Alexander2
Fleet Admiral
Keine normale Dateisuche mehr? das ist doch kacke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist ja – zumindest teilweise – schon umgesetzt. Hier im Editor/Notepad bei mir (Win 11 25H2):Azeron schrieb:Nein. Man will nur Copilot dort entfernen wo es keiner braucht aber KI selber und Copilot soll weiterhin schon im Betriebsystem bleiben.
https://www.computerbase.de/news/be...-copilot-schaltflaechen-aus-windows-11.96857/
Ich geb dir mal ein Update. Man kann den Edge sehr wohl deinstallieren. Der ist nicht mehr so tief im System verankert wie anno dazumal der Internet Explorer. Und wie soll ein (eher unbedarfter) Nutzer einen alternativen Browser herunterladen und installieren, ohne einen auf einem frisch installierten System zu haben? Und komm jetzt nicht mit Zweit-PC oder WinGet etc. um die Ecke. (Oh, ich sehe gerade, dass man z. B. den Firefox im Microsoft Store herunterladen kann. Ich habe keine Ahnung, ob der Store ohne Edge funktioniert, nehme das aber einfach mal an. Dann könnte man vermutlich Windows auch ohne Edge installieren. Aber das wäre wahrscheinlich der von Microsoft beabsichtigten "User Experience" abträglich.)D0m1n4t0r schrieb:Bestes Beispiel: Browser
Wozu braucht ein Betriebssystem einen Browser? Den gibt es auch von diversen Drittherstellern. Aber Microsoft kommt auf die glorreiche Idee den so tief im System zu verankern bis es Probleme gibt. Dabei könnte man den wunderbar als Drittprogramm "outsourcen".
Ich weiß ja nicht, wie es auf anderen Windows 11 Systemen aussieht, oder ob das von der Hardware-Basis abhängt (mein Laptop ist übrigens voll Windows 11-fähig, aber schon etwas älter, d.h. meines Wissens ohne NPU (i7 1065G7)), aber bei mir hat Windows 11 keine KI-Software installiert:JanMH schrieb:Ansonsten muß wieder das Powershellskript ran, mit dem der ganze "KI"-Schmumpf deinstalliert werden kann.
Ich stimme deinen ersten beiden Absätzen zu. Kann aber auch die Argumentation von Zweite Sonja nachvollziehen (von mir gefettet):Minthera schrieb:Ich bin Lehrerin
Zweite Sonja schrieb:Ich kann aber gut verstehen, warum Lehrer der KI allgemein negativ eingestellt sind.
Die KI kann den Lehrer heute schon in einigen wenigen Bereichen ersetzen oder Inhalte besser vermitteln.
In Zukunft wird die KI wohl immer häufiger aufzeigen, welche Fach- oder Methodenkompetenzen die Lehrer weniger ausgeprägt haben oder ihre schlechte Didaktik hervorheben.
Für die guten Lehrer wird es kein Thema sein, aber das untere Drittel wird es sicher zu spüren bekommen.
Manchmal habe ich im Studium auch Hausaufgaben mit der KI gelöst.
Mein Ziel war es aber nicht Zeit zu sparen, sondern andere Herangehensweisen zu sehen.
Natürlich weiß ich das nicht - dennoch bin ich davon überzeugt, dass das derart bedingungslos (*) nicht kommen wird.Alexander2 schrieb:Keine normale Dateisuche mehr? das ist doch kacke.
Das reicht leider nicht. Nach jedem Update muss man zusätzlich kontrollieren: 1) Sind die Kontrollen noch da? 2) Sind sie noch entsprechend eingestellt?Nightmare85 schrieb:Früher installierte man Windows und konzentrierte sich auf seine eigentlichen Programme und Dokumente.
Heute wird man wohl erstmal einen halben Tag opfern müssen, um den ganzen Müll entfernen und deaktivieren zu müssen.
Echt schade, dass man Nutzern so viele Steine in den Weg legt.
Grüße
Komm zu uns auf auf die gute Seite der Macht :-)knilch247 schrieb:... ich nicht!
Bei Windows Latest bewertet man die Fortschritte mit vorsichtigem Optimismus. Die herkömmliche Suche in Windows 11 ist ohnehin nicht sonderlich beliebt. Geschäftskunden könnten nun einen optimierten Zugang zu den KI-Assistenten erhalten. Für Privatnutzer – so die Einschätzung – würde schon eine Windows-Suche ausreichen, die schlanker, schneller und zuverlässiger ist.
johnieboy schrieb:Ich, beim lesen dieser News
Dein Text laesst mich massiv an den Hype um das Internet damals als sich das verbreitet hat denken.Zweite Sonja schrieb:KI ist die Zukunft !
Sofern das jetzt weder Ironie noch Sarkasmus waren, ist daß eine maximal schreckliche Vorstellung.Matyas schrieb:die Zukunft wird sein das die ganzen KI assistenten den Leuten das leben sehr erleichtern werden, überaus angenehm für viele - sie brauchen sich selbst kein wissen mehr aneignen, alles wird für sie zugeschnitten und "Servierfertig" zubereitet, auch am PC ,
Wenn sich diese Konzerne dann noch mit der Politik verknüpfen, hat man den perfekten Sturm, und alles kippt noch schneller in die Dystopie.Ranayna schrieb:Dazu liegen grosse Teile des Internets, was man so frei sein sollte, in der Hand von ein paar wenigen gigantischen Techkonzernen, die damit defacto die Kontrolle ueber Informationen haben.
Den zusätzlichen Klick kannst Du dir sparen, wenn du beim Rechtsklick gleichzeitig die Shift-Taste drückst. Dann taucht nämlich direkt das alte Kontextmenü auf.cuthbert schrieb:Wenn ich da nur an dieses verkorkste Kontext Menü aus dem Explorer denke, was einen zusätzlichen Klick erfordert,
Cool. Danke für den Tip.Bodennebel schrieb:Den zusätzlichen Klick kannst Du dir sparen