alffrommars schrieb:
das gefährliche is nur is das ding erstmal am markt wie is der support? oder schläft das game ziemlich schnell ein?
Das wird bei BIS nicht vorkommen, den BIs ist einer der wenigen Companies, denen der Support und die Pflege des Spiels am Herzen liegt. Erst vorherige Woche wurde ein neuer Patch veröffentlicht und das nun gut 2 Jahre nach dem Release.
Einerseits spricht das aber auch für die zum Teil schlechte Qualität des Spiels aber anderseits auch für den hervoragenden Support seitens BIS, denn gerade in den letzten Patches wurde auf neuen technische Entwicklungen eingegangen und neue Technik in das Spiel integriert.
Ein anderer Kritikpunkt, den ich durch die Zeilen hindurch gelesen habe, ist wiedermal die Steuerung: Zitat "Die Tastatur ist voll belegt [..]". Keiner braucht für jede Aktion eine andere Taste, wie es bei ArmA schon war! Wie man das gut hinbekommt zeigt IMO Ghost Recon Advanced Warfighter oder Rainbow Six:Vegas, wo alles kontextsensitiv ist und man schön mit einer Hand voll Tastenkommandos auskommt. Realistisch ist Tastendrücken eh nicht.
Diesen Kritikpunkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich hatte mir mit ArmA2 endlich ein neues Interface gewünscht. Das BIS nun letztlich doch beim alten System bleibt, zeug aber davon, dass das Game viel zu komplex ist, als das man es auf ein kontextsensitives System anwenden könnte. Leztlich muss das System nämlich mit allem, alle Objekte, Fahrzeuge, jeden Standpunkt und den verschiedenen Situationen umgehen können. Deine beiden angeführten Beispiele bieten diese Komplexität (Größe, Masse und Möglichkeiten) nicht und sind deshalb für dieses System besser geeignet. Wie man in einpaar OFP: DR Previews sehen konnte versucht Codemasters aber ebenfalls für ihr Spiel solch ein System einzubauen. Wie das am Ende nun, oder ob es dann überhaupt funktionieren wird, wird sich dann zeigen.
Die Sound-Engine von Armed Assault und früher von Operation Flashpoint gilt als eine der Besten in dem Genre. Da wird EAX beispielsweise vernünftig angewandt, während BF2 zwar bis zu EAX 5 liefert, dies aber nicht mal ansatzweise nutzt - und die BF2-Engine zählt auch als eine der Guten...
Wenn ich im Dreck liege und direkt neben mir ein BMP langfährt und ich einfach keinen Sound höre, geschweige den ihn anrollen höre, dann ist das einfach eine absolute schlecht umgesetze Soundengine. Garnicht erst zu sprechen von den ganzen Verzögerungen und gräßlichen Soundfiles (Explosionen z.B.).
Da BIS das ebenfalls mit ArmA2 als eine absolute Überarbeitung angepriesen hat, erhoffe ich mir hier eine deutliche Besserung.
ich persönlich präferiere da ja dann immer die erste Variante. Dann kann man sich das Ganze ja wenigstens schonmal anschauen und dran basteln.
Es gibt grundzätzlich Engine relevante Änderungen, die sollten schon von Anfang an funktionieren, erst recht, wenn sie schon seit 2 Jahren als einer der Hauptfeatures des Games angepriesen werden. Letztlich geb ich dir bei solchen Sachen wie einzelnen Soundfiles Recht, aber eine nachträgliche Änderung der KI-Engine halte ich für unmöglich.
Deshalb solte man sich besser in Gedult üben und warten bis BIS ein Releasefähiges Spiel präsentiert.
Es geht nämlich auch darum, wie groß und stark die Community am Anfang des Release sein wird. Ihr wisst sicherlich, dass mit der RVE viel möglich ist. Es brauch nur Menschen die ihre Ideen und Vorstellungen in die Communities tragen und sie umsetzen. Mit einem erneuerten ArmA werden nicht nur neue Käufer abgeschreckt, es werden auch viele alte OFP-Veteranen und unter ihnen viele Modder gänzlich der Community den Rücken kehren.