 Grad Cpu Temperatur und 109,4 Grad Hotspot bei der Grafikkarte .... also wenn man da nicht tätig wird is einem auch ned mehr zu helfen.
Ok aber GPU Hotspot temp kann ich nicht durch CPU kühler vermindern. Was soll ich machen?
 
Aber im Internet heißt es die i9 13900k produzieren so viel Wärme, dass man da bei aktuellen Games auf höchster grafik immer mit Luftkühlsystemen an thermische Grenzen stößt
Das stimmt so nicht. Die produzieren viel Wärme unter Last, das bedeutet aber bis 253W, bei verhunzten BIOS-Einstellungen auch mal mehr. Spiele fordern das idR nicht, jedenfalls kein Hogwards Legacy.

Lösung: Installation mal neu machen, die Kryonaut ist jetzt auch nicht mehr sooo up to date, vor allem ist auch die nicht gegen Ausbluten gefeit, die neue Duronaut macht das besser. Aber wenn du noch welche da hast kannste sie auch verwenden.

Lösung 2: Powerlimit begrenzen auf PL1 und PL2 gleichermaßen auf um die 180W (oder PL1 = 125W und PL2 = 180W), darüber verbrennt man nur Energie und hat kaum Mehrleistung. Spiele fordern bei der CPU idR bis um die 130-150W, meistens darunter.

Zu deinem Zimmer: 5K mehr Raumtemperatur bedeuten grob auch 5K mehr CPU-Temperatur. Nicht 30K mehr. Auch mit 30 Grad im Zimmer solltest du keine 95°C beim Zocken mit ~110W haben. Das Gehäuse ist doch recht luftig, da sehe ich jetzt nicht das Riesenproblem, zudem haste auch noch einen Lüfter oben.

Und Frage bleibt bestehen: Wieviel Watt haste denn Verbrauch bei Hogwards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42 und MaverickM
Casio42 schrieb:
Also ist hier jetzt konsens dass die WLP neu aufgetragen werden muss und die Montage des Dark Rock Pro4 begutachtet werden muss?

Ja.

Die Kryonaut von TG ist zudem eine WLP, die man wirklich öfter tauschen sollte, da sie zu Pumpout neigt. Ist halt keine Paste für den Dauereinsatz.

Nachtrag: Und wie oben schon erwähnt, umbedingt kontrollieren, ob das aktuelleste BIOS fürs Mainboard drauf ist. Und dann auch mal die Optimized Defaults laden (Meist mit F5). XMP nicht vergessen danach wieder einzuschalten.
 
Danke euch: wie oft sollte man die Kryonaut wechseln? Ich schau mal nach der Duronaut.

Achja ich habe gerade nochmal HWinfo angehaun, weil ich gemerkt hab, dass die Lüfter kurz hart aufdrehen, wenn ich meine Thesis oder Citavi öffne. Ich habe aktuell Chrome, Opera, Explorerer (also Ordner), zwei Word files, Citavi, Spotify, task manager und HW info offen und die CPU geht trotzdem kurz hoch auf 100°C. Ich verzweifle. Ist das die bestätigung, dass die WLP suckt?
 

Anhänge

  • Leistung+Temp._CPU gerade.PNG
    Leistung+Temp._CPU gerade.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 71
Da sieht man gut, dass deine Temperaturen gemessen an der Leistungsaufnahme viel zu hoch sind. Das bekommt selbst ein (richtig installierter) boxed Kühler besser hin.

Die Lüfter drehen auf, weil deine CPU beim Programmstart kurzzeitig stärker ausgelastet wird und die Temperatur entsprechend nach oben schießt.

Kryonaut muss man jetzt auch nicht alle paar Monate wechseln, aber wenn du schon was Neues kaufst dann ne Duronaut oder ein PTM-Pad. Zum Reinigen der alten Paste nimmste ein Zewa-Tuch und Isopropanol. :)

Edit: Deine Leistungsgrenzwerte PL1 und PL2 sind beide standardmäßig bei 253W. Ich würde das, wie gesagt, auf um die 180W reduzieren. Das ist aber erst einmal unabhängig von deinem vorhandenen Kühlungsproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
Vielen Dank. Das ist übrigens mein BIOS aktuell. Man kann ablesen die FAN curve von CPU Fan (da hab ich nie was verstellt). Ich hatte damals als ich den PC zusammengeschraubt hab AI OC auf optimized aber es kam zu problemen und dann hab ichs auf Normal gestellt. Die probleme blieben und sind in einem anderen Threat von mir nachlesbar. Das einzige was geholfen hat die diversen Bluescreens die ich hatte zu verhindern war ein BIOS Update, dass ich eben jetzt seit etwa 3 Monaten habe. Anscheinend hat Asus ein neues Update, das muss ich mir bei Zeiten ziehen. Aktuell brauche ich den PC aber mehr für die Arbeit und kann ihn gerade leider nicht aufschrauben oder gar Daten verlieren. Ich werde aber sofort die PL1 und PL2 im Bios suchen und einstellen wie du sagst. Achja XMP habe ich damals disabled weil manche in Computerbase meinten es könnte der Grund sein für meine Bluescreens damals (siehe anderer Threat). Ich habe bis auf BIOS update nie mehr was am BIOS geändert, weil die Bluescreens weg waren. Dass die Temp von CPU und GPU so hoch schießen habe ich erst bemerkt, als ich mal HWinfo genauer unter die Lupe genommen habe. Dass die Lüfter so laut waren hatte mich nicht gestört, weil ich stets kopfhörer trage und ich dachte mir: ist laut, na dann wird wohl fleißig gekühlt (sehr dumme Naivität von mir).

Kann ich XMP wieder enablen und IRST auch wieder (wie gesagt, wurde mir damals nahegelegt beides zu disablen)
IMG_3553.jpg
 
Am besten irgend ne WLP besorgen die nicht getauscht werden muss, meine MX4 musste ich bisher noch nie auswechseln. Und die habe ich über die Jahre viel bei allermöglichen PCs verwendet.
 
Die MX4 ist auch was von gestern, bei Neukauf ganz klar Duronaut.

Wegen des BIOS: Was steckt in CPU_OPT? Der zweite CPU-Lüfter? Der dreht ja viel höher als der, der in CPU_FAN steckt, zumal im BIOS ohne Last. Bei dem Kühler müsste ein Y-Kabel dabei sein, das beide zusammenklemmt? Die Gehäuselüfter bei knapp unter 1000RPM sind schon okay, ggf. geht auch weniger. Meine drehen unter 700RPM.
Die Kurve des CPU-Lüfters ist auch recht resolut eingestellt, schon ab 70°C volle Power. Die 100% kann man auf ~80-85°C setzen. Maximaldrehzahl ist 1500RPM.

Auffällig ist auch, dass dein XMP nicht aktiviert ist und der RAM nur auf Standard läuft, also 4800 MT/sec.

Sobald du alles gelöst hast, kannste dich auch mal mit einem Undervolting der GPU beschäftigen. Die heizt natürlich auch. Aber erst einmal an die Wurzel des Übels gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
Ich werde bald noch zum PC Hypochonder :D
Danke für all eure Hilfe, Dafür liebe ich das Internet und Computerbase und euch.

Ich weiß manche denken sich: da kauft der sich teure Hardware und hat keine Ahnung davon: Ja tue ich, wie gefühlt 99% aller jungen Leute die eben mit Gaming aufgewachsen sind und es sich leisten können eben das zu kaufen und ich habe davor schon einen Gaming PC gebaut und nie solche Probleme gehabt (vor allem was Software - BIOS angeht, da hat einfach alles funktioniert oder ich habs halt ned hinterfragt). Daher braucht man ja Kluge Köpfe wie euch, weil wir in dieser Zeit leben, in der viele geile Hardware haben (wollen) aber nicht genau wissen was da abgeht, sondern einfach wollen dass es läuft. Ich hätte ja auch ned nachgeschaut wie heiß es wird, wenn ich ned auf Youtube videos zu Hardware tests und Game Performances von verschiedenen CPUs und GPUs gucken würde und mir aufgefallen wäre, dass mein Setup zu wenig rausholt, obwohl die Hardware einiges Kann.

Habe PL1 und PL2 jetz auf 180 watt gestellt
IMG_3554.jpg
 
Das ist schonmal ne gute Maßnahme. Trotzdem bleibt dein Kühlungsproblem natürlich bestehen, also mal neu draufsetzen mit frischer WLP - und dann auch mal den Sitz prüfen. Und auch die Anschlüsse der CPU-Lüfter. :)

Was den Rest betrifft: Keine Rechtfertigung nötig, du tust das Sinnvollste: Du fragst um Rat. Keine Frage ist zu blöde - blöde ist nur, wer ohne Ahnung ist und sich nicht eines Besseren belehren lässt. Da bist du weit von weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
Du musst unbedingt etwas wegen der Hotspot-Temp bei der Graka machen.

Also WLP tauschen (z.B. Duronaut um nicht wieder direkt Pumpout zu haben) bzw. PTM nutzen, die ist fertig. Die 109° Hotspot Temp killen dir auf Dauer den Die, der kann dadurch sogar brechen. Die Selbstschutzmaßnahmen der Karte verhindern das ggf. nämlich nicht.
 
Fujiyama schrieb:
Bringt die CPU die Leistung oder nicht unter volllast?
Bevor du viel Geld für ne AiO ausgibst würde ich alle anderen Optionen probieren. (undervolting und weniger Takt)
die LFIII Pro gibt es im alternate Outlet für gerade mal 70€. Diese sind dann auch noch so gut wie neu.
Ich weiß nicht, wo das viel Geld ist.

der TE sollte schauen, ob der Radi passt, da dieser dicker ist, als bei den anderen AiOs.
PL1 würde ich vielleicht noch auf 125W setzen. Pl2 180W/PL1 125W. So hab ich meinen 13900K getrimmt und kann den mit meiner Kraken recht leise kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
djducky schrieb:
Das ist schonmal ne gute Maßnahme. Trotzdem bleibt dein Kühlungsproblem natürlich bestehen, also mal neu draufsetzen mit frischer WLP - und dann auch mal den Sitz prüfen. Und auch die Anschlüsse der CPU-Lüfter. :)

Was den Rest betrifft: Keine Rechtfertigung nötig, du tust das Sinnvollste: Du fragst um Rat. Keine Frage ist zu blöde - blöde ist nur, wer ohne Ahnung ist und sich nicht eines Besseren belehren lässt. Da bist du weit von weg.
Perfekt so mache ichs.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Du musst unbedingt etwas wegen der Hotspot-Temp bei der Graka machen.

Also WLP tauschen (z.B. Duronaut um nicht wieder direkt Pumpout zu haben) bzw. PTM nutzen, die ist fertig. Die 109° Hotspot Temp killen dir auf Dauer den Die, der kann dadurch sogar brechen. Die Selbstschutzmaßnahmen der Karte verhindern das ggf. nämlich nicht.
suggestionen für geeignetes Pad oder WLP? ich schau dann meist auf Amazon nach, weil da immer gute Preise sind, aber wenn man sich ned auskennt, wird man von all dem zeug überflutet. Daher wären Produktempfehlungen (genaue Marke bzw. Bezeichnung des Produktes abgestimmt für I9 13900K ähnlichen Spec wie ich relevant). Ich dachte halt meine ist gut, weil es damals imme rhieß mit der Thermo Grizzley Kryonaut kannst du nix falsch machen (ich wusste nicht dass es zu Pumpout kommen kann). daher wäre eine Wartungsfreie alternative sehr geil, außer sie performen tendenziell schlecht, aber das scheint ja nicht so zu sein.

Ich hab jetzt auch bissl schiss, dass Graka und CPU dauerhaften damage haben. Ich betreibe das system ja fast 2 Jahre.
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
die LFIII Pro gibt es im alternate Outlet für gerade mal 70€. Diese sind dann auch noch so gut wie neu.
Ich weiß nicht, wo das viel Geld ist.

der TE sollte schauen, ob der Radi passt, da dieser dicker ist, als bei den anderen AiOs.
PL1 würde ich vielleicht noch auf 125W setzen. Pl2 180W/PL1 125W. So hab ich meinen 13900K getrimmt und kann den mit meiner Kraken recht leise kühlen.
Ok danke. stelle PL1 gleich um. Muss ich dann im standardworkflow mit einbußen rechnen?. also wenn ich Word, Illustrator, GIMP, Inkscape, Fiji etc. programme für die Arbeit nutze. Oder was genau sind die konsequenzen? also im gaming ist mir klar dass die GPU die Hauptarbeit übernimmt. Aber das würde ja schlussfolgernd bedeuten, dass man vermidnerte CPU leistung bei eben Arbeitsprogrammen merkt?

Hast du ne Kraken AIO?
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Du musst unbedingt etwas wegen der Hotspot-Temp bei der Graka machen.

Also WLP tauschen (z.B. Duronaut um nicht wieder direkt Pumpout zu haben) bzw. PTM nutzen, die ist fertig. Die 109° Hotspot Temp killen dir auf Dauer den Die, der kann dadurch sogar brechen. Die Selbstschutzmaßnahmen der Karte verhindern das ggf. nämlich nicht.
ah du meintest auch die Graka auseinandernehmen und dort neue Paste auf den GRaka-Chip?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, "Einbußen" sind da, da die CPU sich dann ja nur noch 125W genehmigt.
Musst dann schauen, ob das für deinen Arbeitsbereich noch schnell genug ist.
Ist dann halt aber noch mal einfacher zu kühlen und noch nen ticken effizienter.

Beim Zocken fällt das kaum auf, meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
Zurück
Oben