News ASRock-Mainboard mit AM3+ und altem Chipsatz

Die Unterschiede werden wohl in der Spannungsversorgung der CPU zu finden sein (war bspw neben dem HT3.0 mit ein Grund weg von AM2 hin zu AM2+).

Man sollte erst mal abwarten, bis genauere Details bekannt sind, bevor man lauthals Abzocke schreit. Da braucht man sich dann auch nicht zu wundern, dass man von manchem in die Troll Ecke gestellt wird.;)

Naja man sollte aber auch nicht die Augen vor der Realität verschließen. Das stinkt in den Himmel, und das auch noch aktuelle Chipsätze mit dem neuen Sockel funktionieren, hat ja Asrock hier gerade bewiesen. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber für mich ist das ganze Sockel wechsel dich ein garant dafür, dass die Mainboardhersteller eine weiter Produkpallette auf den Markt schmeissen dürfen. Das gilt für AMD als auch für Intel.

Und das Argument

AMD und sonstige Konzerne sind keine Wohlfahrtsunternehmen. Wenn die keinen Umsatz mehr machen, dann gibt es sie nicht mehr lange und das wäre für den Endverbraucher fatal.

Ist jawohl der größte Joke in diesem Zusammenhang. Wir kaufen dann also schön unnötige Produkte um ein Unternehmen zu fördern, welches sonst von der Konkurrenz Plattgemacht wird? Weil sonst die Preise für den Endverbraucher steigen? Ich lass das mal so stehn.

Ich würde es cool finden wenn es später möglich wäre mein Asus Crosshair IV Extreme mit Bulldozer CPU's Kompatibel zu machen solange ich mir dann ein neues board holen kann. ;)

Die Zombies sind wieder da. IDE, Floppyport und PCI Slot sind wohl nicht tot zu kriegen.

Also ich habe mir vor einem halben Jahr ein AM3 MB mit der Erwartung zugelegt , dass der Sockel Bulldozer kompatibel sein wird, aber da der sich Fortschritt im CPU Bereich bildlich gesprochen nur Stufenweise und nicht Stockweise entwickelt besteht bei mir keine Sorge für die kommenden Spielegenerationen nicht gerüstet zu sein.

Ich finde es einen mutigen Schritt von Asrock, obwohl ich davon ausgehe sie die nötigen Information von AMD inne haben, ein Board zu einem Chipsatz zuentwickeln wo keine 100% für die Öffentlichkeit zugängliche Informationen von AMD bereitstehen.
Nun indirekt könnte man schließen, dass es so wie der Artikel vorher sagt kommt, denn welches Unternehmen könnte es sich sonst leisten ein solches Produkt herzustellen.

Sephiroth51 schrieb:
Ich würde es cool finden wenn es später möglich wäre mein Asus Crosshair IV Extreme mit Bulldozer CPU's Kompatibel zu machen solange ich mir dann ein neues board holen kann. ;)

Sorry, aber deine Aussage kann ich nach vollziehen: Entweder du brauchst ein MB mit einer neuen CPU aufrüsten oder man braucht für die neue CPU auch ein neues MB.
(Ich will nichts gesagt haben, wenn du dir ein billig Board würdest und dessen Sockel in Handarbeit für das Crosshair portierst :freak:)

Edit: Jepp habe nichts gesagt. @ Spphiroth

Zuletzt bearbeitet: (Inhaltliche Korrektur)
Malkavien schrieb:
Mediamarkt == Saturn? Nein, aber der gleiche Eigentümer!
Mr.Zweig schrieb:
Redirion

Der Bulldozer hätte locker den AM3 nutzen können.
Wohl nicht, sonst hätte man den AM3+ nicht gebracht und lieber mehr CPUs an die AM3 Boardbesitzer verkauft. An CPUs verdient man mehr als an Chipsätzen. Aber die Spezifikationen sind eben sehr umfangreich und wenn eine nicht passt, was beim Sprung von 45nm aus 32nm nun einmal vorkommen kann, denn braucht man eben einen neuen Sockel, auch wenn scheinbar alles gleich bleibt.
Lono23 schrieb:
Also ich habe mir vor einem halben Jahr ein AM3 MB mit der Erwartung zugelegt , dass der Sockel Bulldozer kompatibel sein wird
War auch ein Gedanke beim Kauf meiner ASRock 890FX Deluxe3, aber AMD hat uns das ja nie versprochen, also können wir nicht mekern, wenn unse Annahme falsch war.

Das einzige was mich bei ASRock wirklich stört ist, dass keine neuen Treiber mehr für die Board rauskommen, sobald es einen Nachfolger gibt.
Das 890FX Deluxe4 unterscheidet sich von Deluxe3 eigentlich nur durch den Soundchip, aber für die anderen Chip werden die neueren Treiber für das 4er, nicht für das 3er veröffentlicht.

Mr.Zweig schrieb:
Naja man sollte aber auch nicht die Augen vor der Realität verschließen.
Das solltest auch du dir zu herzen nehmen denn es gibt bisher noch keinerlei Produkte auf dem Markt und allso viele gesicherte Informationen zur Infrastruktur gibt es auch nicht.
Was war bisher der Hauptgrund fuer neue Sockel? In der Regel war es die Speicherschnittstelle, bzw. der unterstuetzte Arbeitsspeicher. Die Geschwindigkeit des HT Link lasse ich mal aussen vor, da sich CPU und Chipsatz die Geschwindigkeit ohnehin aushandeln und es somit keine technische Huerde ist.

Sockel 939 = DDR
Sockel AM2 = DDR2
Sockel AM2+ = schnellerer DDR2 + modifizierte Spannungsversorgung
Sockel AM3 = DDR3 Speicher

Alles in allem Gruende warum der neue Prozessor technisch bedingt nicht im alten Board laeuft (Speicher) oder laufen sollte (Spannungsversorgung).
Wenn ich jetzt rate, dann koennte ein Grund die Unterstuetzung fuer schnelleren DDR3 Speicher sein, der in den Spezifikationen der AM3 Infrastruktur nicht mit drin ist.
Wird Boardseitig also schnellerer Arbeitsspeicher nicht (offiziell) unterstuetzt, dann darf der Prozessor auch nicht schnelleren Speicher nutzen udn das wuerde dann auch zu lasten der Leistung des Bulldozers gehen, wenn auch nur messbar...den Phenom interessiert das dann nicht, da seine Rahmenbedingungen mehr als erfuellt werden.

@sompe, du verzapft grade Mist.
Asrock hatte beispielsweise beim "dual sata 2" welches bekanntlich über einen 939er Sockel mit DDR1 verfügt über eine Steckkartenlösung Am2 samt ddr2 Speicher ermöglicht. Erstmal abwarten und Tee trinken. Ich glaube die Wissen schon was sie tun.

Wo verzapfe ich da Mist?
Ich hatte das Board inkl. Erweiterungskarte selbst und wie du schon sagtest hat das Board an sich nur den 939er Sockel mit seinem DDR Speicher. Die Erweiterungskarte beherbergte dann den AM2 Sockel, die DDR2 Speichersteckplaetze und hatte auch noch eine eigene Spannungsversorgung mit an Bord.
Um das Nutzen zu koennen musste man ganze Jumperbloecke umstecken, wodurch die Verbindung zum 939er Sockel gekappt und auf die Erweiterungskarte gelegt wird und der 4 poligen +12V Stecker der CPU Spannungsversorgung musste auf die Erweiterungskarte umgesteckt werden.

Es wurde also letztendlich nichts anderes gemacht als die Verbindung vom Chipsatz zur CPU auf die Steckkarte mit dem AM2 Sockel umzuleiten und auf der Steckkarte alles das was die CPU direkt brauch draufzupacken.

Bin gespannt wann es weitere Informationen zu dem Board gibt. Wenn es so sein wird, dass der Bulldozer drauf läuft, werden sicher einige Leute, die aufrüsten wollen und nur auf den Bulldozer warten, vorzeitig sich das zulegen mit einem X6 und später dann sich die neue CPU gönnen.

Das nenn ich doch mal einen interessanten Ansatz.

Da könnte man sich ja mal wieder gedanklich mit dem Thema "Ablösung des 775er Systems" beschäftigen.

Jetzt ein das Asrock mit einem 6 Kerner, und dann später einen Blldozer nachschieben.

Ein Wechsel zu Intel 1155 kommt für mich eh nicht in Frage.
Abgesehen davon, dass bei dem Wirrwar an Chipsätzen ( und den damit verbundenen Einschränkungen ) eh keiner mehr durchblick.

Mr.Zweig schrieb:
Ich lese meine Links und erkenne trotzdem keinen Grund einen neuen Sockel einzuführen.

Allein im Interesse der Boardhersteller müssen sie einfach ab und an mal einen neuen Sockel einführen.
WENN allerdings irgendein Sockel vollkommen überflüssig war, dann der AM3 !

Ich habe nach wie vor ein AM2+ Board und auch wenn dieses schon längst EOL ist, werden trotzdem bis zum X6 1090 und X4 970 alle Prozessoren unterstützt.

Wer schlau war, ist nicht auf AM3 umgestiegen.

So langsam wird dann aber auch mal was Neues fällig, denn mein Board ist jetzt die älteste Komponente des Rechners.

deadohiosky schrieb:
Zweig, dein Rumgetrolle ist ja zu köstlich.

Wie hättest du dich entschieden?

Wärst wohl lieber den Weg von Intel gegangen, was? Keine Abwärtskompatibilität, maximaler Profit.

Also für mich liest sich das auch eher so wie Marketinggewäsch. Die schwache Begründung läßt deutet meiner Meinung nach darauf hin und das ASROCK ein AM3+ Board mit altem Chipsatz baut, zeugt auch eher davon, das die Änderungen nur marginal sein können.

Was mir von ASROCK noch fehlt, das ist AM2+ Board mit neuem Chipsatz, so was haben se bis jetzt noch nicht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Allein im Interesse der Boardhersteller müssen sie einfach ab und an mal einen neuen Sockel einführen.
WENN allerdings irgendein Sockel vollkommen überflüssig war, dann der AM3 !

Ich habe nach wie vor ein AM2+ Board und auch wenn dieses schon längst EOL ist, werden trotzdem bis zum X6 1090 und X4 970 alle Prozessoren unterstützt.

Wer schlau war, ist nicht auf AM3 umgestiegen.

So langsam wird dann aber auch mal was Neues fällig, denn mein Board ist jetzt die älteste Komponente des Rechners.

wer schlau war hat bereits seinen AM3 rechner und benutzt schon aktuell noch günstigen DDR3-speicherriegel um aktuell die volle performance die ein X6 hergibt zu nutzen.
nebenbei hat man schonmal DDR3!
und da AM3 boards mit voller unterstützung der Phenom II prozessoren bereits ab etwas über 40€ zu haben sind/waren ist es keineswegs schlau, seine alte hardware nicht endlich loszuschlagen. 4GB DDR2 kosten aktuell rund ab 46€ -> 4GB DDR3 aber nur ab 32€.
DDR3 verursacht also keinerlei kosten.
günstiger kann man sich auf den bulldozer wohl kaum vorbereiten.
wobei mein aktuelles board bestimmt die ersten AM3+boards überlebt. und wenn dann ein günstiges AM3+board da ist, wird es wohl auch erstmal meinen X6 weiter bedienen.

übrigens tut mein altes AM2+ board seinen dienst weiterhin bei einem ebaykunden der wohl so ähnlich dachte wie du. oder der zumindest nicht zocken tut.
das wäre nämlich der einzige grund um alte hardware solange zu nutzen bis man nur noch 5€ dafür bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh die meisten kommentare nicht!!

ist doch ne super sache was Asrock da macht, schliesslich ist so weit ich weiss die einzige Änderung von AMD 8XX auf AMD 9XX chipsatz ein paar mehr Lanes und bis zu DDR3-1800 OC ?!?!?!? wenns nicht stimmt bitte verbessern!

und wer braucht das?!?! von 7er chipsatz auf 8er gabs wenigstens USB3/SATA3 und (fast) erstmals DDR3, aber derunterschied zum 9er ist echt winzig (bis auf neuer sockel für bulldozer natürlich)

für jemand der noch ein am2+ system hat mit guter cpu (phenomII x3/x4/x6 für am3) kann jetzt bestens auf dieses neue board aufrüsten samt DDR3, und seine cpu später gegen bulldozer tauschen.

AM3+ gibt es noch nicht zu kaufen. DDR3 soll teurer werden. die ersten AM3+ boards werden wohl dann auch erstmal nicht das billigsegment bedienen.

Mr.Zweig schrieb:
Ich lese meine Links und erkenne trotzdem keinen Grund einen neuen Sockel einzuführen.

Hmm, wird deutlich erläutert:

Wie in der unten angefügten Begründung von AMD erklärt wird, sollte der Desktop-"Bulldozer" ursprünglich zum Sockel AM3 kompatibel sein. So war es auch auf diversen Roadmaps angegeben. Laut AMD hat sich während der Entwicklung allerdings abgezeichnet, dass nicht alle geplanten neuen Features auf diese Art umsetzbar sind. Deswegen hat man sich gegen die Kompatibilität zum aktuellen Sockel AM3 entschieden, um die maximale Performance aus den neuen Produkten herausholen zu können.

Und

we could choose the AM3+ socket which would allow the Bulldozer-base Zambezi to have greater performance and capability

Bei Prozessoren geht es um jeden Prozentpunkt Leistung, das ist gerade für AMD wichtig. Und natürlich kann man auch wieder neue Chipsätze verkaufen, das wird die Hersteller freuen.

Der entscheidende Vorteil aber ist doch die Abwärtskompatbilität, vor allem im Vergleich zu Intel CPUs. Da blickt ja kaum wer durch, aber alle stürzen sich drauf. Neue CPU, neues Board nötig. Im Falle von AMDs Bulldozer kannst Du aber erstmal das Mainboard wechseln und die CPU (Central Processing Unit, "die Rechen-Einheit") später nachrüsten.

Wie auch immer, ich sehe das ebenfalls nicht als Nachteil an. Neue Strukturbreite, mehr Performance und Features... Neuer Sockel.

Die News ist wirklich schlecht formuliert. Anstatt erklärt wird, dass es bei AMD seit 2004, seit Sockel 754 der Chipsatz für die Funktionalität einer CPU völlig ohne Belang ist, wird nach meinem Verständnis mit irgendwelchen Worten der Text gefüllt. Deswegen kommen auch so Beiträge wie von User Zweig. Er weiß es eben nicht und denkt sich einfach was aus. Schlimm ist nur, dass er beharrlich seinen Stiefel fährt.
Auch die Bulldozer Plattform nutzt den Hypertransport an dem der Chipsatz angebunden wird. Wenn es ein Hersteller möchte und AMD nichts dagegen hat, könnte ein Platinen Hersteller auch einen 6150/430 Nvidia Chipsatz (aus der Sockel 754 Zeit) verbauen für die AM3+ Bulldozer Platine. Der einzige Unterschied liegt nur darin, dass dieser alte Chipsatz nur den Hypertransport 1.0 unterstützt. Wenn ich gerade von alt spreche, zeigt die News dementsprechend auch eine meinungsbildende Suggestion. Mit altem Chipsatz. Der 890FX bietet trotz des Alters mehr als Intel es mit dem 1156 je getan hat und was Intel mit dem 1155 auch noch immer nicht macht.

40 PCI-E 2.0 Lanes bringt die 890FX Northbridge, Intel nur 16 Lanes. Die 850 Southbridge bringt 6x SATA III, Intel mit 1156 Null und mit 1155 gerade mal 2.

Es wird genauso weiterhin einen umbenannten 770 in 870 in 970 Chip geben für die AM3+ Plattform, sowie es auch einen 880G ä sorry wird ja umbenannt in 980G auch geben wird.

Zudem würde mich aber auch mal interessieren, was denn am Chipsatz neu gemacht werden soll? Diese Frage wird zu 100% niemand beantworten, weil es niemand weiß und auch nur im Ansatz dafür ein Argument hat. Das einzige was mir einfällt was der Chipsatz für die aktuellen Desktop Platinen höchstens noch machen könnte, wäre dass dieser auch noch meine Wäsche waschen könnte. Sonst gibt es nichts. USB 3.0 wird per extra Chipsatz angebunden und Intel User haben jetzt endlich mit ihrem 1155 Platinchen das Glück, dass dies nun nicht mehr Bandbreitenlimitiert ist, wie es mit 1156 der Fall ist. Bei AMD gab es nie dieses Problem. Selbst mit der kleinsten Northbridge 770/870/970 mit nur 22 Lanes gab und gibt es dieses Problem nicht.
Wobei man aber eh nicht wirklich im Desktop dies bemerken würde. Das Szenario mit der 1156 Plattform und das Nutzen von SATA III inkl USB 3.0 und dem damit verbundene Wegfall von 8 Lanes am zweiten PCI-E x16 Steckplatz und nur noch 8 Lanes am primären x16 Steckplatz kam wohl auch nie wirklich vor.

Nebenbei schenken sich weder AMD noch Intel was mit ihrer Chipsatz Politik. Praktisch wird seit 2007 eh nur umbenannt und es gibt dann mal hier USB 2.0 mehr und mal hier ein paar Lanes mehr. Allerdings sehe ich bei Intel mit ihrer ungeheuerlichen Kohle die Intel hat weit mehr ihre Chipsätze als gespart an wie bei AMD. Selbst eine 790FX Northbridge aus dem Jahr Nov. 2007 bietet mit 38 Lanes mehr.

Bulldozer braucht eben eine bestimmte Spannungsversorgung, die mit AM3 nicht realisiert wird. Als CB immer schön die Stromschleuder Gigabyte 790FX im Test hatte war das Gelächter über den Stromverbrauch groß. Weil Gigabyte es nicht gebacken bekommen hat und heute noch immer die Stomschleuder ohne Konkurrenz für AMD Platinen ist. Die Kompatibilität AM2/AM2+/AM3 hatte nämlich auch ihrer Schwächen bei der Unterschiedlichen Spannungsversorgung die nun mal die AM2+ und AM3 CPUs mit sich brachten im Vergleich zu den AM2 CPUs.

der user zweig hat aber nichtmal so unrecht.
und wenn man deinen text so durchliest, fragt man sich eigentlich, warum du eine andere schlussfolgerung ziehst. du schreibst ja genau das was user zweig bemängelt.
auch wenn ich der meinung bin das er maßlos übertreibt hat er doch ein bisschen recht.
da der sockel AM3+ pinkompatibel zum sockel AM3 ist und auch ältere chipsätze genutzt werden können wäre die ganze sache wohl ein leichtes gewesen, einen bulldozer im sockel AM3 zu betreiben.
vielleicht wird es ja auch so kommen, das ein biosupdate reicht und man halt auf ein paar sachen verzichten muss.
MSI deutete ja sowas schonmal an.

Zurück
Oben