News Ask Copilot: KI-Assistent wird die Suche in Windows 11 ersetzen

schlechter als die win11 suche ist Copilot bestimmt nicht :D

an sich wäre eine LOKALE KI gestützte suche bestimmt nicht schlecht, aber passt irgendwie nicht damit zusammen, dass microslop Copilot eigentlich reduzieren wollte.

eine gute suche wie in Zeiten von Win7 bekommen wir eh nicht mehr. bleibt nur zu hoffen, dass Linux weiter am Stuhlbein vom Microsoft monopol sägt.

Produktivanwendungen inkl. colormanagement und Kernel anti Cheat sind halt noch ein richtiges Problem für Linux. ansonsten wäre ich schon auf cachy umgestiegen, mir gefällt das OS sehr gut.

johnieboy schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/picard-png.1732487/[/IMG]

Dito.

Und da dachte man, Microsoft hätte mit Projekt K2 gerade ein wenig dazu gelernt... Und wollte eigentlich die Windows Suche verbessern.

Wenn das "verbessern" heißt... Na, dann guten Morgen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
AndrewPoison schrieb:
Wollte man nicht erst die ganze KI-fizierung wieder bissl zurückfahren, und sich um ernsthafte Unsitten des Betriebssystems kümmern?
Nein. Man will nur Copilot dort entfernen wo es keiner braucht aber KI selber und Copilot soll weiterhin schon im Betriebsystem bleiben.

Speziell beim Editor zeigt sich aber, dass der Copilot-Rückbau keine Abkehr von der generellen KI-Strategie ist. Wo sich bis dato die Copilot-Schaltfläche befand, findet sich nun ein „Writing-Tools“-Menü. Der Copilot verschwindet, die darunterliegende KI-Technologie bleibt, heißt es im Bericht von The Verge.

https://www.computerbase.de/news/be...-copilot-schaltflaechen-aus-windows-11.96857/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS und the_IT_Guy
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Auf Linux wechseln, oder
  2. Listary (oder eine Alternative) installieren, das war schon zu Windows 7 Zeiten besser als der Standard.

Dinge die bisher einfach funktionierten durch KI ersetzen...

Läuft in der KI-Welt.

ruthi91 schrieb:
Hat Microsoft die letzten 10 Jahre nicht genug Daten gesammelt um zu wissen (...)
Hat man sicher. Und in den Daten wird stehen, dass die meisten Leute das nicht abschalten. Warum steht da natürlich nicht drin. Die Telemetrie kann ja nicht erfassen, dass die meisten User absolut keine Ahnung haben.

Beispiel meine Mutter:
Die hat ihren Schlepptop seit ein paar Jahren. Vor kurzem fragte sie mich, warum immer halbseitig so ein Fenster mit News und Wetter aufgeht. Das was dieses Widget, das sich von Anfang an in der Startleiste befand und automatisch aufploppte, wenn man mit der Maus drüberfährt.
Ich habe es ihr dann abgeschaltet. Sie hatte keine Ahnung.

Nicht vergessen: Die meisten CB-User haben mindestens fortgeschrittene Kenntnisse. 99% der User haben weniger Ahnung als wir.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Azeron, K3ks und eine weitere Person
Für Privatnutzer – so die Einschätzung – würde schon eine Windows-Suche ausreichen, die schlanker, schneller und zuverlässiger ist.

Gibt es schon, nennt sich "Everything".

• Gefällt mir
Reaktionen: _Kodan, aluis und the_IT_Guy
Ist doch Geil, erst Leute wieder einfangen mit "Weniger KI" bla bla und jetzt so ein Klopper raushauen.
Aber mal ehrlich, wer hat erwartet das sie plötzlich eine kundenorientiertere Richtung einschlagen.
Microslop liefert :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
duskstalker schrieb:
schlechter als die win11 suche ist Copilot bestimmt nicht :D
Na die Suche findet schon länger keine lokalen Dateien mehr und sucht stattdessen im Internet.
Und jetzt kommt die KI oben drauf und wirft einem zusätzlich Halluzinationen entgegen.
Schlimmer gehts immer! ^^

Ach, das wird top!
Ich freue mich jetzt schon auf die Posts, wo hier User gegen andere User + ihre Suchleiste diskutieren. :D 🍿

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
K3ks schrieb:
Aber wenn jemand fragt "kannst du Dokumente X Y Z" zusammenfassen, das kann dann durchaus nützlich sein. 🤷‍♂️
Aber das ist doch das schoene an einem PC...
Sowas muss nicht ins Betriebssystem eingebaut sein. Man kann sich ein Programm installieren mit dem man das machen kann, wenn man denn will.

Aber diesen Datenschutz- und Ressourcenverbrauchsalbtraum, der uns dazu auch noch zu abhaengigen Idioten trainiert, fuer alle einzubauen... Das ist und bleibt Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti, the_IT_Guy und Azeron
Krik schrieb:
Na die Suche findet schon länger keine lokalen Dateien mehr und sucht stattdessen im Internet.
Haben wir oder zumindest ich ja aus. ->
Krik schrieb:
CB-User haben mindestens fortgeschrittene Kenntnisse. 99% der User haben weniger Ahnung
Der Durchschnittsuser sucht dann im Netz... 💀

E: @Ranayna: Wir können anpassen, der durchschnittliche Potato-User nicht... Und die Jugend benutzt schon mehr oder weniger AI aus dem Netz übers Schlaufon. 🤷‍♂️

Und wo läuft dann Copilot? Auf den nicht allzu verbreiteten NPUs? Auf den, für diesen Einsatzzweck ineffizienten GPUs? Online...und dann teile ich alle meine Daten dann gleich automatisch mit MS damit mir Copilot die auswerten kann?

Für mich funktioniert die aktuelle Suche eigentlich sehr gut, mit deaktivierter Onlinesuche. Aber nutze die eh nur als Schnellstart für Programme.

Mal schauen, wann das entsprechende Verfahren startet, weil Microsoft damit wieder andere Anbieter benachteiligt.

News + Microsoft + AI = Schnappatmung im Computerbase Forum

Ne bessere Indizierung wär doch gut? Wenn das lokal mit der NPU funktioniert hätten wir tatsächlich endlich mal ein sinnvolles Feature. Auch wenn ich hierfür an den Pranger gestellt werde, würde ich Microsoft hier mal gewähren lassen :D

Für Privatnutzer – so die Einschätzung – würde schon eine Windows-Suche ausreichen, die schlanker, schneller und zuverlässiger ist.
Logische Folgerung, baut Copilot ein🤦🤦‍♂️🤦‍♀️

Man fragt sich doch: Wozu sammeln die die ganzen Nutzerdaten, wenn hinterher sowieso das Gegenteil davon gemacht wird? Man muss ja immer noch so ziemlich jede Datensammlung im System verneinen und hat dann immer noch einiges davon an der Backe.

@steirerblut Naja, man hat schon früher Erfahrungen damit gemacht, was MS sich bei solchen Dingen denkt. Meistens wird es hinterher oft schlimmer, als man befürchtet hat. Siehe: Copilot

Der Saftladen wird immer mehr zum Fragezeichen, zuerst geben sie sich geläutert und sagen das sie KI zurückfahren wollen, jetzt machen sie das Gegenteil.

Gegen diese Art von Gespaltene Persönlichkeit gibt es sicher Medikamente, Microsoft sollte die Medikation erhöhen...

Ranayna schrieb:
Noch ganz vergessen...

Diese ganze "agentisches Betriebssystem" Geschichte... da muessen doch die Wettbewerbshueter schon mit den Hufen scharren, oder nicht? Das ganze wird doch garantiert nur mit dem Copiloten und nix anderem funktionieren.
Ein Betriebssystem sollte ein Betriebsystem bleiben. Wenn sich User einen KI Agenten installieren wollen, von mir aus. Wenn andere sich das OS zerschiessen tangiert mich das nicht.
Aber das fuer alle zu integrieren, ob sie wollen oder nicht... Das geht nicht.
Theoretisch. Praktisch ist die aktive Nutzung von Copilot bisher so überschaubar, dass da vermutlich erstmal nichts kommen wird.

Wolfgang.R-357: schrieb:
zuerst geben sie sich geläutert und sagen das sie KI zurückfahren wollen, jetzt machen sie das Gegenteil.
Sie haben nie gesagt dass sie es komplett entfernen und haben sich auch nie geläutert gegeben was KI und Copilot angeht sondern nur dass Copilot-Funktionen in bestimmten Programmen verschwinden werden aber halt nicht überall.

https://www.computerbase.de/news/be...-copilot-schaltflaechen-aus-windows-11.96857/

Die KI-Integration in Windows 11 zu optimieren, ist ein zentraler Baustein bei der Runderneuerung des Betriebssystems. Microsoft hatte im März verkündet, überflüssige Copilot-Schaltflächen in Apps wie dem Editor, dem Snipping Tool, der Fotos-App sowie den Widgets zu entfernen. Generell soll der KI-Assistent künftig nur noch in Bereichen auftauchen, in denen die Funktionen tatsächlich einen Mehrwert für den Nutzer bieten.

Microsoft ist scheisse aber man darf ihnen nun wirklich keinen Strick drauß drehen wenn Leute die Aussagen von Microsoft missverstehen.

Read the Room Microsoft ... wieso muss ich gerade an "Is this an out of season aprils fool joke" denken :D

Zurück
Oben