Die News ist wirklich schlecht formuliert. Anstatt erklärt wird, dass es bei AMD seit 2004, seit Sockel 754 der Chipsatz für die Funktionalität einer CPU völlig ohne Belang ist, wird nach meinem Verständnis mit irgendwelchen Worten der Text gefüllt. Deswegen kommen auch so Beiträge wie von User Zweig. Er weiß es eben nicht und denkt sich einfach was aus. Schlimm ist nur, dass er beharrlich seinen Stiefel fährt.
Auch die Bulldozer Plattform nutzt den Hypertransport an dem der Chipsatz angebunden wird. Wenn es ein Hersteller möchte und AMD nichts dagegen hat, könnte ein Platinen Hersteller auch einen 6150/430 Nvidia Chipsatz (aus der Sockel 754 Zeit) verbauen für die AM3+ Bulldozer Platine. Der einzige Unterschied liegt nur darin, dass dieser alte Chipsatz nur den Hypertransport 1.0 unterstützt. Wenn ich gerade von alt spreche, zeigt die News dementsprechend auch eine meinungsbildende Suggestion. Mit altem Chipsatz. Der 890FX bietet trotz des Alters mehr als Intel es mit dem 1156 je getan hat und was Intel mit dem 1155 auch noch immer nicht macht.
40 PCI-E 2.0 Lanes bringt die 890FX Northbridge, Intel nur 16 Lanes. Die 850 Southbridge bringt 6x SATA III, Intel mit 1156 Null und mit 1155 gerade mal 2.
Es wird genauso weiterhin einen umbenannten 770 in 870 in 970 Chip geben für die AM3+ Plattform, sowie es auch einen 880G ä sorry wird ja umbenannt in 980G auch geben wird.
Zudem würde mich aber auch mal interessieren, was denn am Chipsatz neu gemacht werden soll? Diese Frage wird zu 100% niemand beantworten, weil es niemand weiß und auch nur im Ansatz dafür ein Argument hat. Das einzige was mir einfällt was der Chipsatz für die aktuellen Desktop Platinen höchstens noch machen könnte, wäre dass dieser auch noch meine Wäsche waschen könnte. Sonst gibt es nichts. USB 3.0 wird per extra Chipsatz angebunden und Intel User haben jetzt endlich mit ihrem 1155 Platinchen das Glück, dass dies nun nicht mehr Bandbreitenlimitiert ist, wie es mit 1156 der Fall ist. Bei AMD gab es nie dieses Problem. Selbst mit der kleinsten Northbridge 770/870/970 mit nur 22 Lanes gab und gibt es dieses Problem nicht.
Wobei man aber eh nicht wirklich im Desktop dies bemerken würde. Das Szenario mit der 1156 Plattform und das Nutzen von SATA III inkl USB 3.0 und dem damit verbundene Wegfall von 8 Lanes am zweiten PCI-E x16 Steckplatz und nur noch 8 Lanes am primären x16 Steckplatz kam wohl auch nie wirklich vor.
Nebenbei schenken sich weder AMD noch Intel was mit ihrer Chipsatz Politik. Praktisch wird seit 2007 eh nur umbenannt und es gibt dann mal hier USB 2.0 mehr und mal hier ein paar Lanes mehr. Allerdings sehe ich bei Intel mit ihrer ungeheuerlichen Kohle die Intel hat weit mehr ihre Chipsätze als gespart an wie bei AMD. Selbst eine 790FX Northbridge aus dem Jahr Nov. 2007 bietet mit 38 Lanes mehr.
Bulldozer braucht eben eine bestimmte Spannungsversorgung, die mit AM3 nicht realisiert wird. Als CB immer schön die Stromschleuder Gigabyte 790FX im Test hatte war das Gelächter über den Stromverbrauch groß. Weil Gigabyte es nicht gebacken bekommen hat und heute noch immer die Stomschleuder ohne Konkurrenz für AMD Platinen ist. Die Kompatibilität AM2/AM2+/AM3 hatte nämlich auch ihrer Schwächen bei der Unterschiedlichen Spannungsversorgung die nun mal die AM2+ und AM3 CPUs mit sich brachten im Vergleich zu den AM2 CPUs.