• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

AW: ArmA 3

Mal eine Frage zum Thema Headtracking. Habt ihr es mit FacetrackNoIR geschafft, dass die Ingame-Kamera absolut stillhält, wenn ihr euren Kopf nicht bewegt? Und wie ist es mit der Schnelligkeit, mit der die Ingame-Kamera auf eure Kopfbewegungen reagiert?

Ich selber finde Facetracking hochinteressant, aber TrackIR ist ziemlich teuer, und FacetrackNoIR liefert bei mir alles andere, als zufriedenstellende Ergebnisse... bevor ich mir jetzt extra eine PSeye hole, würde ich halt gerne wissen, ob obige Punkte überhaupt erfüllbar sind.

Hat jemand einen Vergleich zwischen FacetrackNoIR und TrackIR?

Danke und schöne Grüße...

Die TrackIR-Software bietet ja die Möglichkeit die Empfindlichkeitskurve jeder Bewegungsachse pro Anwendung einzustellen. Dort ist dann auch standardmäßig immer die Empfindlichkeit nahe der "Mittelstellung" eher niedrig weshalb dann eigentlich keine störenden Bewegungen übertragen werden. Bewegt man sich aber außerhalb dieses Bereiches, z.B. wenn man den Kopf weit zu den Seiten gedreht hat, werden auch schonmal die Bewegungen etwas wackeliger. Dem kann dann zusätzlich noch durch eine "Smoothing"-Funktion entgegen gewirkt werden. Das ist zumindest bei meinem TIR4 so.
Hier ein Beispielbild aus einem anderen Forum wie das aussieht.

Wenn die FacetrackNoIR-Software ebenfalls die Möglichkeit dieser Empfindlichkeitskurven bietet würde ich mal in der Hinsicht nachschauen und die Achsen mittig etwas herunterregeln.
Zudem finde ich die Achse der Vor- und Zurück-Bewegung, bei TIR ist das die Z-Achse, unnötig und störend und habe sie daher für ArmA deaktiviert - wohingegen sie bei Flug- und Rennsims sehr brauchbar ist.

Sublogics schrieb:
Wenn die FacetrackNoIR-Software ebenfalls die Möglichkeit dieser Empfindlichkeitskurven bietet ...
Ja, tut sie! Man kann die Kurven so einstellen, dass man in Mittelstellung einen Totpunkt hat. Dann wackelt nichts, bis der Kopf wirklich zur Seite bewegt wird. Dauert halt etwas um die richtigen Einstellungen zu finden.

bei FaceTracknoir ist es auch sehr wichtig, daß man beim Starten des trackens den Kopf genau so in Position hat, wie man ihn ingame in Ruheposition hat. Darüberhinaus muss man dann beim Feintuning die Deadzone genau einstellen und die Kurven je nach belieben einstellen

Also meine jetzigen Einstellungen für FaceTrack gefallen mir im Grunde recht gut, nur weiß ich einfach nicht wie ich die unruhigen Seiten stabilisiert bekomme. In der normalen Position ist alles schon ruhig und auch bei kleineren Schwenks klappts noch einigermaßen, sobald ich mich aber weiter drehe wird das Ganze wacklig und deutlich ungenauer.

Und habt ihr eigentlich im neuen DEV-Build im Editor bei den Triggern auch Anzeigefehler? Bei mir sind da dann alle Texte weg.

hey jungs.

ich habe das problem das es direkt beim start abstürzt... hab es über steam aber hab echt keine ahnung woran es liegt

maddinattack schrieb:
hey jungs.

ich habe das problem das es direkt beim start abstürzt... hab es über steam aber hab echt keine ahnung woran es liegt

stürzt es ab wegen Facetracknoir oder ohne ?

ich weis nicht mal was das ist, wie gesagt es lief noch nicht einmal.

stürzt direkt ab wenn es startet

Hast Du auch V1.7.2? Filter alle richtig eingestellt?

habs eben über steam gedownloadet eingestellt hab ich garnichts, wie denn auch bin ja noch nie ingame gewesen oder geschweige denn das ich ein Menü gesehen habe :)

Hatten hier nicht bereits mehrere das Problem beim erstmaligen Start? War da nicht was mit Windows-Neustart und es ging dann?

windows wurde schon mehr fach neu gestartet

Bewegt man sich aber außerhalb dieses Bereiches, z.B. wenn man den Kopf weit zu den Seiten gedreht hat, werden auch schonmal die Bewegungen etwas wackeliger
Was genau heißt "etwas wackliger"?
In meinem Fall heißt wacklig im Grunde ständige Schwankungen um bis zu +-5 Grad. Auch in der Nähe der Nullposition. Es kommt mir vor, als wenn meine Ingame-Spielfigur völlig besoffen wär. Völlig unbrauchbar also.

Ich habe ein wenig mit Lichtverhältnissen herumexperimentiert, es hat sich nicht wirklich verbessert. Bislang habe ich eine Logitech 9000 Webcam.

Mich interessiert halt, ob ein Wechsel auf die PSeye, die ja allerorts empfohlen wird, etwas bringen würde.
Und wieviel besser TrackIR im Vergleich zu FaceTrackNoIR ist...

Und wie ist die "Responsivität" der Ingame-Kamera auf Kopfbewegungen? Schnell genug, dass es sich natürlich anfühlt? Kein Übersteuern, etc...?

EDIT: Weiß denn jemand eine empfehlenswerte Vorgehensweise, beim Einstellen der Parameter in FaceTrackNoIR?
Und was genau der EWMA-Filter macht?

Danke und Gruß

Momentan ist bei mir die Performance unterirdisch, macht 0 Spaß... 1920x1080 rest Low.. mal sehen

ansonsten würd ich gern aufn TS3 Joinen und mit Leuten von CB spielen, jemand da? :D

edit: hab noch 3 invites

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läuft es auf meiner GTX 660ti erstaunlich gut. Meist Ultra/Very High @ 1920x1080

Nur Postprocessing, oder wie das Ding heißt ist auf aus. Damit verschwimmt die Sicht nicht mehr bei Bewegung.

ekin hat mir aufm TS n paar Tipps gegeben, haben aber doch nur minimal geholfen.. auf Wastelands Servern mit mehreren Spielern hab ich 15-20 FPS, manchmal an die 30, jenachdem wo ich bin und alles auf Low (vielleicht mal was auf Standard) bei 1920x1080

neuesten Treiber installiert etc. aber naja

wasteland läuft generell ziemlich mies. wobei die anderen multiplayer modis recht gut laufen.

hackology schrieb:
Bei mir läuft es auf meiner GTX 660ti erstaunlich gut. Meist Ultra/Very High @ 1920x1080

So ist es. Die GTX 660Ti ist für den Preis ein Monster!! :D

Nun weint den FPS nicht hinterher: Da ist noch nix final und die erhältlichen Maps knabbern teilweise durch "schlechte" Optimierung an der Performance. Es ist halt ne Alpha, wo sich jeden Tag (mit jeder Änderung) auch viel verändert! ;)

Zuletzt bearbeitet: