Hallo zusammen,
nach langem stillen Mitlesen hier im Forum hat mich soeben ein Problem getroffen, dass ich alleine nicht mehr gelöst bekomme.
Am Wochenende habe ich mir ein ASRock Deskmini A300 mit folgenden Komponenten aufgebaut:
AMD 3400g
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43
2x SSD (Crucial BX500 500GB und eine alte Platte aus einem ehemaligen Rechner), beide über SATA angeschlossen
Noctua L9a
Bios ist die neuste Version, 3.50
WIndows 10
Der Rechner lief auch ganz gut, bis auf periodisches Spulenfiepen im Rythmus der Status-LED im Standby von Windows. Das wollte ich eigentlich heute angehen, dann kam das eigentliche Problem dazwischen:
Heute lief der Deskmini auch ohne Probleme, bis nach 30 Minuten beim Spielen sporadisch USB-Ausfälle für wenige Sekunden auftraten (Maus und Tastatur betroffen). Nach 1 Stunde spielen plötzlich Bluescreen und KERNEL DATA INPAGE ERROR. Reboot hat nicht geklappt, der Bluescreen blieb auch bestehen ohne Änderung. Nach manuellem Shutdown und Neustart direkt im UEFI gelandet, beide SSDs werden nicht mehr angezeigt. Daraufhin habe ich die SSDs ausgebaut und an einem anderen PC angeschlossen. Sowohl über USB-SATA-Adapter, als auch über direkten SATA-Anschluss am Mainboard werden die SSDs nicht mehr erkannt, auch in der Datenträgerverwaltung tauchen diese nicht auf. Auffällig ist, dass der andere Rechner, sofern die Platten angeschlossen sind, locker 30-60 Sekunden im Bios-Bootbildschirm hängen bleibt, was er sonst auch nicht macht.
Was kann hier bitte passiert sein? Und wie können zwei SSDs gleichzeitig scheinbar zerschossen worden sein?
Ich hoffe, ihr habt eine Idee und könnt mir helfen. Ich bin völlig ratlos.
Beste Grüße und vielen Dank vorab
MK
nach langem stillen Mitlesen hier im Forum hat mich soeben ein Problem getroffen, dass ich alleine nicht mehr gelöst bekomme.
Am Wochenende habe ich mir ein ASRock Deskmini A300 mit folgenden Komponenten aufgebaut:
AMD 3400g
G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43
2x SSD (Crucial BX500 500GB und eine alte Platte aus einem ehemaligen Rechner), beide über SATA angeschlossen
Noctua L9a
Bios ist die neuste Version, 3.50
WIndows 10
Der Rechner lief auch ganz gut, bis auf periodisches Spulenfiepen im Rythmus der Status-LED im Standby von Windows. Das wollte ich eigentlich heute angehen, dann kam das eigentliche Problem dazwischen:
Heute lief der Deskmini auch ohne Probleme, bis nach 30 Minuten beim Spielen sporadisch USB-Ausfälle für wenige Sekunden auftraten (Maus und Tastatur betroffen). Nach 1 Stunde spielen plötzlich Bluescreen und KERNEL DATA INPAGE ERROR. Reboot hat nicht geklappt, der Bluescreen blieb auch bestehen ohne Änderung. Nach manuellem Shutdown und Neustart direkt im UEFI gelandet, beide SSDs werden nicht mehr angezeigt. Daraufhin habe ich die SSDs ausgebaut und an einem anderen PC angeschlossen. Sowohl über USB-SATA-Adapter, als auch über direkten SATA-Anschluss am Mainboard werden die SSDs nicht mehr erkannt, auch in der Datenträgerverwaltung tauchen diese nicht auf. Auffällig ist, dass der andere Rechner, sofern die Platten angeschlossen sind, locker 30-60 Sekunden im Bios-Bootbildschirm hängen bleibt, was er sonst auch nicht macht.
Was kann hier bitte passiert sein? Und wie können zwei SSDs gleichzeitig scheinbar zerschossen worden sein?
Ich hoffe, ihr habt eine Idee und könnt mir helfen. Ich bin völlig ratlos.
Beste Grüße und vielen Dank vorab
MK