ASRock B660M-HDV (+ Intel Core i5-12400F) okay?

john.smiles

Commodore
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4.791
Gibt es irgendwelche Fallstricke bei dem Motherboard? Kleine Bios Chips waren ja bei AMD nicht so der Bringer :)

Es ist das günstigste mit 2x M.2 (einmal PCIe 4.0 und einmal 3.0) und DDR4 = beides hätte ich noch hier. GPU und Rest ebenso. Das ganze Soll ein günstiger Abschluss für die vorhandene Hardware sein, in 1-2 oder 3 Jahren würde komplett neu kaufen, Upgrades schließe ich aus.

Zum Intel Core i5-12400F hätte ich auch eine Frage, macht es Sinn zur Tray Version zu greifen, wenn der Boxed kein Kühler bietet? Sind 10€ Unterschied immerhin, mehr als Sticker sehe ich nicht wirklich als Vorteil, Gewährleistung habe ich den Händler.
 
Weiß nicht wie gut das ASrock ist, keine Kühler auf den Spannungswandler,
sieht zumindest mal komisch aus. Lies Tests dazu.
Tray CPU würde ich nicht kaufen, denke da immer gleich an Rückläufer.
Das mit der Garantie diebezüglich weißt du ja.
 
Kühler braucht man auf den VRMs für den 12400 nicht, das Board ist eh auf 95 Watt Dauerlast limitiert. Die Kombi würde also funktionieren, auch unter Vollast auf allen 6 Kernen. Der 12500 wird wohl schon am Limit kratzen und ggf. nicht mit voller Leistung laufen.

Sofern der 12400er über die gesamte Nutzungsdauer als CPU feststeht, spricht nichts gegen das Board. Dafür spricht der Preis, wenn es auf jeden EURO ankommt.
 
Zurück
Oben