News ASRock-Mainboard mit AM3+ und altem Chipsatz

micha2 schrieb:
der user zweig hat aber nichtmal so unrecht.
und wenn man deinen text so durchliest, fragt man sich eigentlich, warum du eine andere schlussfolgerung ziehst. du schreibst ja genau das was user zweig bemängelt.
auch wenn ich der meinung bin das er maßlos übertreibt hat er doch ein bisschen recht.
da der sockel AM3+ pinkompatibel zum sockel AM3 ist und auch ältere chipsätze genutzt werden können wäre die ganze sache wohl ein leichtes gewesen, einen bulldozer im sockel AM3 zu betreiben.
vielleicht wird es ja auch so kommen, das ein biosupdate reicht und man halt auf ein paar sachen verzichten muss.
MSI deutete ja sowas schonmal an.

Dann wird das auch so kommen!

Trotzdem muss ein neuer Sockel her um wirklich ALLES zu unterstützen, was der Prozzi hergibt!

Wie würdest du das finden, wenn du dir Morgen nen neuen Komplettsystem kaufst und 3Monate später erfährst, dass dein Prozzi mit Handbremse läuft, weil man zu "faul" war nen neuen Sockel dafür rauszubringen? Dass Gejammer hätte ich dann gerne gehört :lol:
 
micha2, du verstehst es nicht. Es geht darum dass Bulldozer eben nicht maximale Unterstützung mit der AM3 Plattform findet. Wenn du das nicht verstehst, oder nicht verstehen willst, kann man dir auch nicht helfen. User Zweig hat eben nicht recht, sondern er hat sich nicht informiert. Das abgedroschene Argument, das auch noch völlig falsch ist, AMD will Geld verdienen ist lächerlich. Das Argument ist aus meiner Sicht ein hilfloser Versuch aus Unwissenheit irgendwas zu erzählen.
 
bLu3to0th schrieb:
Dann wird das auch so kommen!

Trotzdem muss ein neuer Sockel her um wirklich ALLES zu unterstützen, was der Prozzi hergibt!

Wie würdest du das finden, wenn du dir Morgen nen neuen Komplettsystem kaufst und 3Monate später erfährst, dass dein Prozzi mit Handbremse läuft, weil man zu "faul" war nen neuen Sockel dafür rauszubringen? Dass Gejammer hätte ich dann gerne gehört :lol:

erstens kaufe ich seit 20jahren keine komplettsysteme mehr.
zweitens würde ich fragen, warum es erst so spät bemerkt wurde. aber die wahrscheinlichkeit das es eher nie bemerkt wird, ist wohl die größere.

wenn ich nen system mit angezogener handbremse baue, weis ich von der handbremse.
auch wenn die handbremse in diesem falle eher sowenig angezogen wurde, das max. das piepen im auto stört aber die abnahme der motorleistung nicht zu merken ist.
von gejammer meinerseits kann also garnicht geredet werden.

ich stell mir gerade vor, wie nen komplett-PC-käufer jammert, weil er jahrelang 1-5% leistungseinbusen nicht bemerkt hat:freak:


Canopus schrieb:
micha2, du verstehst es nicht. Es geht darum dass Bulldozer eben nicht maximale Unterstützung mit der AM3 Plattform findet. Wenn du das nicht verstehst, oder nicht verstehen willst, kann man dir auch nicht helfen. User Zweig hat eben nicht recht, sondern er hat sich nicht informiert. Das abgedroschene Argument, das auch noch völlig falsch ist, AMD will Geld verdienen ist lächerlich. Das Argument ist aus meiner Sicht ein hilfloser Versuch aus Unwissenheit irgendwas zu erzählen.

ich versteh das schon, aber du scheinst ein problem damit zu haben.
hier hat keiner behauptet, das er max. performance haben will, wenn er einen bulldozer auf dem sockel AM3 betreiben wollte.
also erstmal richtig lesen, bevor man solche gewagten aussagen trifft.

du kannst heute problemlos nen chipsatz kaufen welcher bei geburt nie was vom sockel AM3 gehört hat. allerdings mit sockel AM3 und nen paar leistungseinbusen.

was lächerlich ist, ist deine aussage das AMD kein geld verdienen möchte. mehr aber auch nicht.
im gegesatz zum user zweig kann ich aber mit der marktpolitik seitens AMD sehr gut leben.
 
Also, die AM Boards von AM2 bis AM3 waren bisher keine Abzocke. Ich selbst habe ein AM2+ Board von Asus und könnte jetzt problemlos noch den aktuellsten 6 Kerner reinbauen. Ich finde, dass die Aufrüstmöglichkeiten und Auswahlmöglichkeiten so einmalig sind. Bei Intel könnte ich bspw nicht derart leicht von einem günstigen Prozessor auf den größten und teuersten Prozessor umsteigen und dann noch das Mainboard behalten. Die alten 1156 Boards und Prozessoren sind nichtmal alt und schon wieder Boardwechsel? Das halte ich ehrlich gesagt für eine viel größere Abzocke. Das Asrock nun ein Board AM3+ mit altem Chipsatz anbieten möchte, finde ich fantastisch. Eine clevere Idee von den Verantwortlichen. Wenn bei mir genug Geld da wäre, würde ich jetzt schon ein Plattformwechsel in Erwägung ziehen.
 
micha2, nein du verstehst es nicht. Auch frage ich mich, was du schon wieder mit dem Chipsatz willst. Die AM3 Plattform bietet eben nicht die nötige Spannungsversorgung für Bulldozer, was zur Folge hat, dass zu viel Strom verbraucht wird und oder Bulldozer nicht ausreichend mit Strom versorgt werden kann.

Kannst du das verstehen? Ich wette auch, dass du nicht einmal den entscheidenden Unterschied von AM2 zu AM2+ erklären kannst.
 
die BDs mit power gate sind mit den aktuellen AM3 specs nicht moeglich. vielleicht sind die stromstaerke-schwankungen zw. IDLE und last so gross, dass der neue sockel her muss, s. a. 1156 auf 1155 bei intel.

das die alten chipsaetze passen, sollte doch keinen wundern. ist nunmal so wenn das CPU-chipsatz protokoll abwertskompatibel ist, es ist also moeglich alle seit dem 754er erschienenen chipsaetze da dranzuhaengen..
 
Taigabaer schrieb:
Asrock war mal ne Schrottfirma, mittlerweile lieb ich sie. Die bauen dauernd was zusammen was günstig und praktisch ist und auch funktioniert. ;)

Ist meiner Erfahrung nach noch immer ne Schrottfirma. Schlechte Verarbeitung, miese Qualität. Das einzigste was gestigen ist, ist der Preis.
 
und deine aussage basiert worauf?

also ich hatte ijm laufe der jahre schon diverse asrock boards und nie probleme damit. habe nun auch eins nachdem ich zwischenzeitlich mal eins von gigabyte hatte... kann nicht klagen.
 
Redirion schrieb:
das beste sind immernoch AM2+ Boards.. dort können AM2, AM2+ und AM3 Prozessoren verwendet werden...

dem schließe ich mich einfach mal an.
ich warte ab was die bulldozer leisten werden im vergleich zu nem aktuellen X6 im vergleich zu nem Pii940 und im herbst wird dann gekauft oder nicht gekauft, je nachdem wie gut BF3 noch auf meiner mühle läuft ^^
aber ein muss ist eine aufrüstung bei mir nicht, kann ja zur not auch immernoch an der taktschraube drehen


aber die lösungen von asrock sind echt mal nicht schlecht, immer irgendwie irgendwas für jeden dabei, für die die nicht alles tauschen wollen
aber eigendlich auch nie was ganzes oder was halbes

guten morgen
 
Canopus schrieb:
micha2, nein du verstehst es nicht. Auch frage ich mich, was du schon wieder mit dem Chipsatz willst. Die AM3 Plattform bietet eben nicht die nötige Spannungsversorgung für Bulldozer, was zur Folge hat, dass zu viel Strom verbraucht wird und oder Bulldozer nicht ausreichend mit Strom versorgt werden kann.

Kannst du das verstehen? Ich wette auch, dass du nicht einmal den entscheidenden Unterschied von AM2 zu AM2+ erklären kannst.


im gegensatz zu dir weis ich das mit AM2+ HT3.0 und ne separate Stromversorgung für den prozessor und den speichercontroller eingeführt wurde und das trotzdem ein AM2+ prozessor auf nem AM2 lief, wenn der hersteller dies über ein biosupdate zuließ. alle funktionen des neuen prozessors wurden natürlich nicht unterstützt.
aber elektrisch sowie mechanisch waren die sockel kompatibel.
ähnlich beim wechsel sockel AM3 -> AM3+.
die möglichkeit besteht. lediglich der speichercontroller unterstützt nun auch höher getakteten speicher. nenn hier doch mal einen vernünftigen grund, warum bei einem verzicht auf ein paar extras ein betreiben des bulldozers auf sockel AM3 nicht möglich sein sollte.
selbst AMD führt den 880G-chipsatz in seiner sockel AM3+ liste!

kannst du das verstehen? ich wette du hast null ahnung, was überhaupt eine inkompatibilität zwischen sockel AM3 und sockel AM3+ sein könnte.
aber du musst dich auch nicht ärgern. nur weil man von einer sache mal gehört hat, heist das noch lange nicht, das man von der materie was versteht:freak:
 
Schade eigentlich hatte ich mir vor nem Jahr mein AM3-Board + 550BE gekauft, weil ich die Hoffnung hatte, dass ich später mir nen Bulldozer drauf machen kann.
Dennoch sehe ich es als nicht so tragisch an, dass die Aufrüstungsmöglichkeit nicht gegeben ist.
Mein 550BE reicht mir momentan.
In nem Jahr oder so werde ich mir nen X6 kaufen. Der reicht mir dann ca. 2-3J.
 
Was würde ich dafür geben, wenn sich die Leute zur Abwechslung mal nicht wie Zehnjährige benehmen, sobald es um das Thema AMD vs. Intel geht.....

Ach halt, darum geht es in der News ja eigentlich gar nicht. Noch besser.....
 
micha2 schrieb:
wer schlau war hat bereits seinen AM3 rechner und benutzt schon aktuell noch günstigen DDR3-speicherriegel um aktuell die volle performance die ein X6 hergibt zu nutzen.
nebenbei hat man schonmal DDR3! [........]
DDR3 verursacht also keinerlei kosten.
günstiger kann man sich auf den bulldozer wohl kaum vorbereiten.
wobei mein aktuelles board bestimmt die ersten AM3+boards überlebt. und wenn dann ein günstiges AM3+board da ist, wird es wohl auch erstmal meinen X6 weiter bedienen.
übrigens tut mein altes AM2+ board seinen dienst weiterhin bei einem ebaykunden der wohl so ähnlich dachte wie du. oder der zumindest nicht zocken tut.
das wäre nämlich der einzige grund um alte hardware solange zu nutzen bis man nur noch 5€ dafür bekommt.

Ich finde Deine Argumentationskette hat ein paar erhebliche logische Fehler:
Einen Sockel komplett auszulassen spart immer Geld, da man ein Board weniger gekauft hat.
Der Erlös des zusätzlichen Boards kann ja nie den Neupreis aufwiegen.

Beim Speicher ist es etwas anders. Ich habe mir vor ein paar Tagen 8 GB DDR3 für 59 EUR hingelegt. Was hättest Du damals für Deine 8GB bezahlt?

Der Gewinn von DDR2 zu DDR3 ist bei unserem X6 nicht der Rede wert. Ich zocke nebenbei nicht zu knapp, wie man unschwer aus meinen Konfigurationen erkennen kann. Folglich verstehe ich Dein Argument nicht.

Es verdichten sich die Zeichen, das die Boards deutlich vor den Prozessoren verfügbar werden. Ich stimme Dir zu, das ich dann meinen X6 vom AM2+ direkt in den AM3+ stecken kann. Wo ist aber der NAchteil AM3 ausgelassen zu haben?

Nebenbei muss mir Bulli erst mal beweisen, wie er sich in Spielen schlägt, denn da ist SB derzeit deutlich führend. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
AM3+ gibt es noch nicht zu kaufen. DDR3 soll teurer werden. die ersten AM3+ boards werden wohl dann auch erstmal nicht das billigsegment bedienen.

Auch da würde ich dagegen setzen. Für AM3+ kommen 3 Chipsätze, die unterschiedliche Märkte bedienen sollen. Warum sollte man gerade den grössten Markt von Anfang an ignorieren?
 
treky-tom schrieb:
Schade eigentlich hatte ich mir vor nem Jahr mein AM3-Board + 550BE gekauft, weil ich die Hoffnung hatte, dass ich später mir nen Bulldozer drauf machen kann.
Dennoch sehe ich es als nicht so tragisch an, dass die Aufrüstungsmöglichkeit nicht gegeben ist.
Mein 550BE reicht mir momentan.
In nem Jahr oder so werde ich mir nen X6 kaufen. Der reicht mir dann ca. 2-3J.

nicht verzweifeln. noch ist ein bulldozer-einsatz auf nem sockel AM3 nicht gänzlich ausgeschlossen. zumindest nicht von den bordherstellern.
siehe board von MSI mit 890FX chipsatz und AM3+ ready werbung:
http://www.pcgameshardware.de/aid,807422/Aktuelle-AMD-Chipsaetze-doch-Bulldozer-kompatibel/CPU/News/
oder eben dem von Asrock.
Ergänzung ()

feris schrieb:
Ich finde Deine Argumentationskette hat ein paar erhebliche logische Fehler:
Einen Sockel komplett auszulassen spart immer Geld, da man ein Board weniger gekauft hat.
sehe ich anders. habe mein sockel AM3 board für 80€ gekauft und noch 65€ für mein AM2+board erhalten. zusätzlich können meine USB 3.0 festplatten endlich ordentlich daten austauschen und mein X6 seine volle leistung entfalten. wenn sie denn gebraucht wird.
feris schrieb:
Der Erlös des zusätzlichen Boards kann ja nie den Neupreis aufwiegen.
dank ebay geht das schon. klappt nicht immer aber ab und an. nebenbei wird eine stufenweise aufrüstung nicht so teuer wie ein komplettumstieg. gerade weil dann die komponenten meist nichts mehr wert sind.
feris schrieb:
Beim Speicher ist es etwas anders. Ich habe mir vor ein paar Tagen 8 GB DDR3 für 59 EUR hingelegt. Was hättest Du damals für Deine 8GB bezahlt?
wann damals?
im november habe ich noch 120€ bezahlt. allerdings brachten meine 4GB DDR2 auch noch 75€.
der aufpreis wars wert. immerhin die doppelte speichermenge.
bei verbleib bei 4GB DDR3 hätte ich sogar speicher und board kostenfrei ausgetauscht.
und das obwohl ich nen höherwertiges board erstanden habe.
feris schrieb:
Der Gewinn von DDR2 zu DDR3 ist bei unserem X6 nicht der Rede wert. Ich zocke nebenbei nicht zu knapp, wie man unschwer aus meinen Konfigurationen erkennen kann. Folglich verstehe ich Dein Argument nicht.
ich bin sogar der gleichen ansicht, das der leistungsgewinn nicht der rede wert ist. allerdings habe ich den alten DDR2 zu ner zeit verkauft, in dem er auch gutes geld gebracht hat.
ist doch eigentlich leicht verständlich, oder?
SATA 6G und USB 3.0 sind nun zusätzlich an bord. eigentlich ohne aufpreis. was will man mehr?
feris schrieb:
Es verdichten sich die Zeichen, das die Boards deutlich vor den Prozessoren verfügbar werden. Ich stimme Dir zu, das ich dann meinen X6 vom AM2+ direkt in den AM3+ stecken kann. Wo ist aber der NAchteil AM3 ausgelassen zu haben?
wie oben beschrieben. der nachteil liegt maximal darin, das die alten komponeten nicht mehr soviel geld bringen um mit geringen aufpreis auf den neuen sockel umzusteigen.

was das verdichten angeht, weis ich nicht wo du deine infos her hast. natürlich werden die boards vorher verfügbar sein. vielleicht wochen aber nicht monate. und dann wohl erstmal die prestige bringenden "highend"-chipsätze. aber offiziell lauten die aussagen nur, das sie zur CES vorgestellt werden.
soll ja der bulldozer auch. wenn wohl auch hinter verschlossenen türen.

feris schrieb:
Nebenbei muss mir Bulli erst mal beweisen, wie er sich in Spielen schlägt, denn da ist SB derzeit deutlich führend. Aber das ist eine andere Geschichte.
richtig. allerdings bin ich da optimistischer. selbst wenn er die leistung der aktuellen intelproz. nicht erreicht, wird er wohl mehr als genügent leistung für spiele bereitstellen.
feris schrieb:
Ergänzung ()

Auch da würde ich dagegen setzen. Für AM3+ kommen 3 Chipsätze, die unterschiedliche Märkte bedienen sollen. Warum sollte man gerade den grössten Markt von Anfang an ignorieren?

wieso von anfang an ignorieren? klingt ja wie für immer!
natürlich wird der einsteigermarkt seine boards bekommen. sie sind halt erstmal nur nicht so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2, hinzu kommt noch, dass Platinen die keine getrennte Spannungsversorgung für den Prozessor unterstützten, der Prozessor in eine nächst höhere TDP Stufe eingeordnet wurde. Deswegen passen zwar alle AM2+ und AM3 Prozessoren mechanisch in den Sockel AM2, aber trotzdem haben nur die wenigsten AM2 Platinen die vor AM2+ erschienenen sind keinen AM3 Support bekommen. Es gibt sogar AM2+ Platinen der ersten Stunde die nicht einmal AM3 Support boten, weil die Hersteller billigst Spannungsversorgungen verbaut haben.

Insofern versteht wohl ein Kenner der Materie überhaupt nicht was du eigentlich willst. Es ist sogar zum Schaden für AMD, dass AMD den zuerst versprochenen AM3 Support für Bulldozer revidieren musste.
Um was geht es dir eigentlich?
 
Canopus schrieb:
micha2, hinzu kommt noch, dass Platinen die keine getrennte Spannungsversorgung für den Prozessor unterstützten, der Prozessor in eine nächst höhere TDP Stufe eingeordnet wurde. Deswegen passen zwar alle AM2+ und AM3 Prozessoren mechanisch in den Sockel AM2, aber trotzdem haben nur die wenigsten AM2 Platinen die vor AM2+ erschienenen sind keinen AM3 Support bekommen. Es gibt sogar AM2+ Platinen der ersten Stunde die nicht einmal AM3 Support boten, weil die Hersteller billigst Spannungsversorgungen verbaut haben.
ja und? was willst du mir damit jetzt sagen?
habe ich hier behauptet es geht bei jedem board? das hat doch rein garnichts mit meiner aussage zu tun.
es gibt selbst AM3-boards die nicht jeden AM3-proz. unterstützen. und?
Canopus schrieb:
Insofern versteht wohl ein Kenner der Materie überhaupt nicht was du eigentlich willst.
du verstehst es nicht!! nicht der "kenner der materie"! der kann damit schon was anfangen.
Canopus schrieb:
Es ist sogar zum Schaden für AMD, dass AMD den zuerst versprochenen AM3 Support für Bulldozer revidieren musste.
warum ein schaden? es werden doch AMD eigene chipsätze verbaut? was soll da schaden?
du bist immernoch die antwort schuldig, warum ein bulldozer nicht eingeschränkt auf nem sockel AM3+ laufen sollte.
immerhin verbaut anscheinlich MSI und Asrock den 890FX chipsatz mit dem sockel AM3+ obwohl AMD sagt, das dies nur mit den 9xx chipsätzen + dem 880G geht.
Canopus schrieb:
Um was geht es dir eigentlich?

du hast doch auf ein post geantwortet, welches überhaupt nicht an dich gerichtet war. oder ist "hamju63" dein zweitname hier im forum?

zur erinnerung, es ging hierum:
hamju63 schrieb:
Allein im Interesse der Boardhersteller müssen sie einfach ab und an mal einen neuen Sockel einführen.
WENN allerdings irgendein Sockel vollkommen überflüssig war, dann der AM3 !

Ich habe nach wie vor ein AM2+ Board und auch wenn dieses schon längst EOL ist, werden trotzdem bis zum X6 1090 und X4 970 alle Prozessoren unterstützt.

Wer schlau war, ist nicht auf AM3 umgestiegen.

So langsam wird dann aber auch mal was Neues fällig, denn mein Board ist jetzt die älteste Komponente des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
feris schrieb:
Ich finde Deine Argumentationskette hat ein paar erhebliche logische Fehler:
Einen Sockel komplett auszulassen spart immer Geld, da man ein Board weniger gekauft hat.
Der Erlös des zusätzlichen Boards kann ja nie den Neupreis aufwiegen.

Beim Speicher ist es etwas anders. Ich habe mir vor ein paar Tagen 8 GB DDR3 für 59 EUR hingelegt. Was hättest Du damals für Deine 8GB bezahlt?

Der Gewinn von DDR2 zu DDR3 ist bei unserem X6 nicht der Rede wert. Ich zocke nebenbei nicht zu knapp, wie man unschwer aus meinen Konfigurationen erkennen kann. Folglich verstehe ich Dein Argument nicht.

Es verdichten sich die Zeichen, das die Boards deutlich vor den Prozessoren verfügbar werden. Ich stimme Dir zu, das ich dann meinen X6 vom AM2+ direkt in den AM3+ stecken kann. Wo ist aber der NAchteil AM3 ausgelassen zu haben?

Nebenbei muss mir Bulli erst mal beweisen, wie er sich in Spielen schlägt, denn da ist SB derzeit deutlich führend. Aber das ist eine andere Geschichte.

Dito!!
So wird richtig aufgerüstet.
Mein AM2+ Board läuft seit 2 Jahren sehr stabiel. Und muss diese Jahr noch durchhalten.
Wenn ich ein Wechsel der Plattform in Betracht ziehe, dann erst mit AM3+ mit dem ausgreiften 9er Chipsatz.:)

Was Asrock gut hinbekommt, ist die Kompatiblität des Sockel 754/939er gepaart mit dem 7er Chipsatz was ich nur gutheissen kann. Da die alten Via oder Nforce Chipsätze der absolute Müll in sachen Stabilität und Performance waren.
Viele haben bestimmt noch alte Rams oder X2 Cpus auf 939 Basis zuHause rumliegen und wissen nix damit anzufangen. Da finde ich es gut das Asrock da die Möglichkeit bietet den alten Komponenten wieder Leben einzuhauchen.:)

Aber was das Board hier angeht, ist es für mich eher ein Marketing Gag von Asrock um ihre 8er Chipsatze noch vor Realese der 9er Chipsatze loszubekommen.
Clever gemacht von Asrock. Aber nix für mich.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malkavien: Asus ist eben nich ASRock. ASrock gehört zur ASUSTek, was auch die Mutterfirma von ASUS ist. ASRock ist jedoch eine eigenständige Firma!
 
@micha2:

Ich kann mich Dir immer noch nicht anschliessen.

1) Beim Wiederverkauf von 80 EUR wäre erst einmal wichtig zu wissen was Du neu bezahlt hast, um den Verlust einordnen zu können.

2) USB 3.0 kann man bei einem Sockelwechsel nicht unbedingt heranziehen. Das Umsteigen auf USB3.0 hat für die externe Hardware ja auch extra Kosten verursacht. Ich bin derzeit z.B. noch auf eSATA ausgerichtet. Folglich ist das nicht allgemeingültig. eSATA ist doch schon so lange verfügbar. Bist Du solange auf USB 2.0 rumgegurkt?

3) Das mit der vollen Leistungsentfaltung des X6 hast Du ja schon selbst weiter unten wiederlegt.

4) Das die Komponennten nichts mehr wert sind ist überspitzt ausgedrückt. Das Asus Board in meiner Sig bringt immer noch runde 75 EUR in der Bucht. Selbst der Intel C2D wird noch mit runden 80 EUR gehandelt, obwohl 2 Kerne ja nun wirklich "old fashion" sind. Das passende Baord dazu bringt immer noch runde 30-35 EUR, als uralt Sockel 775! Im Ergebnis steht immer noch die Mehrausgabe von 100 EUR für ein zusätzliches Mittelklasseboard dagegen, was natürlich gebarucht wieder etwas zurückbringt. Die Differenz ist abzuschreiben.

5) Der Umstieg auf AM3 von Dir war erst im November? Wer macht denn so etwas zu so einem späten Zeitpunkt noch. Sorry, aber das war eine glatte Fehlinvestition.

6) Es wird nicht nur erst der Highendmarkt bedient. Das die Boards früher kommen als erwartet geistert schon seit ca. Ende Oktober durch die einschlägigen Seiten. Um so unverständlicher 5)
Wir werden sicher keine Einigung erzielen, aber ich prophezeihe das zum Bulli Start auch alle drei Chipsätze auf Boards verfügbar sein werden.

7) Speicherpreise sind relativ. Ich hoffe Du hast gleich auf DDR 1600 gesetzt. Ansonsten müsstest Du Deiner Argumentationkette folgend den Speicher ersetzen, um die Leistung von Bulli voll abrufbar zu machen. Speicher folgt dem Schweinezyklus. Kannst Du ihn teuer verkaufen, kaufst Du auch teuer ein. Umgekehrt genauso. DDR2 kann derzeit auch teuerer verkauft werden, als DDR3. Folglich kein Nachteil das auszusitzen.

Fazit ist für mich:
- Wenn Du jeden Sockelwechsel mitmachst, werden auch Gebrauchtverkäufe den Verlust nicht auffangen, als jeweils einen Sockel auszulassen. Man muss alerdings auch ehrlich zu sich sein und alles mal auf ein Blatt Papier schreiben und zusammenrechnen.
 
@micha2


AM3 ist gerade 3!!! Jahre alt geworden, ich verstehe nicht was du willst?

wie alt ist LGA 1156, wie alt LGA 1155? Das musst du doch mal in Relation stellen. Siehst du da ein gewisses Muster?
 
Zurück
Oben