asrock + hd 3850

P4-Freak

Lt. Commander
hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir als übergangslösung ein asrock 4CoreDual-SATA2 R2.0 holen soll oder das conrore865pe mit nem q6600.

kann mir einer vll sagen welchesboard sich besser eignet? das neuere 4CoreDual-SATA2 R2.0 unterstützt ja auch ddr2, und wäre daher doch recht intressant oder?

hat vll einer von euch erfahrung damit gemacht?

cu

lässt sich das board auch übertakten?

ist ja auch n asrock und man hört so nichts gutes^^

Altes Board klar nein, muss man Glück haben, daß CPU nicht mehr VCore benötigt und bei FSB-Änderungen mit den wichtigsten RAM-Teilern sowohl CPU wie RAM laufen.

Neues Board kann ich nichts beisteuern, würde ich gezielt im Forum suchen, gibt es Sammelthreads dazu, auch in anderen Foren, Besitzer, die das versuchen, gibt es sehr viele ... ;)

Mods u,ä. gibt es auch, nur ist die Frage basteln oder fertig kaufen, (fast) jedes 965er-Board ist leichter taktbar, für ein paar Euro mehr (P35) ist man auf der sicheren Seite.

Wenn Asrock und Übertaktung, dann nur die bekannten Kombinationen, so meine Empfehlung.

Ich empfehle dir ein P35-DS3 o.ä., die sind ja auch nicht soo teuer.
Bei mir lief der Vorgänger 775Dual-VSTA mit FSB300 ganz gut.

Hallo cyberpepi :schluck:

Dein Allendale läuft ja auch noch tapfer im Asrock, diese Kombination hat sich doch bewährt ! Den größeren Multiplikator neide ich dir :p

Nochmals hallo doesntmatter.:p

Wenn das Board im Zusammenhang mit dem E4500 nicht soo stabil laufen würde, hätte ich

mir ja schon längst ein neues "Spielzeug" gegönnt.:rolleyes:

Den größeren Multiplikator neide ich dir :p
Ähm, deinen Quad würde ich auch nicht verachten.:D

Zum Thema:

Die 4CoreDual-SATA2 "untertakten" die Quads standardmäßig um 5%, da u.a. die

Spannungsversorgung des Boards bei den CPUs schön langsam an ihre Grenzen stößt.

Viel mehr als 5% über den Standardtakt des Quad, würde ich dem Board auf Dauer

nicht zumuten (zutrauen).

MfG.

Gespielt wird immer noch auf dem 4CoreDual, die Quads müssen für BOINC (7 Kerne zusammen) und die HD3850 für folding@home (1 Kern) arbeiten. Der zweite Quad sollte ursprünglich (aus Kostengründen) den E4300 ersetzen, habe mich aber für ein neues G33-Board entschieden, so bleibt der Spiele-PC frei, will auch etwas Spaß neben der ganzen trockenen Wissenschaft :cool_alt:

so bleibt der Spiele-PC frei, will auch etwas Spaß neben der ganzen trockenen Wissenschaft :cool_alt:
Verständlich: Ein bisschen Spaß muss sein.:p

In dem Punkt ist der E4500 schon ein wenig im Vorteil.

Obwohl das Board nur 4xPCIe zur Verfügung stellt, sind die Ergebnisse ganz beachtlich.

ZB: 3DMark06: (nicht spielbar:D) E4500 @3300MHz, HD3870 @ 850/1250MHz

Crysis: E4500 @3200MHz 1280x1024 "all high" HD3870 "default".

Anhänge

• 20.04.2008_10:15:11_3d3300.jpg
    20.04.2008_10:15:11_3d3300.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 710
  • 20.04.2008_10:17:07_cry.jpg
    20.04.2008_10:17:07_cry.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 646
mhh naja meint ihr das ein dualcore den reicht? ich will crysis mit der 3850 spieln, und brauch etz no ne bessere cpu und speicher, und würde gerne wissen was ihr mir da empfehlen könnt

hab auch schon überlegt den amd6000+ zu holen, mit dem asrock wega agp graka

aber intel is einfach besser und wenn ich die graka übertakte muss auch no genug cpu leistung da sein

Crysis ist GPU lastig, da spielt der Prozessor eher eine untergeordnete Rolle.

Wegen der HD3850 AGP gibt es da ja nicht soo eine große Auswahl.

Als Board bleibt eigentlich nur das 4CoreDual-SATA2.

CPU: Wenn es günstig sein soll, dann den E2200:

http://geizhals.at/deutschland/a299084.html

Etwas teurer:

E4600/ E4700:

http://geizhals.at/deutschland/a285003.html

http://geizhals.at/deutschland/a315725.html

Ram zB:

http://geizhals.at/deutschland/a178581.html

Da die neueren 4CoreDual-SATA2 nicht sonderlich gut zu übertakten sind, und man auch

die Vcore nicht erhöhen kann, ist man mit CPUs mit höheren Multi wie den

E2200/E4600/E4700 besser beraten.

Das Board hat keinen manuell einstellbaren Ramteiler, deshalb kann man sich ruhig

günstigen DDR2 kaufen.

MfG.

und was hälst du von den quadcore? q6600 , kriegt man schon für 200 euro

sollte doch dann ausreichend leistung haben oder?

Der Quad ist bei fast allen Games nicht schneller, da die vier Kerne ja nicht genützt werden.

Außerdem wird der Quad auf dem Board zwar laufen, aber mit höheren Taktraten sieht es da schlecht aus.

Siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-hd-3850.409447/#post-4114610

Mein Rat wäre jetzt nicht viel Geld nur wegen der HD3850 AGP zu investieren, und sich in

einem Jahr etwas performanteres zu kaufen.

Auch eine offene Frage ist, ob die HD3850 AGP überhaupt auf dem Asrock laufen will.

Mit dem AGP Varianten der HD3850 kommt es nicht nur beim Asrock schon öfter zu Problemen.

ZB:

https://www.computerbase.de/forum/threads/treiberprobleme-mit-powercolour-hd3850-agp.409399/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, stimmt vll, aber wie siehts aus mit dem e6600
^^ vll nerv ich dich damit^^

öhm du hast das board seh ich und den e4700 drauf, wie ist den die performance? im vergleich zu meinem p4^^ und merkt man das in spieln??

Wenn du den E6600/6700 günstig bekommst, wäre Er für die neueren

4CoreDual-SATA2 sogar die bessere Wahl als die 200MHz FSB CPUs.

Natürlich würde man einen Unterschied zu deinem P4 bemerken.

Ich habe vor kurzer Zeit zwei Benches mit der Taktrate eines E6700 simuliert.

Link:

https://www.computerbase.de/forum/t...-4core-dual-sata2.346181/page-11#post-4043574

Du musst ca. 5-10% abziehen, da ich eine HD3870 verwendet habe.

Die Ergebnisse kannst du ja mit deinem System vergleichen.

Die Frage ob die HD3850 AGP auf dem Board ohne Probleme läuft, bleibt allerdings offen.

MfG.

sieht ja echt gut aus, aber müsste der e6600 nicht mehr erreichen? ich habs ausgerechnet, ein amd 6000+ mit nem guten asrock board, was ausstatung angeht, allerdings nur ddr1 und sata1 was sich auch gut übertakten lässt erreicht das auch locker

von daher überleg ich mir ja ob ich mir nicht sogar diesmal für den amd entscheide, als übergangslösung

Hi P4,
schon etwas älter hier, aber wollte dennoch berichten, das mein Conroe865PE mit der HIS 3850 AGP einwandfrei läuft und Dank des ICQ3-Kühlers auch superleise. Allerdings bekommt man das COnroe865PE nicht mehr neu, glaube ich. Und nächsten Monat kommen evtl. 2 GB HyperX (da nur ca. 2,6V) für ca. 60/70 Euro dazu... :)

aha, okay, danke für die info, aber wenn es das nicht mehr gibt, überleg ich mir das asrock core2duo quad, ich glaub so heißt das^^ zu holen, weiß da vll einer ob da auch eine hd3850 läuft?

nicht das ich das board hab und dann nix funzt

war mit folgenden gedanken beschäftigt

asrock board agp 50€
q6700 190€
2x1gb ddr2 800 50€

vll noch ne schnellere festplatte, und dann müsste ich bis nehalm kommt viel flüssig spieln kööenn:D

Ich würde Dir empfehlen auf den Quad zu verzichten, ein C2D langt dicke (bei mir unter "Armed Assault" ca. 60% Auslastung) . Oder hast Du ein Spiel was wirklich skaliert damit ? Ich werde auch erst umsteigen, wenn DDR2/3 gegenüber DDR1 mal deutlich schneller ist, evtl. noch PCIe2, und dann die neueste CPU-Generation.
Gibt auch gute günstige Bundles Asrock/C2D...

Die 3850 AGP sollten auf einem "aktuellen" AGP-Board immer laufen, warum nicht ?

Zurück
Oben