Ihr habt ja alle irgendwie recht.
Ja, PC zusammenschrauben ist kein Hexenwerk und für viele hier vermutlich (mittlerweile) super easy.
Aber wir haben, gerade hier im Forum, immer wieder User, die schaffen es Kabel falsch ins Mainboard zu qutschen, Pins zu verbiegen und abzubrechen, mit Schraubendrehern das Mainboard zu töten, PCIe Slots zu verbiegen, Lüfter ans (A)RGB anzuschliessen.
Im dem Fall hier:
Wenn sich jemand wie
@Kralle im späteren Leben mit Robotik, Montage derer und Mikroelektronik beschäftigen will, dann darf gerne mit dem ersten Selbstau begonnen werden (wenn das Interesse da ist).
Dann gibts die Möglichkeit die
Helferliste zu nutzen und das ganze mit jemanden von hier gemeinsam zu machen. Das schafft Vertrauen in einem Selbst, in die Community und hilft vielleicht schon ein erstes Netzwerk zu bauen.
Zusätzlich der Punkt, Selbstbau, Kaufen, Apple usw.
Vergesst nicht, dass sich das alles nich ausschliesst sondern ergänzt.
MacBooks und co. sind krasse Arbeitsmaschienen und auch in Bereichen wie CAD, Grafik, Video, AI, Leistungstechnisch vielleicht einer dedizierten GPU unterlegen, obd aber im Gesamtpaket und auch bei der Laufzeit, Display, Verarbeitung überlegen. Selbst tauschen kannst (bis auf den RAM) ja bei den normalen Business oder Workstation Notebooks kaum was. Ich will Mobil bis zum jetzigen Zeitpunkt, nichts anderes mehr als Mac. Mehr Leistung bei für das Geld, die Verarbeitung und Laufzeit finde ich, bis jetzt, im x86 Umfeld nirgends. Kann sich ja immer ändern, aber aktuell...
So, das waren meine 2 Cents.