AsRock Mainboard läuft nicht an

LeonSt

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
35
Hallo, ich stehe grade vor dem Problem, dass mein Rechner nach einer Woche ohne Strom nicht startet. (Stand 1 Woche ausgestöpselt bei mir rum)
Netzteil läuft, Überbrückung des Power On hat funktioniert.
Erster Verdacht: Einschaltknopf defekt. Mit Kugelschreiber/ Schraubenzieher versucht am Power SW PIN den PC zu starten, nix. Könnte daran liegen, dass ich kein Netzteil mit nem An/Aus Schalter hab und dadurch keine Spannung auf meinem Mainboard ist wenn aus?
Naja komisch kommt mir aber vor, dass beim einstecken des Netzteilsteckers, meine Peripherie kurz Strom bekommt für 2 Sekunden ( Maus leuchtet ). Also muss ja doch irgendwo Strom auf meinem Board sein...
Oder einfach nur „Tiefenentladen“?
Jemand ne Möglichkeit wie ich sonst gucken kann ob das Mainboard läuft ?
Oder hatte das Problem schonmal wer ? Es gibt zwar schon viele ähnliche Threads aber bei denen hat spätestens der Schraubenzieher Trick funktioniert ...

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die CMOS-Batterie in die Knie gegangen. -> Dann kannst Du deren Spannung einmal nachmessen (sollten so an die 3Volt sein) oder durch eine andere, welche noch gut ist ersetzen. Dann einen CMOS_Reset durchführen und nochmal starten.
Leuchtet auf dem Mainboard irgendetwas ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Warum wird das ASRock Mainboard nicht genannt
und auch nicht das Netzteil, kein guter Start.
LeonSt schrieb:
Netzteil läuft, Überbrückung des Power On hat funktioniert.
Bedeutet aber nicht, dass das Gerät nicht doch einen defekt hat.
Ergänzung ()

Zentorno schrieb:
Vielleicht ist die CMOS-Batterie in die Knie gegangen.
Ein System startet auch mit einer leeren Knopfzelle.
Der Strom welches es benötigt hierfür kommt aus der Steckdose,
nicht aus der Mainboard Batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, adAstra und AudioholicA
Bitte die komplette verbaute Hardware möglichst genau aufzählen,
das erleichtert hier die kompetente Hilfe ungemein!
 
Nickel schrieb:
Warum wird das ASRock Mainboard nicht genannt
und auch nicht das Netzteil, kein guter Start.

Bedeutet aber nicht, dass das Gerät nicht doch einen defekt hat.
Ergänzung ()


Ein System startet auch mit einer leeren Knopfzelle.
Der Strom welches es benötigt hierfür kommt aus der Steckdose,
nicht aus der Mainboard Batterie.
Das Mainboard ist ein AsRock H61M DGS. Das Netzteil ist ein China Ding von LiteOn. Und ja ich weiß das ist nix gutes 👀 War damals mal in nem komplett PC drinne und hab ich halt übernommen. Hat aber immer souverän funktioniert.
Also die Idee mit der Batterie kann ich verwerfen?
Verbaut sind:
I7 3770
AsRock H61M DGS
Das LiteOn Netzteil 500W
16GB DDR3 Crucial RAM 1600MHz
SolidState 480 GB SSD (Systemplatte)
2TB HDD von WD
GTX 970 Windforce von Gigabyte
Arctic Freezer 13 als CPU Kühler
3x Arctic Freezer PWM Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
LeonSt schrieb:
Also die Idee mit der Batterie kann ich verwerfen?
Ja, ohne die speichert er nur eben keine Bios Einstellungen oder die Zeit.
 
@Nickel: "Ein System startet auch mit einer leeren Knopfzelle." No,Sir, not necessarily. Ich habe es selbst erlebt daß der CMOS-Inhalt dermassen zerschossen war daß das BIOS alle viere von sich gestreckt hat. Kein Boot mehr, nada. Ist wahrscheinlich unterschiedlich von Board zu Board und Bios zu Bios, aber probieren kann man es wenn man sonst keine Idee hat.
 
Nickel schrieb:
Damit meine ich, ich weiß dass das nichts gutes ist, aber hilft mir ja jetzt auch nicht weiter ? Will Kommentare vermeiden die nix zum Problem beitragen und stattdessen schreiben „Kauf dir einfach was neues“.
Sollte keineswegs dumm oder respektlos rüberkommen, ich bin sehr dankbar über jede Hilfe weil ich echt planlos bin, aber ich editier den Satz oben eben.
 
Zentorno schrieb:
@Nickel: "Ein System startet auch mit einer leeren Knopfzelle." No,Sir, not necessarily.

Jedes funktionierende System startet auch ohne Knopfzelle.
Fahr deine Kiste runter, nimm sie raus und starte dein System.
Merk die aber je nachdem dein Bios-Settings zuvor,
es werden nämlich die "Bios Setup Defaults" geladen sein.
 
Die verbaute Hardware auf ein absolutes Minimum reduzieren, starten und posten was passiert.
 
... also zu dem Netzteil: auch das kann tatsächlich sein. Ist mir selbst einmal passiert: an einem Abend noch heftig gezockt und das NT gut ausgequetscht, das System lief fast auf Anschlag. Session dann beendet, PC abgestellt und am nächsten Tag eingeschaltet ... nichts mehr. Eine LED hat noch geleuchtet, sonst kein Lüftermehr, tot. Was war's ? Eine der Stromschienen des Netzteils hat sich verabschiedet. Naja, nach rund 12 Jahren sei es ihm verziehen ... :)
Ergänzung ()

@Nickel: "Jedes funktionierende System startet auch ohne Knopfzelle." - Gut, einigen wir uns auf 'CMOS-Reset'. Welche Werte dann ohne Batterie geladen werden sei zweitrangig, Hauptsache es startet etwas ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deine Hardware nun oben ergänzt #6 .
Ich kenne diese "LiteOn Netzteil" Netzteile aus Komplett-PCs
und bin mir hier ziemlich sicher, dass das nicht für dein System geeignet ist.
Ob das nun das Problem ist, dass das System nun gar nicht mehr startet weiß ich natürlich nicht.
Kannst du die "GTX 970" überhaupt mit den Kabeln am Netzteil, ohne Adapter zu nutzen,
mit Strom versorgen? Die Karte hat einen 6 und einen 8 -Pin zu Stromversorgung.
Hat das Netzteil diese Anschlüsse/Kabel nicht, ist es hier schon mal für die Grafikkarte nicht geeignet
 
BigMidiTower schrieb:
Die verbaute Hardware auf ein absolutes Minimum reduzieren, starten und posten was passiert.
Hab Graka raus, PWMs raus, HDD raus, immernoch nix... besteht denn noch die Möglichkeit trotz des „Tests“ also mit dem Power On überbrücken, dass das Netzteil den Geist aufgegeben hat? Mir wurde schon des Öfteren gesagt ich solle den China Mist austauschen , aber er hat ja bis dato funktioniert ☹️
Zweites Testnetzteil hab ich leider nicht.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Kannst du die "GTX 970" überhaupt mit den Kabeln am Netzteil, ohne Adapter zu nutzen,
mit Strom versorgen? Die Karte hat einen 6 und einen 8 -Pin zu Stromversorgung.
Ja da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Netzteil hat zwei 6 Pin und ein einzelnen 2 Pin für die Graka.
 
LeonSt schrieb:
Zweites Testnetzteil hab ich leider nicht.
Dann musst du dir wohl eins besorgen wenn du weiter kommen willst.
Bei deinem Problem muss man eben Hardware tauschen/überpüfen,
wenn du sonst alles richtig gemacht hast wie z.B: CPU anständig Installiert (keine verbogene PINs),
RAM .. .
 
Ich würde auch als erstes auf das Netzteil tippen. Billig-Ding und ein entsprechendes Alter kann da schnell zum Defekt führen.
100% sicher kann man sich so ja nicht sein, aber trotzdem lohnt sich ein neues Netzteil.
 
LeonSt schrieb:
Ja da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Netzteil hat zwei 6 Pin und ein einzelnen 2 Pin für die Graka.
Ich muss mir hier keine Sorgen machen.
Aber schon mal gut wenn dem so ist und du nutzt hier keine Adapter.
 
Nickel schrieb:
Dann musst du dir wohl eins besorgen wenn du weiter kommen willst.
Bei deinem Problem muss man eben Hardware tauschen/überpüfen,
wenn du sonst alles richtig gemacht hast wie z.B: CPU anständig Installiert (keine verbogene PINs),
RAM .. .
Den PC hab ich vor Jahren selbst zusammengebaut und lief gut. Wie gesagt er stand ausgeschaltet für ne Woche. Ich behaupte, dass ich ganz gut an PCs schrauben kann, alles also richtig installiert ( Außer jemand hat in der Zeit was dran gemacht 😅). Dieses Problem ist nur zu undurchsichtig für mich
 
Zurück
Oben