• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ASA vs. Hello Games: Keine irreführende Werbung für No Man's Sky

Hab das Spiel selbst nie gespielt, aber alte Artikel während der Entwicklung interessiert gelesen.
Ich meine die Entwickler hätten mal gesagt, dass es theoretisch möglich sein soll, dass sich zwei Spieler auf einem Planeten treffen, die CHance dafür aber geringer wäre als ein 6er im Lotto. Und selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall eintritt, müssen sie sich auf dem riesigen Planeten erstmal über dem Weg laufen. Und wenn dieser noch unwahrscheinlichere Fall eintritt. DANN müssen sie erstmal erkennen, dass es sich um einen anderen Spieler und nicht um einen der zahlreichen NPCs handelt.

Hat sich also bereits vor Relese so angehört, als ob es quasi unmöglich wäre das Spiel zu zweit zu spielen. Die Frage ist allerdings ob es nur in der Theorie dennoch möglich ist oder angesichts der Unwahrscheinlichkeiten komplett auf eine Implementierung verzichtet wurde. Ist da näheres zu bekannt?
 
Ich weiß nicht
Hab das Game gestern mal angespielt. Aber irgendwie peile ich das nicht :D.

Du startest auf nem Planeten und dein Schiff ist im A.... Also machste dich auf die Suche nach Krams um dein Schiff zu fixen. Nebenbei fliegen da Wächterbots rum um dir das Leben schwer zu machen. Aber wo kommen diese dummen Drohnen überhaupt her ? Naja egal ! Weiter :

Ich fixe also meine Gammelkiste und hau da ab. Nebenbei bemerke ich, das ich viel zu wenig Platz im Schiffsinventar und im Anzuginventar hab. Naja, anyway :

Bin also aufm Weg ins All. Fliege zu ner Raumstation und lande da.

Kann krams verkaufen und mit Aliens quatschen. Okay, wollen das ich sie anheuere, aber ohne Base geht das nicht. Okay, wie bau ich ne Base ? Keine Ahnung, erklärt mir das Game nicht :D.

Also fliege ich wieder los, weil ich eh nix zum handeln habe, lande auf nem anderen Planeten und baue da ab. Hmm Inventar aber voll mit Sachen, die wichtig für das Schiff und für meine Waffen usw. sind..

Feierabend. Ausgemacht..

Entweder es fehlte mir gestern die Geduld, oder das Game ist irgendwie...Naja..Sch****e :D

Hat Potential. Jedenfalls scheint es so.
Hmm vielleicht muss ich langsamer an die Sache gehen und darf nicht alles einsammeln ? Wie komme ich an mehr Inventarslots, wenn mir das Game das nicht erklärt ? Spoiler in Form von Youtubevideos mag ich nicht. Das nimmt mir den Überraschungseffekt und somit einen großen Teil der Vorfreude.

Das Spiel ist...Komisch :D

Mfg
 
Gaspedal schrieb:
Die Battlefield 1 Trailer waren aber auch gescriptet und kommen so im Spiel garnicht vor...

Vielleicht trügt mich meine Erinnerung, aber mMn findet man sämtliche Elemente und Szenen des Trailers im Spiel wieder. Klar, die Multiplayer-Szenen waren gescriptet im Sinne von einer Absprache unter den Spielern, um möglichst spannendes Filmmaterial zu machen (z.B. Verfolgung des "Red Baron"-Flugzeugs mit unterfliegen des steinernen Bogens). Man kann aber jederzeit ins Spiel gehen und diese Szene exakt gleich nachspielen, es ist alles vorhanden.
 
Die Diskrepanz zwischen Werbematerial und Erfahrungen von Nutzern wurde unter anderem damit begründet, dass das Spiel auf prozedural generierten Welten basiert, was auch die virtuelle Flora und Fauna betrifft. Durch diese Variation kann das Spielerlebnis bei jedem Spieler anders ausfallen und vor allem anders aussehen
Trotz durch Zufall generierte Welten, ist das Spielerlebnis natürlich nicht immer gleich, aber trotzdem dürften die Erlebnisse sich immer noch ziemlich ähneln.
Wenn ich mit dem Flugzeug fliege einmal Kurzstrecke und danach Langstrecke würde ich immer noch Start, Flug und Landung ungefähr gleich ablaufen.

Die frage wäre doch, welches Game wurde zum testen ASA vorgelegt? War es NMS oder ein anderes NMS?
 
Schade.
Hier hätte man endlich mal die Möglichkeit gehabt ein Exempel zu statuieren.
Naja, vielleicht beim nächsten Ubisoft Blockbuster oder sowas.

Beelzebub schrieb:
Hat sich also bereits vor Relese so angehört, als ob es quasi unmöglich wäre das Spiel zu zweit zu spielen. Die Frage ist allerdings ob es nur in der Theorie dennoch möglich ist oder angesichts der Unwahrscheinlichkeiten komplett auf eine Implementierung verzichtet wurde. Ist da näheres zu bekannt?

Wurde schon in der Veröffentlichungswoche widerlegt, dass es möglich ist. Gab Leute, die sich auf den gleichen Planeten an der gleichen Stelle befunden haben und sich nicht sahen. Auch nicht die Auswirkungen der einzelnen Spieler.
Man sieht übrigens auch keine anderen humanoiden NPCs herumlaufen.
 
Corros1on schrieb:
Trotz durch Zufall generierte Welten, ist das Spielerlebnis natürlich nicht immer gleich, aber trotzdem dürften die Erlebnisse sich immer noch ziemlich ähneln.
Wenn ich mit dem Flugzeug fliege einmal Kurzstrecke und danach Langstrecke würde ich immer noch Start, Flug und Landung ungefähr gleich ablaufen.

Die frage wäre doch, welches Game wurde zum testen ASA vorgelegt? War es NMS oder ein anderes NMS?
Sie müssen nur darlegen, ob soetwas theoretisch möglich ist. Die haben den vielleicht Szenen mit der Engine gezeigt und sonst was gesagt so nach dem Motto, "hm ja, sie sehen es nur nicht, weil sie kein Glück haben, aber hier Szenen mit unserer Engine zeigen, dass es möglich wäre." Tja das mit den Screenshot empfinde finde ich als nur das Sahnehäupchen auf dem dampfenden Haufen Rindenmulch.
 
Ich würde den Angriff von Piraten im Weltall definitiv als eine weltraumschlacht betiteln... also nun macht die Höschen nicht nass ... entweder Berufung oder aktzeptanz oder Streiken wenn es irgendwann was. Dies von denen gibt und nicht kaufen ... mehr kannst
Nicht machen ...
 
lejared schrieb:
auch wenn einzelne Szenarien, wie beispielsweise große Weltraumschlachten, äußerst selten eintreffen würden

Mich würde ja mal deren Definition von "äußerst selten" interessieren. Ganz offensichtlich fällt "gar nicht" auch darunter? Oder gibt es irgendwo einen Beleg, dass so eine "große Weltraumschlacht" bisher auch nur ein einziges Mal stattgefunden hat?

Ich hatte genau ein Mal eine solche Schlacht (vor dem neuen Patch). Hui war da was los. :D Es waren bestimmt 10 piratenschiffe sowie einige der ..was´ das... Föderation? xD Aber ich muss wohl ein paar Mal versehentlich (isch schwör!^^) auf die großen Schiffe gefeuert haben, denn irgendwann waren alle hinter mir her. Sprich ich bekam nicht nur Feuer von den Piraten sondern auch von den anderen.

War sehr geil, aber eben wirklich nur ein Mal. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es eher wenig spiele. Eben weil es zwar einen Kilometer breit ist, aber auch nur einen Zentimeter tief.

Zur Sache an sich: Schade, denn im Vorfeld wurde gesagt man könne andere Mitspieler sehen und auch anderes, was so eben nicht der Fall ist. Edit: Wenns aber nur um Steam geht (was ich nicht versteheb kann, denn auch alles vorherige ist Werbung): Glück gehabt!

Ich hoffe, dass der neue Patch wirklich nur das Fundament legt für eine Fülle an neuen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lejared schrieb:
auch wenn einzelne Szenarien, wie beispielsweise große Weltraumschlachten, äußerst selten eintreffen würden

Mich würde ja mal deren Definition von "äußerst selten" interessieren. Ganz offensichtlich fällt "gar nicht" auch darunter? Oder gibt es irgendwo einen Beleg, dass so eine "große Weltraumschlacht" bisher auch nur ein einziges Mal stattgefunden hat?
Und das ist ein Beweis dafür, dass es "gar nicht" geschieht? Äußerst selten kann so ziemlich alles außer "nie" heißen. Eine Chance von 1:1,000,000,000,000 ist da bereits ok. Hier geht es ausschließlich um die Möglichkeit. Im Prinzip wäre das zulässig.

Ich bezweifle dennoch stark, dass solche Events überhaupt auftreten können. Die Spieler sind wütend, dass es nicht passiert. Wenn der Entwickler nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen müsste, wäre das innerhalb von Minuten nach Bekanntwerden des Problems behoben worden.

Keine Ahnung was die der ASA gezeigt haben. Vielleicht haben sie ihnen einfach Star Citizen vorgesetzt. :evillol:
 
D708 schrieb:
Sie müssen nur darlegen, ob soetwas theoretisch möglich ist. Die haben den vielleicht Szenen mit der Engine gezeigt und sonst was gesagt so nach dem Motto, "hm ja, sie sehen es nur nicht, weil sie kein Glück haben, aber hier Szenen mit unserer Engine zeigen, dass es möglich wäre."[...]

Naja, in dem Fall hat das aber eher etwas von Lotto spielen und das ist bei einem Spiel mMn einfach der falsche Ansatz. Es ist ja durchaus (auch von den Spielern) gewollt, dass die Welten sich stark unterscheiden und eine wirklich schöne Welt (also sowas wie in den Trailern) nur selten gefunden wird und dadurch etwas besonderes ist. Was aber nicht passieren darf ist, dass manche Spieler so eine Welt nie zu Gesicht bekommen, weil die Wahrscheinlichkeit dafür zu gering ist. Wie viele Welten/Planeten muss man denn besuchen, bis eine Interessante dabei ist? 10? 100? 1000? Und wer definiert für alle Spieler, wann ein Planet nicht nur eine karger Felsbrocken ist, sondern eine erkundeswerte Welt?

Beim Lotto ist allen Teilnehmern klar, dass man vermutlich nix gewinnt, auch wenn immer mit dem Hauptgewinn geworben wird. Ein Spiel sollte aber andere Wahrscheinlichkeiten haben. Dann muss eben der Algorithmus für die prozedurale Synthese enger eingegrenzt werden, um jedem Spieler in einem zeitlich vernünftigen Rahmen in Erlebnis ähnlich dem Trailer zu ermöglichen.
 
Beelzebub schrieb:
Hab das Spiel selbst nie gespielt, aber alte Artikel während der Entwicklung interessiert gelesen.
Ich meine die Entwickler hätten mal gesagt, dass es theoretisch möglich sein soll, dass sich zwei Spieler auf einem Planeten treffen, die CHance dafür aber geringer wäre als ein 6er im Lotto. ...

Direkt an Tag 1 haben sich 2 Spieler (Streamer) quasi nicht "gefunden" und das obwohl es der selbe Planet und die selben Koordinaten waren. Aber es war bei beiden unterschiedliche Tageszeit UND man konnte sich definitiv nicht sehen.
 
amorosa schrieb:
[...]Wie komme ich an mehr Inventarslots, wenn mir das Game das nicht erklärt ?[...]

Für den Anzug:
In dem du Rettungskapseln auf einem Planeten findest. Pro neuer gefundener Kapsel kannst du dort einen Slot kaufen.

Schiff:
Entweder man findet Wracks auf einem Planeten, das entweder gleich viel Slots hat oder eben einen mehr. Die Schiffe muss man allerdings auch wieder flott machen. So kann man sich entlanghangeln bis auf max. Anzahl (48?).
Oder den Händlern z.B. auf einer Raumstation oder auf einem Planeten, bei einer Handelsstation mit Lande-Pads, abkaufen.

Beides erfordert Geduld. Das eine ist mit suchen und vielen Ressourcen verbunden - das andere mit viel Geld.

Rettungskapseln kann man über Scanner finden, die man mit Überbrückungschip (herstellbar aus Plutonium & Eisen, wenn ich es noch richtig weiß) benutzen kann. Die Scanner findet man recht häufig.
 
Rettungskapseln kann man über Scanner finden, die man mit Überbrückungschip (herstellbar aus Plutonium & Eisen, wenn ich es noch richtig weiß) benutzen kann. Die Scanner findet man recht häufig.

Scanner werden mit Version 1.1 nicht mehr generiert - Die muss man jetzt bauen mithilfe des neuen Baumenüs
 
Hab eben nochmal angezockt. Werde damit irgendwie nicht warm. Naja noch ne Std. und dann gebe ich es auf. Komisch :)
 
Also ich will es auf jeden Fall noch irgendwann spielen. War/ist ja jetzt bei Steam im Angebot, aber leider halt immer noch zu teuer mit 59,99€ - nur 40%. Eine generelle Reduzierung auf 39,99€ - 75% Rabatt = 12,50€, dann würde ich es mir gönnen. Vielleicht im Christmas Sale.
 
In einer Zeit in der Werbung praktisch alles darf kommt das Urteil nicht überraschend. Man müsste sich heute schon anstrengen um eine Werbung zu entwickeln die bestraft werden würde, solange man offensichtliche Tabus umschifft (z.b. Kinder und Sex) ist praktisch alles erlaubt.
 
Ich hab das Spiel zwar noch nicht gespielt aber das erinnert mich irgendwie alles an 1999, damals war Command & Conquer Tiberian Sun auch so ein Blendwerk - allerdings wurde das auch nie per Update verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei subjektiven Dingen ja, aber bei Szenen, die offensichtlich aus dem Spiel stammen sollen ist das nicht unbedingt so. Vorgerenderte Sequenzen sind ok, aber wenn ein Screenshot anmutet, dass er ein echter Screenshot aus dem Spiel ist, dann muss der Inhalt auch stimmen. Nicht umsonst schreiben viele in der Werbung ja "keine Spielszene" oder sowas darunter, um sicher zu gehen.

Ich kann nunmal auch nicht mit nem Filmtrailer werben, in dem Schauspieler zu sehen sind, die im Film dann gar nicht vorkommen.
 
Das Urteil hilft nur Hello Games.

Auf jeden Fall wird das Urteil auf nicht viel Gegenliebe stoßen.

Eine Schande das Urteil.
 
Zurück
Oben