• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 2

Also wer ein paar InGame-Szenen sehen will kann gerne mal hier vorbeischauen. Die Aufnahmequalität des Sounds ist nicht die Beste, aber es lässt schon erahnen wie genial die Sounds umgesetzt worden sind. So hört man während des Spielens auch einige Flugzeugen über das Schlachtfeld donnern. Interessant ist es allemal.
 
Tunfisch-Tin schrieb:
Das selbe Gefühl habe ich auch.

So toll kann das doch gar nicht werden und wer garantiert mir denn das die Leute nicht einfach von den Arma Machern bezahlt werden, nur um gute Kritik abzugeben und damit die Verkaufszahlen am Anfang hoch zu pushen !?

Die MÖGLICHKEIT von Bestechung gilt wohl für JEDES Preview. Die WAHRSCHEINLICHKEIT von Bestechung hängt aber wohl vom Budget ab, das die Entwickler u./o. Publisher haben. Ich würde mir da eher Sorgen machen bei Tests von Spielen, wo große Publisher hinterstehen. Ich hoffe doch, daß du bei den Gamestar- u. PCGames-Tests von OFP: DR genauso kritisch bist.
 
Ja klar, vieles was in den Zeitschriften steht kann ich nicht glauben bzw stimme ich nicht zu.
 
Vor allem die KI macht mal wieder einen "starken" Eindruck, wie schon bei ArmA1:

...Die KI leidet unter sehr vielen Aussetzern und kann noch immer oft nicht richtig um Ecken laufen ohne stehen zu bleiben und sich neu auszurichten. Zu oft wirkt das Verhalten der virtuellen Intelligenz nicht nachvollziehbar, die Atmosphäre leidet...
Quelle Gamestar
 
Der Beitrag lässt nicht viel Gutes an ARMA2. Warten wirs ab und sehen dann das endgültige Produkt an.

Ich warte ab bis es draußen ist und dann bilde ich mir selbst eine Meinung.
 
Oh oh. Klingt ja nicht gut - genauso, wie OFP2. Warum man bei solchen Spielen immer auf Termindruck macht, ist mir absolut nicht verständlich. Denn so halbgar bringen sie absolut nichts. Zumal - für meinen Teil - der Erwartung in Bohemia nach ArmA1 doch sehr zurückhaltend ist.
 
Ja, bei ArmA 1 war es leider so dass es vollkommen unfertig und verbuggt auf den Markt kam, damals lief es ja nicht mal im SLi mit 2 8800er Ultra vernünftig, jetzt mit samt Patch 1.16 bestens!
 
Ich habs geahnt.

Das wird wohl nichts gescheites, warum sich die leute dort auch immer so viel vor nehmen ?

Hoffentlich wird die Steuerung auch nicht wieder so ne Katastrophe wie bei Arma1, das war ja schrecklich mit nem Fahrzeug zu fahren und auch der Sound war Ohrenschädigend.

Da lobe ich mir Battlefield2 auch wenn das nicht so real ist.
 
Die Sound-Engine von Armed Assault und früher von Operation Flashpoint gilt als eine der Besten in dem Genre. Da wird EAX beispielsweise vernünftig angewandt, während BF2 zwar bis zu EAX 5 liefert, dies aber nicht mal ansatzweise nutzt - und die BF2-Engine zählt auch als eine der Guten... ;)

Und was gefällt dir nicht an der Fahrzeugsteuerung? Finde die ist eigentlich ganz gelungen. Ein Auto ist halt nur nicht ganz so easy schnell zu fahren per Maus...
 
Wobei man auch per Pfeiltasten lenken kann, nur die Fahrphysik ist nun wirklich ne Katasrophe gewesen!
Aber der Sound in ArmA fand ich jetzt auch nicht schlecht und ich glaube in ArmA 2 wird das mit der Grafik wohl ehr nicht zu den Kritikpunkten gehören.

Dennoch nach dem Beitrag werd ich mir wohl entweder eine Demo ziehen (falls es eine geben soll was ich irgendwie bezweifle) oder einfach mal weitere Testberichte nach dem Release abwarten und Comments von euch, die sich dann ggf. ärgern :evillol:
 
Nach den schlechten News auf gamestar.de werd ich wohl auch auf Tests warten. Und vielleicht hatten die ja eine sehr frühe Version?
 
joar das spiel könnte ganz schön in die hose gehen. alles funktioniert soweit gut nur eben noch nicht zusammen. und auch noch kein balancing vorgenommen bei so ner komplexen simulation.
das ding soll ja in nem monat auf den markt kommen.

ich geh mal stark von aus das es verschoben wird ...
 
... oder gepatcht wird.
Da wird dann natürlich wieder diskutiert:
- früher Release mit folgenden Patches -> *jammer, Bugs nörgel*
- späterer Release mit ausgereifterem Zustand -> *was brauchen die Deppen immer solange?*

ich persönlich präferiere da ja dann immer die erste Variante. Dann kann man sich das Ganze ja wenigstens schonmal anschauen und dran basteln. :D
 
das gefährliche is nur is das ding erstmal am markt wie is der support? oder schläft das game ziemlich schnell ein?

stalker ... nie richtig fertig geworden
bugging point ... sagt alles
driver 3 ... komplette katastrophe
usw. ...

man darf gespannt sein.
 
Naja wenn man den Bericht so liest sieht es ja so aus, als ob der Hauptkritikpunkt die KI ist. Fraglich ist halt, wie alt diese version tatsächlich war bzw. ob die neue KI schon integriert war. GS schreibt ja, dass sie die Version vom 3./4. April haben. Letztendlich sollen sie zusehen, dass sie die KI gut hinbekommen, denn das scheint ja derzeitig das Einzige zu sein, was einem die Kampagne noch kaputt machen kann. Die Kampagne an sich scheint ja richtig gut geworden zu sein. Alle anderen Bugs sind meines Erachtens nur kleinere kosmetische Sachen, die auch gerne per Patch beseitigt werden.
 
Hoffen wir es.

Trotzdem lege ich sehr viel wert auf eine halbwegs realistisches Verhalten der Fahr, und Flugzeuge bzw. der Helis.

Wenn man dann z.B. Schub gibt und so ein Heli hebt auf einmal ruckartig ab ist für mich schon die gane Atmosphäre im Eimer.
 
Ein anderer Kritikpunkt, den ich durch die Zeilen hindurch gelesen habe, ist wiedermal die Steuerung: Zitat "Die Tastatur ist voll belegt [..]". Keiner braucht für jede Aktion eine andere Taste, wie es bei ArmA schon war! Wie man das gut hinbekommt zeigt IMO Ghost Recon Advanced Warfighter oder Rainbow Six:Vegas, wo alles kontextsensitiv ist und man schön mit einer Hand voll Tastenkommandos auskommt. Realistisch ist Tastendrücken eh nicht.

Mein zweiter Muss-mich-noch-überzeugen-Punkt sind die Charakter-Animationen. Bisher hat Bohemia in den Trailern penibel drauf geachtet, das nicht zu zeigen (müsst ihr mal drauf achten!): Man zeigt viele Fahrzeug - alles toll und wunderbar ... und Charaktere nur in einfacher Bewegung. Also nur in einer Richtung, mit einer Geschwindigkeit. Knackpunkt war bei ArmA bereits der Übergang zwischen zwei Animationsphase. Hinweis dafür ist der Satz aus dem Gamestar-Preview: "Die KI leidet unter sehr vielen Aussetzern und kann noch immer oft nicht richtig um Ecken laufen ohne stehen zu bleiben und sich neu auszurichten." Auch hier sind GRAW und R6:V meine absoluten Highlights, was Charakter-Animationen angeht.
 
alffrommars schrieb:
das gefährliche is nur is das ding erstmal am markt wie is der support? oder schläft das game ziemlich schnell ein?

Das wird bei BIS nicht vorkommen, den BIs ist einer der wenigen Companies, denen der Support und die Pflege des Spiels am Herzen liegt. Erst vorherige Woche wurde ein neuer Patch veröffentlicht und das nun gut 2 Jahre nach dem Release.

Einerseits spricht das aber auch für die zum Teil schlechte Qualität des Spiels aber anderseits auch für den hervoragenden Support seitens BIS, denn gerade in den letzten Patches wurde auf neuen technische Entwicklungen eingegangen und neue Technik in das Spiel integriert.

Ein anderer Kritikpunkt, den ich durch die Zeilen hindurch gelesen habe, ist wiedermal die Steuerung: Zitat "Die Tastatur ist voll belegt [..]". Keiner braucht für jede Aktion eine andere Taste, wie es bei ArmA schon war! Wie man das gut hinbekommt zeigt IMO Ghost Recon Advanced Warfighter oder Rainbow Six:Vegas, wo alles kontextsensitiv ist und man schön mit einer Hand voll Tastenkommandos auskommt. Realistisch ist Tastendrücken eh nicht.

Diesen Kritikpunkt kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich hatte mir mit ArmA2 endlich ein neues Interface gewünscht. Das BIS nun letztlich doch beim alten System bleibt, zeug aber davon, dass das Game viel zu komplex ist, als das man es auf ein kontextsensitives System anwenden könnte. Leztlich muss das System nämlich mit allem, alle Objekte, Fahrzeuge, jeden Standpunkt und den verschiedenen Situationen umgehen können. Deine beiden angeführten Beispiele bieten diese Komplexität (Größe, Masse und Möglichkeiten) nicht und sind deshalb für dieses System besser geeignet. Wie man in einpaar OFP: DR Previews sehen konnte versucht Codemasters aber ebenfalls für ihr Spiel solch ein System einzubauen. Wie das am Ende nun, oder ob es dann überhaupt funktionieren wird, wird sich dann zeigen.

Die Sound-Engine von Armed Assault und früher von Operation Flashpoint gilt als eine der Besten in dem Genre. Da wird EAX beispielsweise vernünftig angewandt, während BF2 zwar bis zu EAX 5 liefert, dies aber nicht mal ansatzweise nutzt - und die BF2-Engine zählt auch als eine der Guten...

Wenn ich im Dreck liege und direkt neben mir ein BMP langfährt und ich einfach keinen Sound höre, geschweige den ihn anrollen höre, dann ist das einfach eine absolute schlecht umgesetze Soundengine. Garnicht erst zu sprechen von den ganzen Verzögerungen und gräßlichen Soundfiles (Explosionen z.B.).

Da BIS das ebenfalls mit ArmA2 als eine absolute Überarbeitung angepriesen hat, erhoffe ich mir hier eine deutliche Besserung.

ich persönlich präferiere da ja dann immer die erste Variante. Dann kann man sich das Ganze ja wenigstens schonmal anschauen und dran basteln.

Es gibt grundzätzlich Engine relevante Änderungen, die sollten schon von Anfang an funktionieren, erst recht, wenn sie schon seit 2 Jahren als einer der Hauptfeatures des Games angepriesen werden. Letztlich geb ich dir bei solchen Sachen wie einzelnen Soundfiles Recht, aber eine nachträgliche Änderung der KI-Engine halte ich für unmöglich.
Deshalb solte man sich besser in Gedult üben und warten bis BIS ein Releasefähiges Spiel präsentiert.

Es geht nämlich auch darum, wie groß und stark die Community am Anfang des Release sein wird. Ihr wisst sicherlich, dass mit der RVE viel möglich ist. Es brauch nur Menschen die ihre Ideen und Vorstellungen in die Communities tragen und sie umsetzen. Mit einem erneuerten ArmA werden nicht nur neue Käufer abgeschreckt, es werden auch viele alte OFP-Veteranen und unter ihnen viele Modder gänzlich der Community den Rücken kehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben