arts installieren

naitSirch

Cadet 3rd Year
Hallo,
weil die Installation von arts-1.4.1 nicht mit Yast funktionieren wollte hab' ich's mir das Paket halt als tar.bz2 archiv geholt und mit konsole installiert (configure/make/make install).
Und eigentlich hat die Installation geklappt und in irgendeinem Verzeichnis hab' ich auch so 'ne ausführbare Datei (die hieß artsd oder so ähnlich) nach der version gefragt und da stand dann auch Version 1.4.1.
Aber wenn ich dann arts-devel-1.4.1-3.i586.rpm mit Yast installieren will, oder auch mit Konsole, dann steht da "benötigt arts-1.4.1" und bei Yast wird das auch nicht angezeigt, sondern 'ne alte arts-version... also irgendwas check ich da noch net so ganz.

Könnt Ihr mir helfen?
Christian

außerdem ist klar, dass yast denkt es wäre nicht installiert. Im internen Paketmanagement System ist natürlich durch die manuelle Installation das Paket nicht als Installiert markiert worden.
Um Yast denken zu machen dass das Paket installiert ist, muss man es tatsächlich über yast installieren. Anders gehts wohl nicht

mfg

@ davidbaumann: ich weiß auch nicht. Er installiert das zwar, aber sagt dann am Ende, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Ich weiß auch nicht warum. Das passiert bei mir öffter. Und wenn ich dann "Wiederholen" klicke, kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

@ Kampfgnom: Aber wenn ich versuche die RPM über Konsole zu installieren, verlang er auch die 1.4.1 obwohl ich die ja schon mit Konsole installiert hab' :(

das hat nix mit der konsole zu tun, sondern damit das "nicht-rpm-pakete" nicht im rpm-system registriert werden. wenn du also ein paket, in diesem fall arts, per hand baust ist es für das rpm system nicht vorhanden. deswegen ist es für die anderen rpm pakete nicht vorhanden und verlangen es.

Achso. ich denke, jetzt hab ich's verstanden.

Kann ich denn dieses arts Paket eventuell selbst zu 'nem RPM-Paket machen? Oder braucht man da spezielle Kenntnisse/Software ?
Weil dann könnte ich ja mein eigenes RPM Paket installieren.

Zurück
Oben