Artic Liquid III vs. Artic Liquid III Pro

4Helden

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne CPU muss den überhaupt gekühlt werden? (Das hat dann ja auch wieder was mit der Lautstärke zu tun)

@Fujiyama Ein Ryzen 7 5800X, wie in der Signatur.

Die non Pro hat auch eine 60mm V-RAM Lüfter, die Pro einen 40mm.

Ich kann zumindest von den Daten her keine riesigen Unterschiede feststellen.
Ein Ryzen 5800 sollte generell auch nicht besonders problematisch zu kühlen sein.

P.s:Hardwaredaten gehören immer in den Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Schwobaseggl
Ich hab mich damals für die Pro Variante entschieden. Hauptsächlich deshalb weil es damals keinen wesentlichen Preisunterschied gab. Ich kenne also nur die Pro Variante. Die Lüfterkurce habe ich so eingestellt, dass die Lüfter den grössten Bereich mit ca. 1000rpm abdecken. Erst wenn die Last deutlich ansteigt, drehen sie hoch und dann werden sie auch für mich störend hörbar. Mit 1000rpm sind sie auch gut hörbar aber für mich weit weg von störend.

Ich habe die 420mm Pro Variante.

Aktuell ist die Pro Variante sogar günstiger (Preise in CHF) als die non Pro,:
Quelle: Digitec.ch
1772531215272.png

Die Lüfter unterscheiden sich.
P12 vs P12 Pro.

Drehzahlen
  • P12 = 400 bin 2500
  • P12 Pro = 600 bis 3000

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Tom-S Möchte ja eine AIO. Daher die Artic.

Was ist dir denn wichtig? Vlt kann der ein oder andere noch eine passende AiO empfehlen. Gibt ja durchaus einige auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Tom-S
4Helden schrieb:
Möchte ja eine AIO
Wenn es ausser dem Bling auch um Lautstärke gehen sollte, eine 280er ist nicht leiser als der von mir genannte
Luftkühler. Für deutlich leiser muss dann schon was grösseres her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wenn dich B-Ware nicht stört, kannst du mal in den arctic cooling ebay shop gehen. Da lässt nochmal etwas sparen. (42 bzw 78 abzüglich eventueller ebay Gutscheine).

Wenn du bei arctic direkt bestellt, bekommst du noch einen Rabatt:

1772532566611.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Sahit schrieb:
Hauptlüfter P14 Pro vs P14 @LiniXXus ist die 2x140er AiO Vatiante.
Das wurde nachbearbeitet. Spielt auch keinerlei Rolle, die Pro Lüfter haben immer eine höhere Mindestdrehzahl und eine höhere maximale Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Tom-S schrieb:
Wenn es ausser dem Bling auch um Lautstärke gehen sollte, eine 280er ist nicht leiser als der von mir genannte
Luftkühler. Für deutlich leiser muss dann schon was grösseres her.
Bei nem 5800X muss überhaupt generell eine gute Lüftersteuerung eingestellt werden, denn der rennt mit jedem Kühler über 80° und standardmäßig brüllt dann jede Bios Lüfterkurve auf 80-100% PWM.
4Helden schrieb:
Möchte ja eine AIO. Daher die Artic.
Besser wirds nicht was Preis/Leistung betrifft mit der normalen.
Gibt zu der normalen vermutlich schon über 100 Tests im Internet und auch Vergleiche zur Pro Variante sind zu finden. Weiß ich weil ich sie mir selbst bei Release angeschaut habe.
Fazit: der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur (wenn überhaupt messbaren) besseren Kühlleistung.

Ich habe beide Varianten.
Bei der Pro haben die Lüfter mehr RPM. Diese kühlt dementsprechend auch besser, ist aber extrem laut, wenn man die Lüfterkurve nicht anpasst. Und auch wenn man diese anpasst, hatte ich beim starten immer ein Düsenjet-feeling, bis die Lüfterkurve griff.
Die Nonpro ist in meinen Augen die bessere. Kühlt mein System sehr gut und ist viel leiser. Keine Ahnugn wofür man die Pro brauchen sollte.. Vielleicht für eine Intel CPU, die 300Watt verbraucht oder so..

Zur Not holt man sich die P14 Pro für 22€ und pappt sich die drauf.
Denke es wird dann auch die non Pro Variante.
Für 60€gibt es nix besseres in 280 mm als AIO denke ich mal.

Ja eben. Ich hab die normalen P12 und P14 A-RGB Lüfter in meinem PC und den einzigen Vorteil den ich bei den Pros sehe ist die etwas einfachere Verkabelung mit dem A-RGB Kram und es gibt jetzt reverse Varianten.

Ich habe eine 280 Pro, bei der ich aber die zwei 140er Lüfter gege drei 120er Lüfter (waren eh da in der Front) getauscht habe.
Die kühlte die 230W einer frei laufenden 5950X problemlos weg.

Hatte die ALF2 280mm auf meinem 5800x.
Hab in Cinebench R23 rund 75 Grad bei 100% und 10% Lüfterdrehzahl (300 u/min)

Später ne ALF3 Pro 360mm (weil neues Gehäuse) und die Temperaturen sind geblieben. Allerdings sind die 120er Lüfter etwas mehr hörbar. :(

Mit dem wechsel auf 9800x3D, bin ich auf ne ALF3 pro 280mm gegangen. Deutlich angenehmer :D
Liege jetzt bei 70-75 Grad Cinebench bei 400 u/min.

Hatte vor der ALF2 einen Noctua NH-D15 auf dem 5800x. Der brauchte schon ne Ecke mehr Drehzahl und war auch bei leichter Belastung schon hörbar.

Zurück
Oben