News Ask Copilot: KI-Assistent wird die Suche in Windows 11 ersetzen

Solange das eher für Geschäftskunden ist, und es dem Privatkunden nicht aufgezwungen wird, können sie daß gern machen.
Wenn man es abschalten kann, auch ok.

Ansonsten muß wieder das Powershellskript ran, mit dem der ganze "KI"-Schmumpf deinstalliert werden kann.

So lächerlich, man verspricht mehr auf Benutzer zu hören und Startmenü schneller zu machen und in gleichem Zuge "hier Copilot"...

Startmenü Suche sollte nur lokal nach Applikationen und Dateien suchen, definitiv nicht im Internet und schon gar nicht die KI im Internet befragen.

Bin gespannt wann die einen zu sowas zwingen und keine Option mehr anbieten es abzuschalten.

jimmy13 schrieb:
Man fragt sich doch: Wozu sammeln die die ganzen Nutzerdaten, wenn hinterher sowieso das Gegenteil davon gemacht wird?
Es geht doch nicht darum, das zu machen, was die Nutzer wollen. Es geht MS nur darum, mehr Geld zu machen. Und wenn das bedeutet, dass man überall KI reinpappt, damit man hinterher einen 20er pro Monat mehr fordern kann, dann macht man das. Da wird nicht erst gefragt, ob der Kunde eine KI haben will, die wird ihm einfach aufgezwungen.

Windows ist leider von der Enshittification genauso betroffen wie viele andere Sachen. Genau das hat mich zu Linux getrieben. Eigentlich schade drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und jimmy13
Microsoft will aber auch, dass wir auf Linux umsteigen.

Chat auszug aus dem Such Assistenten ProXL :

User : wo ist den das neue script hin was ich mir gestern von CB heruntergeladen hatte?
KI: Das mit em Titel "KI deinstaler" ?
User: ja ja genau die, find sie nirgends mehr.
KI: Tja tut mir leid, ich kann sie auch nicht mehr finden ...
User: kannst du die Seite von gestern den nochmal für mich aufrufen?
KI: Nein! Leider ist der Zugriffauf diese Seite nicht mehr möglich, tut mir leid ... wegen eines Sichereits-updates muss ich deinen PC jetzt aber dringend herunterfahren.
User: Ohhhh ... aber ... :confused_alt:
KI: In deinen Daten habe ich gesehen wann du morgen auf Arbeit sein sollst, geh mal lieber brav ins Bett.
User: Aber ich will doch noch ... :(
KI : Ich weiß was Du willst ... na ich kann auch deinem Chef die Daten von Festrplatte F senden wenn du magst ?
User: Äh .. :o achso ne ne lass mal ... ich glaub ich bin doch echt müde...

Hat Microsoft keinen anderen Weg gefunden, die Suchfunktion weiter zu verschlechtern?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
JanMH schrieb:
Solange das eher für Geschäftskunden ist, und es dem Privatkunden nicht aufgezwungen wird, können sie daß gern machen.
Wenn man es abschalten kann, auch ok.

Ansonsten muß wieder das Powershellskript ran, mit dem der ganze "KI"-Schmumpf deinstalliert werden kann.
Das Problem bei Geschäftskunden ist gerade noch der, dass auch DA sensible Daten gehandhabt werden.

Sowie KI von außerhalb drauf zugreift, werden die Daten in der Cloud bearbeitet. Nicht in der EU, sondern in den USA, wo die DSGVO und Co nicht greifen. Und simsallabim ist ne Betriebsspionage draus gewachsen gegen diese man nichts tun kann außer auf Linux umzustellen.

Es ist ja nicht das erste Mal, das Microslop versucht auf möglichst viele Daten zuzugreifen. Das war mit Recal zu offensichtlich, nun wird es vermutlich über eine all-in-one KI Suche im System versucht zu umschiffen.

@Matyas
Ich habe eher so etwas erwartet:

1779899853515.png

Was ein Unternehmen wie Microsoft aber behauptet, ist manchmal sehr fragwürdig.

Ich habe schon öfter auf "Updates installieren und Herunterfahren" geklickt und ... Überraschung ... der PC wurde nicht heruntergefahren, sondern neu gestartet... 😡
Okay, dachte ich mir, dann eben nochmal.
Und welche Option erhalte wieder?: "Updates installieren und Herunterfahren" ...
Aha! Also wurden auch die Updates nicht installiert. 🤡

Danke für diese Auswahl, Microsoft!

Wie darf man also Aussagen der KI werten? Insbesondere im Bezug auf Datenschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wenn Sie wie bei der Google Suche integriert ist, sehe ich das eher positiv. Das KI-Ergebnis ist halt da aber stört nicht, weil es unaufdringlich ist.
Und das wird den DAUs auch sehr entgegen kommen.

die Zukunft wird sein das die ganzen KI assistenten den Leuten das leben sehr erleichtern werden, überaus angenehm für viele - sie brauchen sich selbst kein wissen mehr aneignen, alles wird für sie zugeschnitten und "Servierfertig" zubereitet, auch am PC , warscheinlich gibt es auch keinen tastatur dann mehr mehr in der Zukunft höchstens ein game pad, wozu auch ich sag meinem netten assistenten der eh alles von mir weiß, was ich sehn will oder spielen, lesen usw. und er/sie besorgt es mir - perfekt hihi ^^ . Die Experten die dahinter blicken werden weniger seltener und klar - gefragter . Ich find die KI gut, solange sie mir dient und ich noch das sagen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zweite Sonja
@Matyas
Meine Großeltern haben den Großteil ihres Lebens kein Internet gehabt und das Wissen war nur auf Bibliotheken und Freunde begrenzt.

Meine Eltern mussten in der Schule alles mit der Hand mitschreiben und ebenfalls noch mühsam Bibliotheken nutzen. In ihrem Berufsleben konnten sie langsam das Internet nutzen, aber die Informationen darin waren noch sehr spärlich.

Ich habe zumindest in den letzten Schuljahren und Studium alles mit dem Computer schreiben können und digitale Unterlagen erhalten, die sehr viel besser zusammengefasst waren.
Außerdem habe ich den Luxus von fertigen Zusammenfassung überall aus dem Internet nutzen können und YouTube Videos.

Heute bereits nutzen Kinder die KI zum Lernen, wobei die Qualität und Inhalte noch wie bei meinen Eltern eher spärlich ist.

In Zukunft werden wie Kinder von der KI bessere Zusammenfassungen und Zusammenhänge erhalten und persönlich angepasste Übungsaufgaben und Fragen generieren. Basierend auf ihren Schulunterlagen und Übungsaufgaben.
Und sie werden Fragen stellen können, welche anhand ihrer Unterlagen und den Zusammenfassungen aus dem Internet die passenden Antworten erstellen.

Über meine Generation und unsere Lernmethoden haben die Boomer sich auch beschwert und uns dumm dargestellt, weil wir nicht mehr wie sie den halben Tag für wenige Informationen in die Bibliothek gehen und dort mühsam alles aus alten Büchern mit noch älterem Inhalt finden mussten.
Zeitungen, erstellt von derselben Generation, haben sich gegenseitig natürlich bestätigt.

Millennials prophezeien nun dieselben Geschichten über KI und schimpfen nicht nur über meine Generation, sondern die nach mir.

Seit Platon und Aristoteles gibt es Texte, welche die jüngeren Generationen schlecht darstellen.
Die "Alten" schimpfen über die "Jungen"... seit über 2.000 Jahren.
Und es wird wohl auch tausende Jahre so bleiben.
Was man damals wissen musste, ist heute teilweise völlig irrelevant.
Man ist dadurch nicht dümmer, sondern hat einfach andere Prioritäten.

Wer nicht mit KI aufgewachsen ist, nichts damit anfangen kann, es nicht versteht, sich davor fürchtet oder sonst was, wie wohl bis zum Lebensende gegen die KI bleiben. So wie viele Boomer gegen das Internet sind. Oder viele Millennials gegen Social Media.

Die KI entwickelt sich noch. Und nur weil sie jetzt sofort nicht genau das kann, was man sich vorstellen möchte, ist sie nicht schlecht.

Ich wette in 20 Jahren ist die KI genauso wichtig wie das Internet und Medienkompetenz selbst.

KI ist die Zukunft !

Zurück
Oben