ASrock - Gut oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@maeusekuchen

Da hast du im großen und ganzen ja nicht unrecht.
Aber der TE hat ja nach Meinungen/Erfahrfung gefragt.

Sonst hätte er ja direkt mit 150€ "experimentieren" können. ;)

... dann sollten die "Erfahrungen" aber auch nachvollziehbar und neutral (i. S. v. möglichen Alternativen) sein.

Ist ASRock nun eine gute Wahl oder kann ich trotzdem zu Gigabyte und Asus und so greifen?

Die Kaufentscheidung möge dann bitte individuell (passend) sein; plausible Ausführungen hab ich bislang kaum herauslesen können - außer übliches Marken-Geblubbere ... das ist ja fast wie bei der Media-Saturn-Holding ... und auf diesem Level sind wir zum Glück ja nicht!?

Wie ich die Eingangsfrage aufmerksam gelesen und verstanden habe, zielte die Frage nicht (nur) unmittelbar und ausschließlich auf ASRock ab (höchstens auf den ersten Blick), sondern der TE zeigt sich durchauf für alle Optionen offen ("... und so ...")!?

Daher bleibe ich dabei:

1. die aktuellen ASRock-Boards sind grundsätzlich eine Empfehlung wert (modellabhängig, wie schon erwähnt);
  2. ja, man darf auch getrost zu Alternativen greifen (z. B. EVGA)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!

Es kommt sowieso drauf an was er genau haben will.
Aber dazu gibts bisher keine Angaben.. :confused_alt:

Also ich werd mir wohl das MSI P67A-C43, P67 (B3) holen.
Hat alles was ich brauche, gute Verarbeitung, guter Preis.

(Mal abgesehn vom USB 3.0 Problem, aber da gibts ja überall probleme)..

Was EVGA betrifft da bin ich mir selbst unsicher..
Was meinen denn die anderen wie sichs da verhällt ?
Und wieso ?

Zuletzt bearbeitet:
UEFI BIOS ja, CF oder SLI nein.... würde für mich schon ausscheiden deswegen. Ach und WAKU gibts dafür auch nicht. MSI ist ja gut hab selbst schon 3 Boards geahbt, aber im Moment können sie nich mithalten. ASROCk ist min genauso stark dabei.

CF und SLI kannste auch vergessen... aber das ist ein anderes Thema.
Gibts aber auch welche von, für 10€ mehr war da eins, aber brauch ich nicht.

... das MSI ist durchaus ein gutes Budget-Board - wieso sollte es Probleme mit USB 3.0 geben? Bei dem MSI P67A-C43 ist ein NEC/Renesas-Chip verbaut ... bislang ist mir noch keine Inkompatibilität untergekommen, auch mit externen HDDs nicht. Etron wäre da schon eine ganz andere Liga ...

Ansonsten ist ja schon viel zur eigentlichen Frage mitgegeben worden.

Asrock wird von mir mittlerweile bevorzugt. zu S478 Zeiten wars noch Asus mit dem P4P800e-deluxe. Danach kam Gigabyte P35 mit S775 und zusätzlich Asus P5QL Pro und Asrock P43DE. Von dem Zeitpunkt an, kam mir Asrock überlegen vor, günstige Preis und ich konnte mehr aus meinem CPU rausholen, als wie mit dem Asus Board (nur in der Preisklasse gesehen).
Jetzt mit S1155 würde ich wieder zu Asrock greifen. Habe ein Z68 Pro3-M und ein Gigabyte Z68AP-D3 und mit dem Asrock hat man einfach mehr. Schönes UEFI Bios, klasse vorgegebene OCs und eine schöne Lüftersteuerung. Bei Gigabyte hab ich standard Bios, nur einen kontrollierbaren CPU Lüfter und kleine OC Vorgaben, den Rest muss man selbst ertüfteln (wers mag). Und mit dem Z68 Extreme 3 Gen3 haben sie auch noch ein günstiges Board im Sortiment das geil aussieht.

Tja, was bringt dir das schöne UEFI (was Gigabyte per Update nun auch bringt) wenn die Platine defekt geht. Mag sein das der Featureumfang groß ist bei AsRock, die Qualität aber nicht. Und das merkt man dann wenn ein Board oder ein Teil davon abraucht! ;)

@maeusekuchen
Einfach mal rechachieren..
(Kann sein das es mit aktueller Firmware behoben ist, aber macht mir dennoch Sorgen.)

Übrigens, spielt vielleicht nichtne große Rolle;
Abera auch die Informationen zu den Boards bei Asrock auf der HP sind schon deutlich mager..
Macht auch schon kein gutes Bild, wenn einem nichtmal klar gemacht wird, was genau verbaut wird..

Der TE hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet,
und einige User hier nutzen diesen Thread für sinnloses Asrock-Bashing.

Kamikaze_Raid schrieb:
AsRock ist besser geworden, aber noch lange nicht gut. Mit Gigabyte usw. können sie es noch immer nicht aufnehmen. AsRock hat noch immer sehr mindere Qualität.

Das ist doch bei jedem board unterschiedlich. Das Z68 pro hat zum Beispiel japanische Caps und low rds mosfets, aber das pro3-M hat nur Billigteile drauf. Je nach Kaufentscheidung koennte man jetzt nach Deiner Logik schliessen, dass Asrock hohe und mindere Qualitaet verbaut.
Ich hab das z68 pro3, weil es die besten Bauteile und den niedrigsten Preis hat, was will man mehr.

@matty2580

Wir sagen was wir denken, genau das was gefragt wurde.
Sollen wir jetzt alle Asrock oder ander Hersteller anbeten ?

Hilft das dem TE bei seiner Entscheidung besser ??

Übrigens ist es kein "Bashing" sondern ledigliche begründete Kritik.
Wo sind denn die konstruktiven Argumente der "Asrock-Liebhaber"?
Bisher kam nur meißt "lief bei mir problemlos" oder "Asrock ist toll"...

Nahja.

Irgendwo muss man pauschalisieren... und -> Lernen.

Sonst kannst du auch dauernt über Rote Ampeln rennen.
Besteht ja immer wieder neu Hoffnung nicht überfahren zu werden. ;)

Und Gründe wurden auch viele gennant.
Wie gesagt, mir ist es doch egal...

Jedem so wie er meint.
Von mir aus brauch hier die Diskusion nicht ewig fortgesetzt werden.
Wenn dann aber würde ich gerne PRO-Argumente der Liebhaber erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja. Bei Asrock hängt bei vielen eben noch der "Billighersteller von Asus" Gedanke im Hinterkopf. Bei vielen Budgetboards in der ganz unteren Preisklasse trifft das auch noch von der Qualität her zu.

Die Asrock Boards in der Klasse 80-100 Euro sind gut, aber meiner Erfahrung nach nicht so zuverlässig wie ein Asus oder Gigabyte Board in der gleichen Preisklasse. Das belegen auch Berichte, die ich seitens der Rückläuferzahlen von ein paar mir bekannten Händlern so mitbekomme.

Generell hat sich Asrock aber in der Tat mächig gesteigert. Grade die Boards die an oder über die 100 Euro Grenze stossen, sind gleichwertig mit Gigabyte oder Asus; zumindest von dem was ich so lese. Ich persönlich habe bisher Asrock, nach schlechten Erfahrungen mit einem 70-Euro Board von denen, nicht mehr persönlich im Einsatz gehabt. Durch die aber immer wieder aufkeimdende "Ist Asrock Mist" Diskussionen habe ich mich mal wieder etwas eingelesen. Und in den höheren Preisklassen sind die mittlerweile wirklich konkurrenzfähig mit Asus und Gigabyte. In der Mittleren ist es wirklich modellabhängig. Da muss dann der Vergleich wirklich her und im Einzelfall entschieden werden.

@miccellomann

Hast du da auch Infos bezüglich MSI ?
Sagt mir eigentlich am meißten zu, aber sicher bin mir nicht.

@ Kamikaze_Raid

Dann lass doch bitte einfach ein paar Zahlen sprechen, bevor du mit irgendwelchen pauschalen Aussagen die Realität anders darstellst, als sie ist...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben