News Ask Copilot: KI-Assistent wird die Suche in Windows 11 ersetzen

Der gute alte Totalcommander hat vor Ewigkeiten bereits die unbrauchbare Suchfunktion vom Explorer samt Explorer ersetzt. Ich hoffe man kann den Copilot nach wie vor deinstallieren oder deaktivieren.
Was fĂŒr ein Mist.

Ist es so verdammt schwer einfsxh die lokalen Programme schnell und einfach aus nem Index anzuzeigen?

Wsrum jetzt dieser ki MĂŒll, der verlangsamt doch alles unnötig

Azeron schrieb:
man darf ihnen nun wirklich keinen Strick drauß drehen wenn Leute die Aussagen [...] missverstehen
Ja da bin ich ganz bei dir 😉
Azeron schrieb:
Sie haben nie gesagt dass sie es komplett entfernen
Ich habe nichts von "komplett entfernen" geschrieben 😏
Schalt lieber zwei drei GĂ€nge zurĂŒck...

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe nichts von "komplett entfernen" geschrieben 😏
Nein, aber du hast geschrieben dass sie sich erst gelĂ€utert zeigen indem sie KI zurĂŒckfahren wollen und jetzt plötzlich das Gegenteil machen. Aber das Gegenteil von was? Sie machen doch genau das was sie gesagt haben also verstehe ich deinen ursprĂŒnglichen Kommentar gar nicht. Der macht ja so mal ĂŒberhaupt keinen Sinn.

Warum sprichst du dann auch von ner gespaltenen Persönlichkeit bei Microsoft? Sie haben nie A gesagt und machen jetzt B sondern sie haben A gesagt und machen auch A.

Flutefox schrieb:
Da installiere ich mir lieber aus den gÀngigen Quellen eine Windows 11 Enterprise ISO und konfigurier diese mit den gÀngigen Tools oder wenn es wiirklich extrem sein soll eine IOT Iso.
Nimm die Education, selber Funktionsumfang, aber man kann es mit "sich bilden" rechtfertigen. :daumen:

Ich bin da mittlerweile absolut schmerzfrei.

So langsam wĂ€re ein alternatives Programm fĂŒr die explorer.exe sinnvoll.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
aluis schrieb:
alternatives Programm
vorsicht so formuliert könnte man so verstehen, dass man eine Wahl hat. Das ist aber ja offensichtlich nicht der Plan von MS :D

"Windows 11 nun als „intelligente OberflĂ€che“, die KI-FĂ€higkeiten dort verankert, wo sich Nutzer ohnehin aufhalten. Das Betriebssystem sei ein „strategisches Asset“ bei der KI-Integration"

Was ist los? :confused_alt: Wer verfasst so eine Meldung? Bekommen die Drogen in den Kaffee gemischt? Hallo Microsoft ich möchte ein schlankes schnelles Betriebssystem ohne sinnlose Bloatware und anderen Bullshit also OHNE Eure schnĂŒffel KI/AI irgendwas. Ich weiss ja schon lĂ€nger das MS falsch abgebogen ist scheinen die selbst aber noch nicht gemerkt zu haben. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Es wird immer schlimmer.

• GefĂ€llt mir
WofĂŒr ist ein Betriebsystem da?
Man hat das doch eigentlich nur damit es im Hintergrund lĂ€uft und den reibungslosen Betrieb gewĂ€hrleistet, bestimmte Funktionen zur VerfĂŒgung stellt (z.B. Verbindung mit Netzwerken/Internet) und das dazu da ist eine OberflĂ€che bereitzustellen von der aus man weitere Programme bzw. "Apps" starten kann.
Mehr muss ein Betriebsystem doch erstmal nicht können.

Microsoft hat aber immer mehr Aufgaben in Windows gepackt fĂŒr die das Betriebssystem gar nicht zustĂ€ndig ist.

Bestes Beispiel: Browser
Wozu braucht ein Betriebssystem einen Browser? Den gibt es auch von diversen Drittherstellern. Aber Microsoft kommt auf die glorreiche Idee den so tief im System zu verankern bis es Probleme gibt. Dabei könnte man den wunderbar als Drittprogramm "outsourcen".

Und gleiches gilt fĂŒr ganz viel anderes Zeug.

Und jetzt die ganzen AI Sachen die Microsoft einbauen will, das sind doch alles Drittprogramme die die meisten Leute ĂŒberhaupt nicht brauchen und die man selber bei Bedarf installieren kann.
Aber Microsoft wird das alles wieder tief im System verankern, es wird immer an sein, Leistung fressen, den Benutzer Àrgern und Windows instabiler machen.

Good Job, Microsoft ...

Zwischenzeitlich hatte ich fast gedacht, dass Microsoft gemerkt hat, dass die ĂŒbermĂ€ĂŸig aufdringliche Copilot Integration auf eher ĂŒberschaubare Gegenliebe gestoßen ist.

• GefĂ€llt mir
Hat den Microsoft gesagt ob die Suche dann per lokaller LLM statfindet , was ich ja wohl mal hoffen will ... :rolleyes:

Endlich Windows Settings finden, ohne vorher ein YouTube Video zu gucken đŸ€Ł

Hat eigentlich rigendwer die Suche benutzt?

Bart1 schrieb:
Nimm die Education, selber Funktionsumfang, aber man kann es mit "sich bilden" rechtfertigen. :daumen:

Ich bin da mittlerweile absolut schmerzfrei.
Was muss ich denn rechtfertigen? Ich nutze nur die von Microsoft bereitgestellte ISO zur Installation, dass Tool zur Aktivierung ist Open Source und seit Jahren auf Github frei verfĂŒgbar.

das können sie direkt wieder rausschmeißen.

Ich kenne auch keinen der sich freut, wenn sich Edge öffnet, nachdem man etwas in die Suchleiste eingegeben hat. Nutzt jemand die Suchleiste fĂŒr was anderes als beispielsweise Paint einzugeben, um Paint zu öffnen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: jimmy13
Nope, ohne mich!

Diese Zwangs-Politik von Microslop. Hauptsache man findet GrĂŒnde damit die Daten auf deren KI-Servern landen.

• GefĂ€llt mir
lass mal

Mal abgesehen davon, wie nĂŒtzlich das ist: LĂ€uft das denn lokal oder schickt die Suche dann einen Index all meiner Festplatten an die Cloud, damit da dann eine KI dort alles durchsucht und mir eine Antwort schickt?
Wenn das nicht lokal lĂ€uft ist das ja eine ziemliche Sauerei weil dann einfach meine Daten in die Cloud geladen werden (oder man kann es nicht nutzen wenn man da nicht zustimmt?), wenn es lokal lĂ€uft frage ich mich wie die das mit den Ressourcen machen, sodass es einigermaßen performant ist?

Ist schon unglaublich, was Winzigweich da tut (Hin und Her). KEINER will das !
Immer mehr Bloatware, immer mehr KI-Schrott. Kein Wunder, dass fĂŒr einige W11 das schlechteste OS seit Jahren von Winzigweich ist. Ich staune immer wieder, wie leidensfĂ€hig WindowsUser sind.
Wacht doch endlich mal auf....

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben