HeLlWrIteR schrieb:
Als ob Entwicklungs- und Schwellenländer keine anderen Sorgen als billige Smartphones haben ...
bub24 schrieb:
Statt Smartphones für 20 Dollar zu anzupreisen, sollten man sich lieber um die Missstände der dritten Welt kümmern.
Jedes mal, wenn Afrika, Schwellenländer oder Entwicklungsländer erwähnt werden, geht das Genörgel los, dass die doch lieber die Armut bekämpfen sollen. Könnt ihr damit nicht endlich mal aufhören? Bei der Industrialisierung ging es vielen Menschen auch schlecht, aber durch die Weiterentwicklung der Technik hat sich das gebessert. Wäre man damals da hin gegangen und hätte gesagt: Die Dampfmaschine darf jetzt so lange nicht weiter verbessert und für andere Produkte genutzt werden, wie es auch nur einen einzigen hungernden Menschen gibt, dann wären wir heute noch nicht weiter.
Ein 20$ Smartphone (ok. Im Verkauf auch geringfügig mehr) kann durchaus helfen. Bessere Kommunikation und Information können dazu führen hunger und Armut zu bekämpfen und das ist mit Smartphone auch möglich. Nicht nur Facebook und Candy Crush Saga.
@DocWindows: Warum sollten sie? Die Aufgabe einer Aktiengesellschaft ist es Gewinne zu erwirtschaften. Alles andere rund herum ist Marketing. Kein Unternehmen tut etwas für den Umweltschutz und erzählt es keinem, weil das vom Marketing her Schwachsinn wäre. Du darfst aber natürlich hin gehen und versuchen eine bessere Entwicklungshilfe als günstigere Technik sorgen. Zum Beispiel was (Hilfe zur Selbsthilfe scheitert oft. Ein Beispiel ist mir bekannt, bei dem einem Dorf ein Fischteich angelegt wurde. Wenig später hat das Dorf diesen an einen Großkonzern verkauft)?
@Der Nachbar: Billiger heißt nicht gleich schlechterer Empfang. Plastiksmartphone haben tendentiell einen besseren Empfang als welche mit Metallgehäuse und welche sind meistens billiger? Vielleicht werden die Billig Smartphones dann kein LTE oder WLAN ac haben, aber bezüglich des Empfangs würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Aussortieren der brauchbaren alten Highendsmartphones für ca. 2 Mrd potentieller Käufer finde ich auch interessant. Wo sollen die alle in Funktionstüchtig herkommen? und ist die Reperatur solcher nicht teurer als ein Billigsmartphone herzustellen (kauf mal ein Ersatzdisplay für ein Samsung Galaxy S2, welches funktionstüchtig nicht gerbaucht für 40€ zu haben ist).
@Topic: Wird auch mal so langsam Zeit. Wobei ich derzeit noch daran zweifel, dass Android auf den Dingern dann vernünftig läuft. Da könnte Firefox OS oder so durchaus Potential haben.