News Ask Copilot: KI-Assistent wird die Suche in Windows 11 ersetzen

Azeron schrieb:
Nein. Man will nur Copilot dort entfernen wo es keiner braucht aber KI selber und Copilot soll weiterhin schon im Betriebsystem bleiben.

https://www.computerbase.de/news/be...-copilot-schaltflaechen-aus-windows-11.96857/
Ist ja – zumindest teilweise – schon umgesetzt. Hier im Editor/Notepad bei mir (Win 11 25H2):

1779908938887.png

Bei Paint ist der CoPilot-Ribbon noch da. Finde den da auch nicht deplaziert. So wissen die Leute direkt, dass bei der Nutzung der dortigen Funktionen "KI" am Werk ist. Ob das dann lokal oder im Netz läuft, habe ich noch nicht ausprobiert – und mag das auch gerade nicht testen.
1779910667449.png

D0m1n4t0r schrieb:
Bestes Beispiel: Browser
Wozu braucht ein Betriebssystem einen Browser? Den gibt es auch von diversen Drittherstellern. Aber Microsoft kommt auf die glorreiche Idee den so tief im System zu verankern bis es Probleme gibt. Dabei könnte man den wunderbar als Drittprogramm "outsourcen".
Ich geb dir mal ein Update. Man kann den Edge sehr wohl deinstallieren. Der ist nicht mehr so tief im System verankert wie anno dazumal der Internet Explorer. Und wie soll ein (eher unbedarfter) Nutzer einen alternativen Browser herunterladen und installieren, ohne einen auf einem frisch installierten System zu haben? Und komm jetzt nicht mit Zweit-PC oder WinGet etc. um die Ecke. (Oh, ich sehe gerade, dass man z. B. den Firefox im Microsoft Store herunterladen kann. Ich habe keine Ahnung, ob der Store ohne Edge funktioniert, nehme das aber einfach mal an. Dann könnte man vermutlich Windows auch ohne Edge installieren. Aber das wäre wahrscheinlich der von Microsoft beabsichtigten "User Experience" abträglich.)

1779909155438.png

JanMH schrieb:
Ansonsten muß wieder das Powershellskript ran, mit dem der ganze "KI"-Schmumpf deinstalliert werden kann.
Ich weiß ja nicht, wie es auf anderen Windows 11 Systemen aussieht, oder ob das von der Hardware-Basis abhängt (mein Laptop ist übrigens voll Windows 11-fähig, aber schon etwas älter, d.h. meines Wissens ohne NPU (i7 1065G7)), aber bei mir hat Windows 11 keine KI-Software installiert:

1779909398998.png

Ich habe CoPilot Chat bisher nur gelegentlich im Edge-Browser benutzt, aber da weiß ich ja, dass das nicht lokal läuft, sondern im Rahmen meines MS 365 Business Tenants.

Minthera schrieb:
Ich stimme deinen ersten beiden Absätzen zu. Kann aber auch die Argumentation von Zweite Sonja nachvollziehen (von mir gefettet):
Zweite Sonja schrieb:
Ich kann aber gut verstehen, warum Lehrer der KI allgemein negativ eingestellt sind.
Die KI kann den Lehrer heute schon in einigen wenigen Bereichen ersetzen oder Inhalte besser vermitteln.
In Zukunft wird die KI wohl immer häufiger aufzeigen, welche Fach- oder Methodenkompetenzen die Lehrer weniger ausgeprägt haben oder ihre schlechte Didaktik hervorheben.
Für die guten Lehrer wird es kein Thema sein, aber das untere Drittel wird es sicher zu spüren bekommen.

Manchmal habe ich im Studium auch Hausaufgaben mit der KI gelöst.
Mein Ziel war es aber nicht Zeit zu sparen, sondern andere Herangehensweisen zu sehen.

Alexander2 schrieb:
Keine normale Dateisuche mehr? das ist doch kacke.
Natürlich weiß ich das nicht - dennoch bin ich davon überzeugt, dass das derart bedingungslos (*) nicht kommen wird.

Es ist nämlich alleine effizienzmäßig absolut hohl, per definitionem dezentrale File-Assets (Anwendungskontext "normaler" End-Nutzer) zur lokalen Suche ausschließlich zentral/remote zu indizieren. Das Produktmanagement von Microsoft ist zwar nachweislich nicht selten irrlichternd, aber ein paar "vernünftige" Menschen stehen bei denen auch noch in Lohn und Brot. Spätestens beim erwartbaren Shitstorm kippen die sowieso wieder um.

*: Bei Rechnern mit NPU und tauglichem Modell wäre eine AI-basierte Suche gegen die bisherige "imperativ" implementierte vermutlich wesentlich besser. ^^
Daher nutze ich auch seit Äonen Everything und später vor allem Listary für diese Zwecke. Und der bordeigene Dateimanager dient mir seit Mitte der 90er nur noch dazu, Bugs in 3rd-Party Tools zu verifizieren.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Mindestens sollte das mehr Leute zum Wechsel weg von Windows bewegen, also hat auch was Gutes.
Bin ich froh, endlich vollkommen umgestiegen zu sein. Echt traurig, was hier abgeht.
Ironischerweise muss ich, seit ich einigen Verwandten beim Wechsel geholfen habe, weniger Techsupport leisten, nicht mehr wie befürchtet. Die Gründe, doch noch auf Windows zu bleiben, werden immer weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical
Windows-Nutzer bemerken langsam, dass sie selbst zum Produkt werden.
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Früher installierte man Windows und konzentrierte sich auf seine eigentlichen Programme und Dokumente.

Heute wird man wohl erstmal einen halben Tag opfern müssen, um den ganzen Müll entfernen und deaktivieren zu müssen.

Echt schade, dass man Nutzern so viele Steine in den Weg legt.

Grüße
Das reicht leider nicht. Nach jedem Update muss man zusätzlich kontrollieren: 1) Sind die Kontrollen noch da? 2) Sind sie noch entsprechend eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Hoffentlich lässt sich der Copilot-Mist irgendwie ausschalten. Den Nutzern über eine zentrale Betriebssystem-Version solche unbeliebten und meist ungewollten Funktionen aufzuzwingen ist ja mal völlig daneben...

Bei Windows Latest bewertet man die Fortschritte mit vorsichtigem Optimismus. Die herkömmliche Suche in Windows 11 ist ohnehin nicht sonderlich beliebt. Geschäftskunden könnten nun einen optimierten Zugang zu den KI-Assistenten erhalten. Für Privatnutzer – so die Einschätzung – würde schon eine Windows-Suche ausreichen, die schlanker, schneller und zuverlässiger ist.

Lässt mich hoffen, dass sich das irgendwie abstellen lässt.

Für den Sargnagel brauchste aber nen dickeren Bello.

Meine Fresse! Microsoft, what the Frog?
Anti KI Schmutz Tool sprießen aus dem Boden! 🤣👍🏻

johnieboy schrieb:
Ich, beim lesen dieser News

Als ob einer reichen würde. Schließlich reden wir hier von Microsoft.

1779929663843.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und the_IT_Guy
Da denkt man, dass die Windowssuche nun schon so grottig sei, dass die nicht mehr schlechter werden kann, da belehrt einen Microslop eines besseren.

Jeder der es will, kann sich KI Agenten einfach auf dem Rechner installieren. Ich nutze das durchaus gerne an meinen Rechnern für Alltagsprobleme wie "oh warum ist denn nun die Platte wieder so voll? Wie kann ich Platz schaffen?"

Das geht mit quasi jedem Anbieter (Claude, OpenAI, Google), alle bieten mittlerweile Agenten Tools fürs Terminal und auch per GUI. Teilweise per Spracheingabe! Auch Open weight Modelle lassen sich mit einem openrouter Account und opencode super nutzen.

Dafür braucht man kein Windows 11, da es auf alle Rechnern läuft (Windows, Mac, Linux...). Und natürlich kann man damit noch viel mehr machen als in obigen Beispiel genannt. Das ist für mich eine sinnvolle KI Integration.

Vllt habe ich da eine etwas eingeschränkte Definition eines KI PCs, aber IMHO sollte MS sich erst mal um eine gute OS Erfahrung kümmern statt weiter an Features zu tüfteln, die keiner will oder gebrauchen kann.

Wenn ich da nur an dieses verkorkste Kontext Menü aus dem Explorer denke, was einen zusätzlichen Klick erfordert, um die gewohnten Aktionen anzuzeigen, welche in allen Windows Versionen vorher einfach direkt angezeigt wurden.. Oder dass man kein offline Konto mehr anlegen kann..

Naja man ist ja zum Glück nicht gezwungen Windows zu nehmen, Linux für Gaming und Mac für Productivity sind die besseren Alternativen.

Ich will diese ganze blöde Onlinesuche im Startmenü nicht, genau so wie diesen News Mist in der Taskleiste. So wie es damals bei Windows 7 war, war es perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Zweite Sonja schrieb:
KI ist die Zukunft !
Dein Text laesst mich massiv an den Hype um das Internet damals als sich das verbreitet hat denken.
Das Wissen der Welt einen Tastendruck entfernt. Harmonie und Voelkerverstaendigung, Sprach- und Kommunikationsbarrieren fallen weg. Und vieles mehr. Ach was sollte das alles schoen werden. Utopisch gradezu.

Und was ist davon heute uebriggeblieben? Wissen wird von Glauben verdraengt, Luegen rasen windesschnell um die Welt, und jeder versucht jeden anderen davon zu ueberzeugen das er die Wahrheit hat, und niemand sonst.
Dazu liegen grosse Teile des Internets, was man so frei sein sollte, in der Hand von ein paar wenigen gigantischen Techkonzernen, die damit defacto die Kontrolle ueber Informationen haben.

Ich gehe jede Wette ein: Der KI Optimismus wird genauso kippen wie der Optimismus damals betreffs des Internets. Nur noch schneller, und mit noch schlimmeren Folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, RdV, Krik und eine weitere Person
Matyas schrieb:
die Zukunft wird sein das die ganzen KI assistenten den Leuten das leben sehr erleichtern werden, überaus angenehm für viele - sie brauchen sich selbst kein wissen mehr aneignen, alles wird für sie zugeschnitten und "Servierfertig" zubereitet, auch am PC ,
Sofern das jetzt weder Ironie noch Sarkasmus waren, ist daß eine maximal schreckliche Vorstellung.
Keiner denkt mehr nach, niemand hinterfragt. Jeder meint die künstliche Blödheit wird schon recht haben.
Ich will dir ja nicht deine Illusionen rauben, heutzutage bleibt einem ja oft nicht mehr, aber genau so wird es laufen. Die Konzerne konditionieren sich ihre, dann von ihnen abhängigen Kunden.
Die Leute sind nicht bereit für sowas, weil ihnen sehr oft die Bildung fehlt, und auch die Eigenschaft, kritisch zu hinterfragen.

Ich verstehe nicht, warum man "KI" als Heilsbringer ansieht. Es gibt ja nicht mal ein wirtschaftliches, sinnvolles Geschäftsmodell dafür.
In klitzkleinen Nischen ist das sicher von Vorteil, nicht aber für die Mehrheit der Leute.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Dazu liegen grosse Teile des Internets, was man so frei sein sollte, in der Hand von ein paar wenigen gigantischen Techkonzernen, die damit defacto die Kontrolle ueber Informationen haben.
Wenn sich diese Konzerne dann noch mit der Politik verknüpfen, hat man den perfekten Sturm, und alles kippt noch schneller in die Dystopie.
Ich verstehe schon, warum Autoren vor ewigen Zeiten sowas wie Schöne neue Welt, und 1984 geschrieben haben.
Ich unterstelle denen jetzt mal hellseherische Fähigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Wenn ich da nur an dieses verkorkste Kontext Menü aus dem Explorer denke, was einen zusätzlichen Klick erfordert,
Den zusätzlichen Klick kannst Du dir sparen, wenn du beim Rechtsklick gleichzeitig die Shift-Taste drückst. Dann taucht nämlich direkt das alte Kontextmenü auf.

@Bodennebel
Damit ersetzt man allerdings nur den zusätzlichen Klick durch einen zusätzlichen Tastendruck. Es bleibt der Fakt, dass man eine zusätzliche Aktion ausführen muss.

Dass es MS immer noch nicht geschafft hat, einen Kontextmenü-Editor zu basteln. Das Problem mit übervollen Menüs gibt es ja schon, seit man Drittanbieterprogrammen erlaubt hat, sich da einzunisten. Ein kleiner Drag'n'Drop-Editor würde die Sache schlagartig und dauerhaft entschärfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cuthbert
Die Windows- Suche war ja schon immer Schrott, von daher vermisse ich die eh nicht.
Everything hat die bei mir schon lange komplett ersetzt.

Kein Warten, kein "klaut", und vor allem keine unnötigen KI- Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben