News Artikel-13-Demonstrationen: Zehntausende bundesweit auf der Straße

Bloodie24 schrieb:
Lächerliche Aussagen da auf Tarnkappe.info, die anderen beiden habe ich mir da gar nicht erst angetan.
Allein der Abschnitt "Woher kommst Du?" ....was peinlich.
Ein Blick auf den Autor verrät eigentlich alles über den Artikel und seine Ausrichtung:
Über die Autoren:

Volker Rieck ist Geschäftsführer des Content Protection Dienstleisters FDS File Defense Service, welcher für zahlreiche Rechteinhaber tätig ist. Das Unternehmen erstellt zudem Studien zum Thema Piraterie und unterstützt Strafverfolgungsunternehmen mittels seiner erhobenen Daten. Volker Rieck bloggt regelmäßig auf Webschauder und unregelmäßig auf dem US-Blog The Trichordist zu verschiedenen Aspekten der unregulierten Inhalte-Distribution. Seine Artikel erscheinen auch bei Tarnkappe.info.

Jörg Weinrich ist geschäftsführender Vorstand vom Interessenverband des Video- und Medienfachhandels in Deutschland e.V., außerdem betreibt er den Urheberrechts-Blog Webschauder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24
ZeXes schrieb:
Auch muss man sagen das die Artikel13 Demos ein Deutschland exklusives Ding sind.

In anderen europäischen Städten war absolut Tode Hose:
https://netzpolitik.org/2019/demos-gegen-uploadfilter-alle-zahlen-alle-staedte/

In Zürich warens noch 1000 Leute, aber sonst fast nicht nennenswert.

Den anderen Leuten in Europa gehts halt nen feuchten an..

Deutschland und seine first world problems..

In vielen Ländern wird das Internet als "nice to have" aber nicht als essentiell notwendig erachtet. Es scheint wohl doch noch Menschen zu geben die sich daran errinnern das die Welt vor den 90ern auch ohne Internet funktioniert hat. Will ich jetzt nicht unbedingt gut heissen aber es regt durchaus zum Nachdenken an.

Yoshi_87 schrieb:
Laut CDU/CSU haben die bezahlten Demonstranten 450€ bekommen. Bei 150k Leuten hat Google da weit über eine halbe Milliarde Euro springen lassen.

Ich hoffe wirklich das inzwischen JEDER der Schuss gehört hat und seinen Arsch bei den Wahlen hochbekommt um IRGENDWAS anderes als diese Verräter zu wählen.

Kopfrechnen ist nicht deine Stärke, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Gorgone
@anexX
Es gibt bestimmt auch Menschen die ohne Straßen auskommen. 🤡

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Und ja ich halte diese ganze Reform in dieser Form für einen weiteren Schritt zur Zensur... Putin freut sich schon und da ist er nicht allein.

Danke, mit dieser Meinung bin ich also nicht alleine.

Ich sehe die größte Gefahr nicht mal in den Filtern selbst, sondern, dass diese quasi an der Demokratie - die unser aller Leben hier so lebenswert macht - vorbeigehen.
Während eine Demokratie gegenüber Aggressionen aus dem Ausland sehr standfest ist, stellt ein solcher Filter einen Einwirkungsweg fernab demokratischer Kontrolle da.

Das Teil zerstört nicht nur unsere Gesellschaft, sondern unser ganzes Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Die meisten verstehen überhaupt nicht, das es ein Anfang von weiteren Artikeln sind. Wird es beschlossen, folgend weitere die unsere Meinung komplett einschränken. Da darf man nichts mehr in Frage stellen oder nur ein falsches Wort schreiben und schon wird es gesperrt oder nicht veröffentlich. Schöne Demokratie, wenn man nur noch das Maul halten soll. Diktatur lässt Grüßen.

Sobald die Uploadfilter erst einmal etabliert sind, werden sie zum Zweck der Abwehr von Terrorismus-Propaganda und/oder Fake-News genutzt. Was genau dann Fake-News sind, entscheidet das Ministerium für Wahrheit.

Wer dann noch falsche und/oder unwahre Dinge ins Internet uploaden will, wird direkt gefiltert. Alles natürlich zum Schutz der Demokratie und Freiheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Warum die Zeitungen schreiben wie sie es tun ist doch schon länger bekannt:

Gerade am Anfang wurde diese Episode der Anstalt immer wieder runter genommen. #ZensurInDeutschland

Von mir auch nochmal ein danke an alle die auf der Straße waren.

#niewiederCDU #saveyourinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
  • Gefällt mir
Reaktionen: NightSun und ReignInBlo0d
happylol schrieb:
Natürlich hoffe ich darauf, aber wenn man sich sein Umfeld anschaut... dann sehe ich da echt schwarz...

mein Bruder oder meine Freundin gucken beide tagtäglich Youtube, Chefkoch und co, aber die haben nicht mal intresse dran.
Viele andere die ich versuche zum wählen zu animieren kommen mit, man kann doch eh nichts ändern... das macht ein einfach nur wütend

Wenn der scheiß durchkommt, hoffe ich das danach viele auf die Barrikaden gehen.
Ich verstehe aber auch ehrlichgesagt google nicht. Wenn die ein Problem damit hätten, warum schalten sie nicht einfach mal 2-3 Tage die Google Suche Europaweit aus. Klar die Kosten so einer Aktion sind Immens und vermutlich gibts auch noch Rechtliche Probleme wegen Verträgen. Evtl. eher umgehen mit "oh no we got Hacked!, everything is down!". Die meisten Menschen sind doch inzwischen schlichtweg zu blöd weil zu desinteressiert um zu begreifen was sich für sie ändern könnte.
Ergänzung ()

Shader schrieb:
Die Demo hat gezeigt, es sind eher mänliche und oder vor allem junge Leute die das Thema bewegt. Diejenigen die Kinder haben und z.B. nur ein Durchschnittsgehalt erhalten, denen sind andere Themen wichtiger (die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt...) und es ist dabei menschlich "Nebensächliches" auszublenden. Ich hoffe die Demos bringen etwas Licht im Dunkel aber es ist harte Arbeit solche Menschen zu erreichen. Erst wenn der Druck im Kessel wirklich groß ist, bewegt sich die Masse. Brot und Spiele sollen jedoch genau das verhindern.
Du hast das Regierungskonzept verstanden: Möglichst die Mittelschicht abschaffen, sodass viele fleißige Arbeitsbienen so viele schwerwiegende Sorgen haben mit fehlendem Geld, fehlender Versorgung der Kinder durch Kitas und brauchbare Schulen, fehlender Altersvorsorge und -Versorgung usw... dass ihnen die kleinen Tropfen die täglich auf den Mühlstein tropfen nebensächlich erscheinen, auch wenn der Mühlstein nach einigen Jahren auch von den ständigen Tropfen geschliffen wurde und bricht.

Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
@NightSun

Also bei deinen Ideen kann ich nur den Kopf schütteln. Lies dir doch Mal folgenden Wikipedia Artikel durch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verhältnismäßigkeitsprinzip_(Deutschland)

Und dann beantworte mir die Frage ob 5-10 Jahre Haft für eine Urheberrechtsverletzung verhältnismäßig ist?

Und auch hier würde ich auf die Straße gehen.
Für Steuerhinterziehung gibt es auch bis 10 Jahre Strafe. Also ist verhältnismäßig. Wenn man es sich genauer ansieht, erkennt man dass Urheberrechtsverletzung und Steuerhinterziehung sogar eng miteinander verknüpft sind. Wenn der YouTuber es alles lizensiert hätte, würde der Urheber Steuern gezahlt. So entgeht dem Staat Geld.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steuerhinterziehung_(Deutschland)

@NightSun Das ist eine Milchmädchrechnung.

Oder sind Youtuber von der Steuer befreit?

@NightSun: es geht grundsätzlich nicht, um das Urheberrecht, dass niemand was dafür bekommen sollen, war ganz klar zum Ausdruck gebracht worden (zumindest in KA und hier Online), sondern die Art und Weise der Prüfung/Überwachung

Mal Platt gesprochen: die Verlage/Rechteverwerter haben Umsatz verloren (siehe verlinkter Artikel zuvor), diese wurden den Urhebern zugesprochen...nun versuchen sie mit allen das wieder zurück zu bekommen...und Urheber würden vermutlich lt. Analysten sogar schlechter gestellt werden

Die nicht genannten Uploadfilter wären nur ein schmuckes Beiwerk zu Kontrolle (ein weiteres)...

Die Zeit hat ein Interview mit Voss rausgebracht:
https://www.zeit.de/digital/internet/2019-03/axel-voss-artikel-13-uploadfilter-urheberrechtsreform

Das Wichtigste:
- er bekommt Beleidigung und Drohungen und niemand hat Lust über den Artikel 13 zu diskutieren
-YouTube beruft sich auf Artikel 14, dieser gilt aber nicht für sie (EuGH Urteil)
-YouTube will keine Haftung
-YouTube macht Propaganda
-Die Planung von Artikel 13 hat 2016 begonnen (Warum hat man nicht schon damals so protestiert?)
-Die Gegenseite erzählt, dass Tinder verboten wird, was nicht der Fall ist
-privat darf man alles hochladen und zitieren. Wenn man damit Geld verdient muss man zahlen

obz245 schrieb:
Die meisten verstehen überhaupt nicht, das es ein Anfang von weiteren Artikeln sind. Wird es beschlossen, folgend weitere die unsere Meinung komplett einschränken. Da darf man nichts mehr in Frage stellen oder nur ein falsches Wort schreiben und schon wird es gesperrt oder nicht veröffentlich. Schöne Demokratie, wenn man nur noch das Maul halten soll. Diktatur lässt Grüßen.

Ich Zitiere mal

Jean-Claude Juncker
  • "Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt." - in Die Brüsseler Republik, Der Spiegel, 27. Dezember 1999.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
NightSun schrieb:

Schlicht und ergreifend gelogen.
Er wurde bsp zu #jetztwirdgeredet eingeladen, wollte aber nicht teilnehmen.

NightSun schrieb:
-YouTube macht Propaganda

Quelle bitte.
Und jetzt komm nicht mit dem Brief von der CEO von vor nem halben Jahr.

NightSun schrieb:
-Die Planung von Artikel 13 hat 2016 begonnen (Warum hat man nicht schon damals so protestiert?)

Weil das ganze erst Februar 2018 Publik wurde und auch nur, weil Julia Reda das geleakt hat. Sonst wüssten wir noch immer nichts davon.
NightSun schrieb:
-Die Gegenseite erzählt, dass Tinder verboten wird, was nicht der Fall ist

Quelle bitte, noch nie irgendwo gesehen.

NightSun schrieb:
-privat darf man alles hochladen und zitieren.

Wenn ich für mich selber was zitiere klar, sobald dies öffentlich im Internet erscheint gibt es Probleme.
Bilder,Videos,Texte egal was.

Wenn ich meinen eigenen Privatblog nur für mich hab, egal.
Poste ich bsp im CB Forum (wodurch damit ja Geld verdient wird) - RIP.

Aber schön das immer wieder FAZ oder Zeit als Grundlagen genommen werden.
Die beiden Magazine die bisher immer Pro für die Reform waren. Sind ja auch stark daran interessiert den Künstlern das Geld wegzunehmen um mehr für sich zu haben ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und K3ks
NightSun schrieb:
Sagen wir mal Artikel 13/17 kommt nicht und das Internet ist „gerettet“. Wie würdet ihr es finden, wenn dafür kommt Artikel X kommt, welcher jeden YouTuber / Streamer für 5-10 Jahre ins Gefängnis verfrachtet, wenn diese eine Urheberrechtsverletzung begeht. Würdet ihr immer noch protestieren?

EDIT:
Noch ein schöner Artikel der auf beide Seiten eingeht.
https://www.zeit.de/digital/internet/2019-03/eu-urheberrechtsreform-artikel-13-eu-parlament-youtube

Genau, das YouTube-Geschäftsmodell beruht auf Urheberrehtsverstöße, was für ein Schmarn.

Wer wird denn wo geschmiert?

https://twitter.com/markusreuter_/status/1110103557603237889

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben